Bridge und DHCP

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mclord
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2003 14:10:29
Wohnort: Hannover

Bridge und DHCP

Beitrag von mclord » 12.03.2003 15:16:53

Hi,

ich habe meine 100 MBIT und meine 1000MBIT Karten jetzt zu einer Bridge br0 zusammengefaßt. Klappte auch ganz hervorragend. Mein Problem ist jetzt der DHCP-Server.
Er erkennt zwar, daß eine Anfrage kommt, aber er vergibt keine IP.
Habe die Defaults des DHCP-Servers auf br0 ( statt eth0 und eth1 ) geändert.

Ich fahre übrigens Testing, mit PINNING auf unstable wg. eines bestimmten FTP-SERVERS.

Bitte um Hilfe, denn das mit der Bridge ist doch sehr cool.
mclord

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 12.03.2003 15:39:19

bringt das denn sooo viel, die 100 MBit zur GigaBit dazuzunehmen?
Wär das nicht besser, das zu trennen?

mclord
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2003 14:10:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von mclord » 12.03.2003 15:48:39

Hallo.

Ich habe ein 100er Netz zwischen 3 Rechnern und ein 1000er Netz zwischen Server und Workstation. Das Problem ist, daß ich verschiedene IP-Adressbereiche habe ( 192.168.1.* bei GIGABIT und 192.168.0.* bei den anderen. Das ist doof, weil mein Hardware-Router am 100er Netz hängt und ich ein kein NAT auf Rechner im GIGABIT-Netz machen kann? Ist das verständlich erklärt? Ich tue es nicht wegen irgendwelchen Geschwindigkeitszuwächsen, sondern nur, damit mein Server EINE IP-Adresse hat und mein komplettes Netz im Bereich 192.168.0.* liegt.

mfg
mclord

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.03.2003 21:51:32

Hat der DHCP Server vielleicht in den Logs irgendwas zu sagen?

Ich will Dich nicht entmutigen, aber es kann gut sein, dass Du der erste Mensch bist, der diese Config aufbauen will...
Notfalls würde ich den DHCP Server abseits der Bridge positionieren, wenn das geht, das sollte auf jeden Fall einfacher sein. Wenn es so geht, kann man immer noch versuchen zu migrieren.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 13.03.2003 09:25:36

hast du schonmal versucht, durch die Bridge (die liegt ja auf der Workstation, die zwischen Server und 100er Netz hängt, oder?) zu pingen? auch mal mit grösseren Paketen?
Ohne Hardwarerouter hätt ich dir jetzt empfohlen, nen Router incl. Firewall und 1000er DMZ zu basteln, das seh ich eigentlich als fast beste Lösung an, aber die benötigte Hardware ist wohl nen bisschen oversized.

ansonsten? Interessante Config, schreib mal, obs klappt!

mclord
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2003 14:10:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von mclord » 13.03.2003 10:36:07

Hallo!

@pdreker
Ja, ich glaube auch, daß ich der erste bin ;-) Habe im Netz nichts darüber gefunden.
Mit einem anderen Rechner als DHCP-Server wird es sehr wahrscheinlich gehen; es klappt ja sonst alles: pingen, surfen von jedem Rechner...alles kein Problem. Wollte aber auf jeden Fall meinen Server dafür nutzen...

@Beowulf666
Die Bridge liegt auf dem Server, der ja als einziger zwei Netzwerkkarten hat. Nur halt eine IP, das war mir wichtig. Alle Rechner sind jetzt im gleichen Netzwerksegment, also 192.168.0.1-192.168.0.4 ( 3 Rechner und Router ). Wobei die Workstation ( 192.168.0.3 )
ja eine Gigabit-Karte hat. Es läuft wirklich alles prima. Nur daß der DHCP-Server keine Adressen vergibt. Es sind ja normalerweise 4 DHCP-Meldungen im Log zu sehen ( DHCPREQUEST...usw, bin gerade nicht am Rechner ). In meinem Fall sind es nur 2, die Rechner unterhalten sich, aber es wird keine IP zugewiesen. Aber es muß doch an irgendetwas liegen...

Habe einen Bericht in der freeX gelesen, wo beschrieben wurde, wie man 2 unterschiedliche Netze ( 10Mbit BNC und 100MBIT CAT5 ) verbindet. Ganz normal über Routing. Das hat bei mir ja auch funktioniert. Nur in der Ausgabe darauf gab es ein Tip, daß dies durch eine Bridge noch viel eleganter gelöst werden könnte, da man ja nur noch eine Netzwerkadresse und eine Default-Route haben muß.
Und genau das will ich auch, nur noch halt mit einem DHCP-Server auf diesem Rechner.

Vielleicht geht das nicht. Aber ich will, ich will, ich will....;-)

Danke euch trotzdem.
mclord

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.03.2003 16:10:20

Der dhcpd braucht ja ein oder 2 Kernel Option (CONFIG_FILTER und die Packet Sockets, soweit ich weiss, aber erstmal ohne Gewähr...).

Hast Du die auch sicher im Kernel drin (Du hast ja für die Bridge eh' neukompiliert)? Vielleicht einfach eine Option vergessen?

Es kann natürlich auch sein, dass diese Optionen zusammen mit dem Bridging nicht richtig funktionieren. Evtl. hat der dhcpd ja eine "verbose" oder "debug" Option, mit der man mehr Output erhält...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
sundancer
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2002 23:39:59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von sundancer » 14.03.2003 17:43:10

Ich habe hier eine ähnliche Config von einem 10MBit BNC-Netz und einem 100MBit - Netz. Bis auf die Änderung des Interfaces von eth0 zu br0 hatte ich eigentlich nix zu tun. Ich vermute ebenfalls, dass es an anderen Dingen (Kernel-config) liegt, als am DHCP-Server.

Viel Erfolg

Jan

mclord
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2003 14:10:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von mclord » 15.03.2003 08:14:01

JA!!!!

Vielen Dank, Jungs. Habe mir die Vorschläge nochmal zu Herzen genommen.
Und siehe da, Kernel neu konfiguriert und jetzt läuft alles. Habe jetzt zwar einen ac-Kernel, aber daran wird's wahrscheinlich nicht gelegen haben. Hab wohl einfach was vergessen.
Egal. Jetzt ist's prima.

Bye
mclord

Antworten