netzwerkarte & dhcpcd

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
rototom
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2003 00:32:27

netzwerkarte & dhcpcd

Beitrag von rototom » 27.02.2003 00:41:28

Bei der Installation von Debian mit dem neuesten .iso-Image tritt folgendes Problem auf:
Ich möchte gerne nach erfolgter Installation auf Debian unstable updaten möchte, wozu ich selbstverständlich eine funktionierende Internet-Verbing beötige.
Jedoch ergibt sich schon während der Installtion dasProblem, dass die Netzwerkkarte offensichtlich teilweise (?) erkannt wird, jedoch eine Konfiguration über den im lokalen Netzwerk befindlichen dhcp-server nicht möglich ist.
Da ich eine andere Distribution (MDK 9.1rc1, Gentoo) installiert habe, weiß ich mit Sicherheit, dass dies gehen sollte. I konkreten Fall brcht jedoch die Suche nach einigen Minuten erfolglo ab.
Bemerkenswert ist, dass 2 Netzwerk devices (eth0, eth1) gefunden werden, obwohl ich nur eine Karte (9139too) besitze.

Vielen Dank, für Eure Antworten, ich würde wirklich gern Debianer werden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.02.2003 00:51:12

Kein Fix, aber ein Workaround: Die Netzwerkkarte in /etc/network/interfaces vorübergehend mit einer statischen Adresse konfigurieren. So hast Du wenigsten eine Netzwerkverbindung, während Du den eigentlichen Fehler suchst. Nach der Konfig in /etc/network/interfaces kannst Du die Karte mit "ifup -a" aktivieren.

Wie sieht die o.a. Datei bei Dir denn aus? (Karte auf DHCP konfiguriert?) IIRC war da 'mal irgendwas, das DHCP aus irgendeinem Grund nicht mit dem Standard (Install) Kernel funktionierte, aber ich bin mir echt nicht mehr sicher...


Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
eigenvalue
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2002 19:42:10
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von eigenvalue » 27.02.2003 10:36:35

Und ...?
Hat es geholfen?
"Our problems are mostly behind us. What we have to do now is fight the solutions." -- Stult's Report

rototom
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2003 00:32:27

Beitrag von rototom » 27.02.2003 11:21:51

Hi Richi, seltsamer Nick!

Nein es hgat nicht funktioniert, wenn ich sie statisch konfiguriere scheint es, als würde er das einfach nicht speichern, zumindest komme ich nicht weiter, da steht dann halt nur Netzwerkkonfiguration zur Auswahl und die kann 10 Mal machen, es nützt nichts...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.02.2003 14:38:57

Du kannst bei der Installation auch einfach eine Option aus der Liste unten drunter auswählen, Du bist nicht darauf angewiesen immer die Sache die bei "Next" oder "Alternative" stehen zu machen. Die Liste der Aktionen ist ungefähr in der Reihenfolge des Installationsablaufes. Mach da einfach ohne Netzwerk weiter. Hauoptsache es ist erstmal ein System drauf...

Patrick (der den Installer bisher 2mal in seinem Leben benutzt hat: im Dezember 1999 und dann wieder im Januar 2003)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
eigenvalue
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2002 19:42:10
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von eigenvalue » 27.02.2003 18:07:46

Hallo nochmal zusammen,

Patrick:
Patrick (der den Installer bisher 2mal in seinem Leben benutzt hat: im Dezember 1999 und dann wieder im Januar 2003)
Wie machst Du das sonst?

---

Thomas:
Stimmt, mach das mit dem Netzwerk einfach später. Ich kann mich entsinnen, daß wir zwar zum Schluss nur noch ein "Next" ohne "Alternative xyz" hatten, aber es gibt glaub ich auch tiefer einfach einen Punkt "Installiertes System starten" o.ä.. Probiert mal ...

Richard (der dieses Problem bei ähnlich konfigurierten Systemen noch nicht gesehen hat)
"Our problems are mostly behind us. What we have to do now is fight the solutions." -- Stult's Report

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.02.2003 18:50:35

eigenvalue hat geschrieben:
Patrick (der den Installer bisher 2mal in seinem Leben benutzt hat: im Dezember 1999 und dann wieder im Januar 2003)
Wie machst Du das sonst?
Gar nicht. Ich habe im Dezember 1999 einmal installiert, und dann aus lauter Langeweile (und zum Aufräumen) im Januar 2003 wieder. An der Uni (ca. 80 Rechner) installieren wir mit einer selbstgebauten Routine ein Image übers Netz. Dauert ca. 10 Minuten, man muss nicht dabei sein und alle Rechner sind gleich.

Man sagt, der Debian Installer sei deshalb so unbequem, weil man ihn nur einmal alle paar Jahre braucht. Einmal installieren, dann nur noch online upgraden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
eigenvalue
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2002 19:42:10
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von eigenvalue » 27.02.2003 19:19:57

Man sagt, der Debian Installer sei deshalb so unbequem, weil man ihn nur einmal alle paar Jahre braucht. Einmal installieren, dann nur noch online upgraden...
Das ist es!
Das Packetsystem ist schon beeindruckend. So einfach bleibt man sonst nirgendwo auf dem laufenden :)
"Our problems are mostly behind us. What we have to do now is fight the solutions." -- Stult's Report

rototom
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2003 00:32:27

Beitrag von rototom » 28.02.2003 15:58:12

So Mädels...
Ich habe die installation nun abgeschlossen (ohne das Netzwerk konfiguriert zu haben)
Starten klappt auch wunderbar; wenn ich im installirten System "insmod 8139too" eingebe, ist meine Netzwerkkarte auch da. Dann dachte ich, machste mal ein "dhcpcd eth0" um DHCP zu aktivieren und ins Internet zu gelangen. Bei Mandrake und Gentoo ahbe ich das auf diesem Computer auch so gemacht und das war nie ein Problem.
ging aber nicht, das Programm war gar nicht installiert.
Hab dann mal ein wenig gesucht und im Verzeichnis /sbin (kann auch /usr/sbin gewesen sein) das Program dhclient gefunden. Da waren aber auch noch zwei andere Versionen im selben Verzeichnis (dhclient2-2xxx, weiß nicht mehr so genau) Das program mit der aktuellsten Versionsnummer brachte gestartet auch den gewünschten Erfolg.
also zack per apt-get install kdebase und zuvoriger änderung in den unstable Zweig (danke nochmal, Richi) KDE3.1 installiert.
Nach dieser Installation befanden sich zwar im Verzeichnis /etc/X11 einige Dateien, aber nirgends konnte ich eine Executable für X finden. Ohne X kein KDE, schade.
Dann habe ich das System neugestartet, mich als root eingeloggt und wieder insmod 8139too" um die Karte zu aktivieren. Dann bin ich wieder in das Verzeichnis mit den drei dhclient Programmen, und siehe da; nur noch eines war da. Dieses ausgeführt sagt immer nur "Network is down", sont nichts interessantes.
ich komme also nicht mehr ins Netz damit...
Noch eine Idee irgendwer?
Danke,

Thomas Klein-Hitpaß

Antworten