pppd-Problem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
snorri
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2003 11:19:06

pppd-Problem

Beitrag von snorri » 17.03.2003 15:53:07

Ich bin nicht "drin"! Und ich komm nicht rein! :?

Ich habe irgendein Problem mit pppd, verstehe aber nicht genu davon, um es identifizieren oder beheben zu können. Immer, wenn ich mich z.B. mit kppp einwählen will, erhalte ich nach dem handshake die Meldung "pppd died unexpectedly (Error code 1)". In den Details steht dann, dass pppd vom remote system erwartet, dass es sich authentifiziert (?)

Ich verwende ein 56er Modem (nicht mehr lange, zum Glück) und will mich bei Arcor per Call-by-Call einwählen.
System: Pentium II 400 MHz, 256 MB RAM, sda = 8 GB Windows-NT4.0-Platte, sdb= 4 GB Linux-Platte, 500 MB swap, Debian 3.0r1 (woody) vanilla, KDE 3.1

guennid

Beitrag von guennid » 17.03.2003 22:07:11

Guck mal, ob in /etc/ppp/options eine Zeile mit "auth" steht. Die musst du dann in "noauth" ändern.
Grüße Günther

snorri
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2003 11:19:06

Beitrag von snorri » 18.03.2003 08:26:47

Das "noauth" habe ich schon versucht, indem ich es kppp als pppd-Argument eingetragen habe. Daraufhin verschwand zwar dieser Fehler, aber das Modem verhielt sich merkwürdig: Es klickte aus (da ist ein Relais drin für den Fax-Empfang ohne PC), nach einer Weile aber von selbst wieder an, obwohl kppp schon aus war. Surfen war nicht möglich.

snorri
System: Pentium II 400 MHz, 256 MB RAM, sda = 8 GB Windows-NT4.0-Platte, sdb= 4 GB Linux-Platte, 500 MB swap, Debian 3.0r1 (woody) vanilla, KDE 3.1

Antworten