Notebook und Netzwerk, auch Knoppix kommt nicht raus

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
batomo
Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2003 17:29:41

Notebook und Netzwerk, auch Knoppix kommt nicht raus

Beitrag von batomo » 26.02.2003 21:14:15

Also ich installiere gerade zum neunten Mal auf meinem Notebook Debian Woody r01.
Das Problem beginnt schon bei der Grundinstallation. Netzwerk konfigurieren, automatische Erkennung und Konfig funktioniert nicht.
Es liegt nicht am Notebook, wenn ich das Gerät mit WIN XP starte hängt es sofort im Netzt über meinen Router SMC Barricade 7004vbr. Die Installation von Debian auf meinem Desktop hat auch sofort funktioniert, automatische Erkennung und gut.
Der Router vergibt normal die IPS., aber wenn ich die auf dem Notebook von Hand eintrage, geht auch nichts.
Meldung, Netzwerk ist konfiguriert aber nicht gestartet, keine Ahnung was man mir damit sagen will.
Allerdings komme ich, wenn ich Notebook mit Knoppix CD starte auch nicht online. An allen anderen Rechnern funktioniert es.
Die Karte ist Realtek 8931 oder so. Erkannt wird die aber geht nichts.
Wie gesagt mit WIN XP keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notebook und Netzwerk, auch Knoppix kommt nicht raus

Beitrag von hupfdule » 27.02.2003 10:47:20

batomo hat geschrieben: Meldung, Netzwerk ist konfiguriert aber nicht gestartet, keine Ahnung was man mir damit sagen will.
Wann erscheint diese Fehlermeldung? Was hast du vorher eingegeben? Und gibt die Fehlermeldung möglichst genau wieder.
Du könntest auch vorher mal den Befehl

Code: Alles auswählen

export LANG=C
eingeben. Dann erscheint die Meldung auf Englisch. Manchmal ist die Übersetzung etwas misslungen.

Benutzeravatar
lorrey
Beiträge: 77
Registriert: 22.10.2002 09:38:24

Beitrag von lorrey » 27.02.2003 11:50:54

hast du danach einfach mal gebootet?!??
wenn er die pcmcia treiber richtig geladen hat, kannst du die Meldung " Netzwerk ist konfiguriert aber nicht gestartet" einfach ignorieren!

war bei mit auch so, einfach Installation abschliessen und booten, dann gehts zumindest bei mir!

das knoppix nicht läuft ist natürlich schon komisch!

batomo
Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2003 17:29:41

Beitrag von batomo » 27.02.2003 14:37:20

Hi hupfdule,
die Meldung Netzwerk ist konfiguriert aber nicht gestartet, erscheint wenn ich die IP und DNS also meinen Router und den ganzen anderen Kram fertig eingegeben habe.
Lorrey, pcmcia Treiber habe ich nicht bzw. brauche ich nicht. Geht über DSL, Notebook an SMC Barricade 7004vbr Router.
Wenn ich mit WIN XP hochfahre hängt es sofort im Netz, die Karte ist eine Realtek 8139 oder sso. Eben so die 08/15 Realtek an der es also nicht liegen kann, denn dann ginge es auch mit XP nicht.

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 27.02.2003 21:16:17

batomo hat geschrieben: ..., pcmcia Treiber habe ich nicht bzw. brauche ich nicht. Geht über DSL, Notebook an SMC Barricade 7004vbr Router.
Was ist das denn für eine Netzwerkkarte? PCMCIA oder onboard ?
wenn nicht Onboard werden wohl die PCMCIA-Treiber nötig sein.

batomo
Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2003 17:29:41

Beitrag von batomo » 27.02.2003 22:34:32

onboard, ich habe aber rausgefunden das das Medion MD 9703 Notebook nicht für Linux geeignet ist.
Also das geht darauf grundsätzlich nicht, funktioniert nur mit Windows.

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 27.02.2003 23:35:46

@batomo:
In einem anderen Thread hast Du auf den "Debian-Schrott" geschimpft, vielleicht solltest Du Dir beim nächsten Mal vor dem Kauf überlegen, ob Du Dir den Aldi-Schrott antust!

keyem

batomo
Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2003 17:29:41

Beitrag von batomo » 27.02.2003 23:59:50

Na es funktioniert ja mit WIN XP super und da ich bis zu der Knoppix CD Linux ohnehin nicht wahrgenommen habe, kein Problem.
Ich lebe gut 15 Jahre ganz gut mit Windows, ist wirklich keine Qual.
Bei Linux stört vor allem die viele Fragerei über verbaute Hardware, ist für normale PC Käufer Aldi, Otto, Neckermann, Lidl nicht nachvollziehbar welche Komponenten enthalten sind. Denn eine so ausführliche Dokumentation wird bei ALdi z.B. nicht mitgeliefert.
Also brauchen die Leute Tools wie Sandra usw. um das erstmal zu ermitteln, wenn sie denn die Tools kennen.

Antworten