SSH per dyndns

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

SSH per dyndns

Beitrag von Leonidas » 04.06.2003 09:45:41

hi!
ich möchte mir meinen rechner mit ssh über's Inet fernsteuern. Das teil steht hinter einem router mit portforwarding. Dann habe ich die ip mit dyndns. Wenn ich aber versuche mir mit Putty anzumelden, kommt Connection refused". Was kann ich machen?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.06.2003 09:55:21

Wenn der port 22 auf dein Router ge'forwardet wird, muss das gehen.
Du kannst ja auch mal auf deinen dynDNS pingen, und dann versuchen über die IP mit ssh auf den Rechner zuzugreifen, sollte allerdings keinen Unterschied machen.

gruss
manuel

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 04.06.2003 11:04:38

An deiner Stelle würde ich mich auch mal vergewissern, ob der Port auch wirklich auf ist und auf den entsprechenden Rechner verweisst. Das wäre mal wieder ne Aufgabe für nmap :

Code: Alles auswählen

nmap -P0 -p 22 deinrechner.dyndns.org
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Phoenix » 04.06.2003 11:53:06

Mein Tip:

mach auf deinem Linux Rechner eine ssh Verbindung zum selbigen. Wenn das Funktioniert ist es ja prinzipiell möglich per ssh über deinen dyndns account zuzugreifen.

Abhängig von deiner Server Einstellung kann das ja Problem auch bei Putty oder Windows liegen. Dazu wären natürlich zusätzliche Informationen wichtig.

Hängt der Windows Rechner hinter einem Proxy / Gateway?
Welche Authentifizierung?
Wie sehen die config`s aus?
OS: Debian SID

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 04.06.2003 13:43:57

Also ich hab den Port 2222 auf 22 geforwarded, und der spass geht nicht.
Aber wenn ich das forwarding von 22 auf 22 mache dann geht es wieder. Gibt es irgengeine einstellung das ssh nur port 22 akzeptiert? Ich möchte auch 2222 freischalten!
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Phoenix » 04.06.2003 16:02:30

Also das hängt vom Client und Server ab. Wenn du dem Client sagst er soll Port 2222 benutzen kommt es bei deinen Router auf 2222 an. Abhängig von deinen Konfigurationsmöglichkeiten kann der Router diese auf einen anderen Port z.B. 22 weiterleiten.
Auf welchen Port dein ssh Server lauscht stellst du in der /etc/ssh/sshd_config ein.

Standardmässig wird aber auf Port 22 gelauscht und gesendet.

Edit:
sshd_config
Zuletzt geändert von Phoenix am 05.06.2003 08:44:15, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Debian SID

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 04.06.2003 16:05:02

Leonidas, hast du schon eine andere Port weiterleitung hinbekommen, oder ist das dein erster Versuch?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.06.2003 18:55:10

So wie ich das verstehe, wird Port 2222 auf dem Router, an Port 22 auf der Workstation geforwardet, richtig?

Unter der Voraussetzung, dass das NAT funktioniert, muss Du dich dann mit "ssh -p 2222 meinrechner.dyndns.org anmelden. SSH geht per default immer auf den 22er Port, daher muss man ihm sagen, wenn er einen zu einem anderen Port connecten will...

Patrick (der Port 20022 dafür benutzt ;-))
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 04.06.2003 20:34:17

Jaja, ein portforwarding ist schon lauffähig, und zwar 6667 (IRC) wer lust hat kann mal vorbeischauen: lunix.homelinux.org. Ist aber nicht immer lauffähig, muss noch einen ipupdate cronjob machen
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten