Debian 3.0 und Intel Pro Netzwerkkarte

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
datex
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2003 16:47:26

Debian 3.0 und Intel Pro Netzwerkkarte

Beitrag von datex » 25.04.2003 16:55:51

Moin!

Ich möchte auf einem Rechner neu Debian mit Kernel 2.4 installieren. Läuft auch alles soweit wunderschön, jedoch wenn es an die Konfiguration der Netzwerkkarte geht, hab ich ein paar Probleme.
Sie wird nicht automatisch erkannt, also versuche ich mittels Module laden etc. sie zu installieren. Wähle den richtigen Treiber aus (eepro100) und nun fragt mich Debian nach Argumenten, was für Argumente muss ich dort angeben???
Beim ersten mal hab ich kein Argument angegeben und das Modul wurde auch installiert, aber die Netzwerkkarte war nicht richtig betriebsbereit. Während der Installation konnte ich zwar noch die IP, DNS etc. zuweisen, aber sobald ich als APT-Quelle einen FTP angeben habe, war nur timeout!

mfg datex

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.04.2003 17:34:51

Ich nehme mal an, das Du ne PCI-Karte hast. Da braucht man nur in den seltensten Fällen Argumente angeben (z.B. bei TV-Karten). Lass das Feld einfach leer. Die IP-Adresse etc. konfigurierst Du dann, indem Du die Datei /etc/network/interfaces entsprechend anpasst. Dort sollten die von Dir während der Installation angegebenen Werte bereits drinstehen. Nachdem Du das Modul via modconf geladen hast mach mal ein

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart
und versuch dann mal einen anderen Rechner anzupingen bzw. schau per

Code: Alles auswählen

ifconfig
nach, ob alles richtig eingestellt wurde.

BTW: pdreker hat zu solchen Problemen eine gute Hillfestellung erstellt: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ch ... etprobleme

Antworten