Tool für dynamische IP

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Tool für dynamische IP

Beitrag von Torsten » 06.05.2003 14:33:31

Moinsen Leute,

der Titel sagt eventuell schon ein wenig aus.

Ich suche ein kleines einfaches Tool, welches mir meine aktuelle IP ermittelt und per Mail oder FTP oder sonst wie bereit stellt.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich hinter einem Router (SMC Barricade 7008BR) sitze. Ich habe schon diverse Tools getestet, doch keines lief gut. Teilweise waren die Tools viel zu umständlich.

Hat eventuell jemand einen guten Tipp für mich und Erfahrungen damit?

Fragende Grüße

Torsten

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.05.2003 15:12:16

Versuche "ez-ipudate" mit "dyndns.org". Das ist wirklich nicht sehr schwer.

Das Problem bei einem Skript wäre, dass Du zu erst jemanden im Internet ansprechen müsstest um an Deine IP zu kommen.

Der Aufwand für ez-ipudate ist deutlich geringer. Poste Deine Konfig und wir können weiter schauen, warum es nicht klappt.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 06.05.2003 15:22:55


Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.05.2003 15:37:14

Code: Alles auswählen

lynx -source www.whatismyip.com | sed '/Your ip is/!d;s/.*Your ip is \(.*\) What.*/\1/' | mail -s "Neue IP-Adresse" EMAILADRESSE
Ein Skript mit diesem Einzeiler per cron aufrufen.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.05.2003 15:45:33

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

EMAIL="torsten@email.de"

IP_CUR=`lynx -source www.whatismyip.com | sed '/Your ip is/!d;s/.*Your ip is \(.*\) What.*/\1/'`

IP_ALT=0.0.0.0

if [ -e /tmp/ipquery ]; then
 IP_ALT=`cat /tmp/ipquery`
fi

if [ "$IP_ALT" != "$IP_CUR" ]; then
 echo "$IP_CUR" | mail -s "Neue IP-Adresse ist $IP_CUR" $EMAIL
 echo $IP_CUR > /tmp/ipquery
fi
Vielleicht als Anregung.

Tcd
Beiträge: 95
Registriert: 24.03.2003 20:35:46
Wohnort: EDDM

Beitrag von Tcd » 06.05.2003 15:51:03

Code: Alles auswählen

apt-get install ddclient
sollte auch helfen... :wink:
MfG Tcd...

Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » 06.05.2003 16:32:24

Hallo Leute,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Der Einzeiler funktioniert astrein. Den werde ich wohl mal verwenden.

Dennoch schaue ich mir die Sachen von dyndns.org mal an. Eventuell gibt es ja auch da nette Sachen für mich.

Dankende Grüße

Torsten

iceXX
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2003 17:47:14

...

Beitrag von iceXX » 06.05.2003 22:18:11

Also ich finde dyndns.org echt klasse. Ich verwende es selber um Server (Debian ;-) )
remote zu administrieren, sozusagen das der Server online geht wenn ich ihn per Telefon anrufe und er dann an dyndns seine IP Adresse mitteielt.
Macht sich ganz gut so und vor allem man brauch sich nicht die IP Adresse zu merken außerdem ist ja auch nicht gewährleistet ob die E-Mail dann auch zu der Zeit dann ankommt wenn du sie haben möchtest - sollte ja auch vorkommen. Einfach apt-get install ddclient.


MFG

IceXX

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 07.05.2003 09:53:20

Moin

damit bekommt man die IP von ppp0 auch raus ohne eine externe Seite aufzurufen, von der man ja nie weiss wie sie erreichbar ist :)
DEV="ppp0"
IPADD=$(/sbin/ifconfig | grep $DEV -A 1 | tail -1 | awk '{print $2}' | sed "s/.*dr.*://")
cu
Picknicker

Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » 07.05.2003 16:30:16

Moinsen,

ppp0?

Ich sitze hinter einem Router. Das wäre mir neu.

Grüße

Torsten

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.05.2003 17:51:27

meld dich bei homeunix.org an, hol dir nen dyndns name und installier ddclient.

super teil, updatet bei mir nach jeder neuen Einwahl korrekt den dns namen.

Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » 07.05.2003 18:05:35

Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich bleibe vorerst bei dem Einzeiler. Reicht noch aus.

Grüße

Torsten

Toby
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2002 15:19:31

Beitrag von Toby » 08.05.2003 14:14:27

Hallo Leute,

hab mir jetzt auch dyndns.org angeschaut. Mit ddclient wird bei jeder Einwahl das DNS aktualisiert? Über /etc/ppp/ip-up.d ? Das wollte bei mir (selbsterstellte scripte) nicht klappen, also ok, versuche ich mit 'apt-get install ddclient' in der Hoffnung, dass es wie Ihr schreibt klappt.. Was ist aber, wenn ich offline bin? Dann Zeigt der Name auf irgendeinen Unschuldigen, der zufällig nach mir die IP bekommen hat. Kann man da irgendwie beim Beenden der Internetverbindung auf "Ich bin OFFLINE" umschalten?

Danke
Toby

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 08.05.2003 15:23:39

Toby hat geschrieben:hab mir jetzt auch dyndns.org angeschaut. Mit ddclient wird bei jeder Einwahl das DNS aktualisiert? Über /etc/ppp/ip-up.d ? Das wollte bei mir (selbsterstellte scripte) nicht klappen, also ok, versuche ich mit 'apt-get install ddclient' in der Hoffnung, dass es wie Ihr schreibt klappt.. Was ist aber, wenn ich offline bin? Dann Zeigt der Name auf irgendeinen Unschuldigen, der zufällig nach mir die IP bekommen hat. Kann man da irgendwie beim Beenden der Internetverbindung auf "Ich bin OFFLINE" umschalten?
Tja, dieses Problem kenne ich doch irgendwoher.... http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Ich habe jetzt folgendes gemacht (weil einfacher):
1.) apt-get install ddt-client
2.) Angemeldet auf ddts.org
3.) konfig angepasst und (fast) glücklich geworden.

der ddts.net-Server prüft jede Minute durch einen Request an mich, ob ich noch da bin. Wegen meiner idle-Time also:

4.) active-filter im pppd eingerichtet.

Übrigens bietet DynDNS.org die Option "offline" nur noch für zahlende Kundschaft an.


Was du speziell für deinen Hardwarerouter beachten solltest: Portforwarding von 1052/upd auf dein Zielsystem und etwas wie active-filter.


Sebastian

Toby
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2002 15:19:31

Beitrag von Toby » 08.05.2003 17:02:31

Hi,

ich hab zwar nicht verstanden, wie Du das "bin offline" Problem gelöst hast :( , aber trotzdem danke :)

btw:

"der ddts.net-Server prüft jede Minute durch einen Request an mich, ob ich noch da bin."

und was passiert, wenn du nicht online bist? Und wenn jemand anders in der zeit Deine IP sich geschnappt hat, dann bist Du für den Server immer noch online...

... könntest Du mich noch aufklären, was ein "aktive-filter im pppd" ist und was es bezweckt? I

Danke
Toby

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 08.05.2003 18:04:44

Toby hat geschrieben:Hi,

ich hab zwar nicht verstanden, wie Du das "bin offline" Problem gelöst hast :( , aber trotzdem danke :)

btw:

"der ddts.net-Server prüft jede Minute durch einen Request an mich, ob ich noch da bin."

und was passiert, wenn du nicht online bist? Und wenn jemand anders in der zeit Deine IP sich geschnappt hat, dann bist Du für den Server immer noch online...

... könntest Du mich noch aufklären, was ein "aktive-filter im pppd" ist und was es bezweckt? I

Danke
Toby
1.) Prüfen druch den ddts-Server
Der Server sendet eine Anfrage an den ddts-Client (mein Rechner) auf udp/1052. AFAIK werden dabei auch die configs (Benutzername/PW) abgeglichen. So ist es (wenn niemand mein Passwort hat) (fast) unmöglich, dass ich für den Server noch online bin, wenn ich es nicht bin.
Sprich: Der Server kommuniziert mit einem Daemon auf meinem PC. Durch Überprüfen diverser Daten kann es AFAIK nicht zu einer Verwechslung kommen.

2.) active-filter im pppd
Der pppd ist bei mir für meine DSL-Verbindung zuständig. Ich habe DoD, d.h. es wird bei Bedarf eine Verbindung nach außen aufgebaut. Ich will aber nicht ständig mit statischem Domainnamen für alle Welt erreichbar sein (Sicherheit!). Eien idle-Time von 3 Minuten brächte mir nichts, da ich jede Minute ein Paket von ddts.net erhalte, welches als Aktivität zählt.
Hier setzt der active-filter ein: Durch den active-Filter definiert man, welche Pakete (z.B. Port...) den idle-Zähler zurücksetzen können.
Sprich: Ich erhalte zwar jede Minute ein Paket von ddts.net, dieses wird aber nicht als Aktivität gezählt, also legt der pppd nach 3 Minuten auf.

3.) Wie habe ich das Problem gelöst
Wie gesagt, durch den ddts.net-Service, der meinen Status von sich aus überprüft. Alternativ habe ich mir die zugegebenermaßen sehr umständlichen ip-up und ip-down Scripte im erwähnten Posting überlegt. Sie sollten funktionieren, aber ich verwende sie nciht, weil ich ja ddts.net habe.

Toby
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2002 15:19:31

Beitrag von Toby » 08.05.2003 19:12:35

Danke für die ausführliche Erklärungen :)

Jetzt hast Du mich auch auf ddts neugierig gemacht :)

Danke
Toby

Antworten