WLan Accesspoint Problem...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Tcd
Beiträge: 95
Registriert: 24.03.2003 20:35:46
Wohnort: EDDM

WLan Accesspoint Problem...

Beitrag von Tcd » 01.06.2003 23:16:43

Servus!

Ich hab mal wieder ein Problemchen. :wink:

Ich habe meinen Server als Accesspoint konfiguriert. Als Hardware nutze ich die Netgear MA401 Karte mit dem MA301 Adapter. Als Software läuft der hostapd Treiber. Läuft auch alles bestens. Die Clients können sich mit dem AP verbinden und finden ihn ohne Probleme.

Aber ich bekomme keine Netzwerk Verbindung zustande. Kein Ping ect auf beide Seiten möglich. Könnt es vielleicht sein, das mir ein Routing fehlt oder eine Netzwerkbrücke zum "normalen" Netzwerk?

Ich hab hier im Forum diverse Beiträge zum Thema gelesen, aber das hat mich leider nicht weitergebracht. Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee.

Vielen Dank schonmal!
MfG Tcd...

Tcd
Beiträge: 95
Registriert: 24.03.2003 20:35:46
Wohnort: EDDM

Beitrag von Tcd » 04.06.2003 12:23:51

Problem gelöst. Einfach in der /etc/networking/options folgendes eintragen

Code: Alles auswählen

ip_forward=yes
Wichtig ist auch, daß bei gemischten Netzen (Lan & WLan) das lan und das wlan nicht im selben netz sind. Dann läuft das auch. Netzwerkbrücken via bridge-utils wie in der Doc zu hostap angegeben, sind nicht notwendig.
MfG Tcd...

Antworten