2 Probleme: 1x ifconfig und 1x nvidia-GraKa

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

2 Probleme: 1x ifconfig und 1x nvidia-GraKa

Beitrag von cuedee » 29.04.2003 21:12:16

hi debianer,

wie der betreff zeigt, habe ich gleich zwei anliegen. ich habe einen meiner freunde zu debian bewegen können und ihm ein basissystem aufgesetzt.

debian 2.4.20 (woody)

es gab/gibt zwei probleme:

a) Internetverbindung

der rechner hängt an einem router, der per dsl am netz hängt. das if eth0 ist konfiguriert (IP). habe dann noch in der /etc/resolv.conf den router als nameserver eingetragen und wollte ins netz. das scheiterte zunächst.

nach einem "route add default gw [router-ip]" gelang aber der erste einstieg ins www.

nun das eigentliche problem: nach einem reboot ist die internetverbinung nicht aktiv. ein ping auf eine www-domain gibt ein "network unreachable" zurück. und erst nach einem erneuten setzen des default-gateway und ich glaube (?) nach einem "ifdown/ifup eth0" kann man wieder ins web.

wieso werden die einstellungen für das gw nicht gespeichert oder bin ich völlig falsch mit meiner vermutung? -- wo liegt dann das problem?

b) NVIDIA-Grafikkarten-Treiber

aus dem web habe ich diese xxx.run-datei gezogen, die als alleiniger installer ausreicht. danach den installer gestartet, installation reibungslos.

dennoch steigt der x-server mit einem "module load fail" (o.ä.) aus.

aus der beiligenden readme entnahm ich, dass ein "insmod ./nvidia.o" im entsprechenden modul-verzeichnis abhilfe schaffen sollte. das ganze funktionierte auch, der x-server liess sich danach erfolgreich starten!

nach einem reboot aber (und einem damit verbundenen automatischen starten des gdm bzw. x-servers) steigt der x-server erneut aus; gleiche fehlermeldung.

natürlich funktioniert auch wieder alles, wenn ich den insmod-Vorgang wiederhole. das ist aber kein zustand... -- wie kann ich denn das modul automatisch einbinden? die entsprechende datei will mir nicht einfallen...

---

für antworten immer dankbar!

gruss
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 29.04.2003 21:36:00

zu 2)

Du musst in die Datei "/etc/modules" einfach ein "nvidia" eintragen und schon wird das Modul automatisch beim hochfahren des Rechners geladen.

so long,
red

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 29.04.2003 21:43:45

Besser noch, das per modconf "machen zu lassen"

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 29.04.2003 21:45:26

bah, das dauert zu lange ;)

so long,
red

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von cuedee » 29.04.2003 21:49:57

danke erstmal für teil b).

mein kumpel hats noch nicht getestet, aber der eintrag in der /etc/modules sollte ausreichen (denke ich).

zu teil a):

da will mir nix einfallen... -- keine ahnung wieso dieses phänomen auftritt...
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 29.04.2003 22:43:02

Zu a)

Wie sieht dein /etc/network/interfaces aus ??

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

...

Beitrag von cuedee » 30.04.2003 14:58:13

die if-datei sagt folgendes...

Code: Alles auswählen

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The first network card - this entry was created during the Debian installation
# (network, broadcast and gateway are optional)
auto eth0
iface eth0 inet static
	address 192.168.0.3
	netmask 255.255.255.0
	network 192.168.0.0
	broadcast 192.168.1.255
	gateway 192.168.0.1
hat jemand eine idee, wieso er das gateway nicht akzeptiert? oder wo hängt's...?
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 01.05.2003 12:02:27

Code: Alles auswählen

route -n 
nach boot (ohne manuelles rumfiddeln) ?

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von cuedee » 01.05.2003 15:39:17

Vielen Dank für Eure Hilfe,

aus welchem Grund auch immer: das Problem mit den Interfaces hat sich von selbst gelöst.
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Antworten