Debian ordnet einer Netzwerkkarte 2 IPs zu

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
copperpike
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2003 22:47:09

Debian ordnet einer Netzwerkkarte 2 IPs zu

Beitrag von copperpike » 19.04.2003 22:55:09

Hi!

Also ich hatte vor mir dieses Wochenende einen Debian-Router zu basteln.
Ich habe T-DSL und habe schon vorher ein wenig mit Debian gearbeitet.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
In dem zukünftigen Router befinden sich 2 Netzwerkkarten. Eine Netzwerkkarte für das Heimnetzwerk und eine für das T-DSL Modem. Mit Hilfe eines Freundes habe ich dann versucht die 2. Netzwerkkarte in das System einzubinden (vorher war nur eine eingebaut/installiert). Aber nun stelle ich leider fest, dass der alten Netzwerkkarte 2 IP-Adressen zugewiesen wurden.
Beide IP-Adressen lassen sich anpingen, obwohl eine Netzwerkkarte nicht eingesteckert ist.
Nun meine Frage:
Wie schaffe ich das, dass er die eine IP-Adresse auf die andere Karte "schiebt".

Es sind beides, so weit ich weiss, Netzwerkkarten mit RTL8139-Chipsatz (die Karte die bei T-DSL mitgeliefert wird).

Vielleicht hilft das ja noch:
ifconfig:

Code: Alles auswählen

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:E0:7D:B6:0C:BA
          inet addr:192.168.0.13  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:4848 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4628 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:9 txqueuelen:100
          RX bytes:512078 (500.0 KiB)  TX bytes:740772 (723.4 KiB)
          Interrupt:11 Base address:0x6100

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:50:22:95:13:90
          inet addr:192.168.0.12  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:41 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:3477 (3.3 KiB)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:10 Base address:0x6200

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 19.04.2003 23:39:19

Hi copperpike,

wo liegt das Problem? In dem Rechner sind zwei Netzwerkkarten eingebaut. Du hast eth0 und eth1. Beide haben eine IP. Alles Perfekt bis hier.

Wenn ich dich richtig verstaden hab, dann ist dein Problem, dass du du von dem Rechner aus (in dem die beiden Karten sind) beide IPs anpingen kannst, obwohl in einer Karte kein Stecker ist. Hab ich das richtig verstanden?
Das ist aber ganz nomal, das du ethn anpingen kannst obwohl kein Kabel eingesteckt ist. Komisch wäre nur wenn du das von einem Rechner könntest der nicht mit dem Netzerk verbunden ist ;-)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
copperpike
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2003 22:47:09

Beitrag von copperpike » 20.04.2003 00:20:45

Hossa...

Nein. Ich habe die von meinem normalen PC angepingt.
Mir war klar, dass ethn lokal immer angepingt werden kann.

Ich konnte beide IPs anpingen obwohl nur ein Stecker drin war.

copperpike

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.04.2003 00:45:08

Und das ging auch, wenn du den Stecker in die andere Karte gesteckt hast?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
copperpike
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2003 22:47:09

Beitrag von copperpike » 20.04.2003 01:33:44

Hi!

Soo... ich habe jetzt nochmal ausprobiert, mit verschiedenen Verbindungen:

Beide Netzwerkkarten angeschloßen:
- beide Adressen erreichbar

Nur 1. Netzwerkkarte:
- beide Adressen erreichbar

Nur 2. Netzwerkkarte:
- keine von beiden Adressen erreichbar

(Die 1. Netzwerkkarte ist die Karte, die ich neu eingebaut habe, also von der Reihenfolge der PCI-Steckplätze her.)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.04.2003 01:53:37

Also es ist auch möglich, das du DSL und LAN über eine Netzwerkkarte laufen läst. Sieht dann so aus das du das Kabel, das vom DSL Router / Modem kommt in den Uplink Port deines Switches / Hub steckst und den Debian Rechner (und auch die anderen Rechner) ganz normal mit dem Switch / Hub verbindest. Funktioniert bei mit ohne Probleme.

Warum es beim Einsatz von zwei (gleichen) Netzwerkkarten Probleme gibt weis ich nicht. Such vielleicht mal hier im Forum, bei Google oder in anderen Foren nach der Thematik.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
copperpike
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2003 22:47:09

Beitrag von copperpike » 20.04.2003 01:57:50

Also ich hatte die 2. Netzwerkkarte extra eingebaut, weil ein Kumpel meinte, dass es nicht ohne die 2. geht. Wegen der dynamischen Adresse, die mir der ISP zuweist.

Aber ich kann's ja mal ohne die 2. versuchen.

Ich kann doch pppoeconf benutzen, oder? Also bei einer Karte.

Benutzeravatar
malachay
Beiträge: 128
Registriert: 26.02.2003 11:57:20
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von malachay » 20.04.2003 03:12:36

Die dynamische IP-Addresse von deinem ISP bekommt aber dein "virtulles" Netzwerkinterface ppp0 bei der Herstellung der Verbindung. ethx bleiben unberührt.
"The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners."

Benutzeravatar
copperpike
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2003 22:47:09

Beitrag von copperpike » 20.04.2003 12:15:09

Guten Morgen!

Jo, so etwas hatte ich mir gedacht.
Hab jetzt aber ein anderes Problem, wenn ich pppoeconf laufen lasse, zeigt er 1. eth0 und eth1 an, 2. er stürzt nach einer Weile ab und 3. Debian stürzt auch komplett ab *g*.

Ich glaube ich habe heute eine Neuinstallation vor mir :lol:

copperpike
"Ich hasse Vietnam. Im ganzen Land gibt es kein einziges Pferd. Ich meine kein einziges Pferd in ganz Vietnam. Da stimmt doch schon was grundsätzlich nicht, oder?"
(Cowboy, Full Metal Jacket)

Benutzeravatar
copperpike
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2003 22:47:09

Beitrag von copperpike » 20.04.2003 17:01:46

Sooo...

ich habe das Debian-System jetzt neu installiert. eth0 hat jetzt die 192.168.0.12 und ist die einzige Netzwerkkarte im System. Dann wollte ich pppoeconf starten. Dort steht "I found 2 Devices: eth0 and eth1". In der ifconfig taucht aber kein eth1 auf. Also habe ich erstmal weiter machen lassen. Beim Scannen springt der dann um. Mein SSH steigt aus und auf dem Bildschirm, der am Linux-Rechner angeschlossen ist, kommen Fehler-Meldungen. Ethernet Frames, dirty oder so etwas in der Art.

Mache ich irgendwas falsch?
Das DSL-Modem steckt übrigens im Uplink-Port des Hubs.
"Ich hasse Vietnam. Im ganzen Land gibt es kein einziges Pferd. Ich meine kein einziges Pferd in ganz Vietnam. Da stimmt doch schon was grundsätzlich nicht, oder?"
(Cowboy, Full Metal Jacket)

Frank Semm
Beiträge: 87
Registriert: 04.09.2002 18:52:09

Beitrag von Frank Semm » 20.04.2003 18:49:39

[...] Hier steht kein Text mehr [...]
Zuletzt geändert von Frank Semm am 06.01.2010 14:04:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
copperpike
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2003 22:47:09

Beitrag von copperpike » 20.04.2003 19:21:13

Hi..

Also das DSL-Modem in den Uplink-Port hat den Zweck, dass man mittels einer Netzwerkkarte einen Router benutzen kann. Normalerweise müsste man 2 Karten einbauen, eine fürs Netzwerk und eine fürs DSL. Warum das im Uplink auch mit einer geht weiss ich nicht, so genau kenne ich mich mit Switches/Hubs nicht aus.

Ich habe jetzt nur eine Netzwerkkarte eingebaut, da blackm meinte, dass er es auch mit einer gelöst hat und es bei ihm funktioniert. So umgehe ich immerhin schonmal das Problem mit den beiden Netzwerkkarten. Bleibt nur noch die Sache mit dem pppoeconf, dass dauernd abstürzt :roll:.

copperpike
"Ich hasse Vietnam. Im ganzen Land gibt es kein einziges Pferd. Ich meine kein einziges Pferd in ganz Vietnam. Da stimmt doch schon was grundsätzlich nicht, oder?"
(Cowboy, Full Metal Jacket)

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: Debian ordnet einer Netzwerkkarte 2 IPs zu

Beitrag von eagle » 20.04.2003 21:46:08

copperpike hat geschrieben:..
Aber nun stelle ich leider fest, dass der alten Netzwerkkarte 2 IP-Adressen zugewiesen wurden.
Beide IP-Adressen lassen sich anpingen, obwohl eine Netzwerkkarte nicht eingesteckert ist.
..
Das einer Netzwerkkarte 2 Adressen zugeordnet ist falsch. Das sieht man auch an den Ausgaben mit ifconfig. Jede Karte hat eine separate IP Adresse. Das beide Adressen vom zweiten Rechner aus anzupingen sind, liegt wohl an den Routing Einstellungen.

Ich habe zu Hause auch die Konfiguration mit 2 Netzwerkkarten und TDSL Modem ohne Probleme am laufen.

eagle

Benutzeravatar
copperpike
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2003 22:47:09

Beitrag von copperpike » 21.04.2003 00:36:56

Also ich habe festgestellt, dass ich eine Netzwerkkarte mit dem RTL8139C-Chipsatz habe. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ich dafür das 8139cb Modul brauche. Das würde vielleicht die Fehler erklären, die pppoeconf verursacht. Hat jemand eine Ahnung wo ich das Modul herkriege und wie ich es installiere?

copperpike
"Ich hasse Vietnam. Im ganzen Land gibt es kein einziges Pferd. Ich meine kein einziges Pferd in ganz Vietnam. Da stimmt doch schon was grundsätzlich nicht, oder?"
(Cowboy, Full Metal Jacket)

weizenbier
Beiträge: 387
Registriert: 26.11.2002 15:37:00
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von weizenbier » 21.04.2003 01:13:41

Hi copperpike,

Versuche mal als Root,
modprobe 8139cp
Wenn keine Fehler meldung kommt, hat das Laden des
Moduls geklappt. (zu ueberpreufen mit
lsmod
Spass,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
copperpike
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2003 22:47:09

Beitrag von copperpike » 21.04.2003 01:21:50

router:~# modprobe 8139cp
modprobe: Can't locate module 8139cp
Ich habe noch den 2.2.20er Kernel. Ist das Modul in diesem Kernel schon vorhanden?
Beim Updaten des Kernels gibt es Probleme:
dpkg: parse error, in file `/var/lib/dpkg/available' near line 134845 package `libstdc++2.10-dev':
`Conflicts' field, invalid package name `libç++2.8-dev': character `ç' not allowed - only letters, digits and -+._ allowed
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
"Ich hasse Vietnam. Im ganzen Land gibt es kein einziges Pferd. Ich meine kein einziges Pferd in ganz Vietnam. Da stimmt doch schon was grundsätzlich nicht, oder?"
(Cowboy, Full Metal Jacket)

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 21.04.2003 10:12:38

Ich glaube den Treiber der Netzwerkkarte gibt es wohl erst im 2.4.x.

Bei dir scheint etwas nicht zu stimmen, da es ein Paket libç++2.8-dev eigentlich nicht geben sollte (wohl eher libstdc++2.8-dev)

eagle

Antworten