ifconfig zeigt keine ip für eth0 an

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
markus210
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2003 14:32:48
Wohnort: Dresden

ifconfig zeigt keine ip für eth0 an

Beitrag von markus210 » 23.05.2003 19:15:21

hi,

zuerst: ich bin nicht sicher ob ich in der richtigen rubrik bin. es ist eigentlich alles: neuinstallation, schleppi, und hardware (pcmcia netzwerkkarte)

es handelt sich um eine xircom realport, beim einschieben ertönt ein peep. allerdings bekomme ich keinen netzzugan.

ifconfig zeigt für eth0 keinerlei ip adressen an (obwohl diese in /etc/network/interfaces korrekt gesetzt sind)

dmesg sagt

eth0: MII link partner: 05e1
eth0: MII selected
eth0: media 100BaseT, silicon revision 5
eth0: Xircom: port 0x300, irq 3, hwaddr...
eth0:autonegotiation failed; using 10mbs

ich nutze aber ein 100 MBit netzwerk (keine ahnung ob das problem daher kommen könnte.

desweiteren hab ich ein programm installiert was mich beim booten fragt in welchem netz ich mich befinde. bisher ist die einzige alternative 'home' und dort sind die ip adressen ebenfalls korrekt.

also: warum zeigt ifconfig keine ips an? :?

schöne grüsse

markus

Benutzeravatar
markus210
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2003 14:32:48
Wohnort: Dresden

tja, manchmal ist man blind

Beitrag von markus210 » 24.05.2003 21:50:53

habs jetzt rausgekriegt, bei ner pcmcia netzwerkkarte muss ich halt /etc/pcmcia/nework.opts editieren und nicht /etc/network/interfaces :o

Antworten