dhcp fuer lan-parties sinnvoll?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
mxp
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2003 17:57:01
Wohnort: Aachen

dhcp fuer lan-parties sinnvoll?

Beitrag von mxp » 09.06.2003 14:48:49

hallo...

ist es moeglich, in einem lan ohne "feste" mitglieder (z.b. lan party) einfach einen dhcp server ins netz zu stellen, an den sich die (wohl meist aber nicht ausschliesslich windows-) maschinen dann ohne spezielle konfiguration (z.b. automatisch beim booten mittels broadcast) wenden, um eine ip-adresse zu bekommen?


...was ich damit anzustellen gedenke:

1. es soll damit sichergestellt werden, dass alle PC im gleichen nertzwerksegment sind. das stell ich mir aber schwierig vor, weil so ein broadcast doch auch nur innerhalb eines segments laeuft, richtig?

und|oder

2. so koennte man eine liste der PC im lan (z.b. fuer ftp server oder smb shares) erstellen, ohne staendig alle adressen anzupingen und auch die leute erfassen, die es nicht hinkriegen, die ihnen zugewiesene adresse zu verwenden.


mfg...

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 10.06.2003 10:57:41

Das ist eine Streitfrage.
Viele läute verwenden dieses komische Internet Sharing von Sinnlos98 und höher.
Wenn man das Ding aktiviert läuft automatische ein DHCP Server.
Dadurch kommt es vor das auf einer LAN manchmal 20 DHCP Server stehen, welche aller möglichen und unmöglichen IPs vergeben.

Solche Dienste kann man zwar ausfindig machen, das braucht aber viel Wiseen.
Ein guter Router (CISCO) kann auch DHCP Anfragen auf nur einem Routerport durchleiten, so das die anderen DHCP Server aussen vor bleiben. Das verlangat aber auch viel Wissen und Können.

Wenn du sicher bist das deine Kunden nicht mit exotischen Unix/Linux oder Win2k-Server Maschinen kommen, ist DHCP sicher einfacher, ansonsten ist es leichter 300 Leute per Hand abzuklappern ob die IP stimmt.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 13.06.2003 14:58:19

@x-eniac

bei uns werden solche Skript-Kiddies mit 200 Winpopup Nachrichten zum Sturtz gebracht.
Ausfindig machen kann man sie mit ethereal. Man muss die ARP-Requests beobachten.

Dann werden die meist böse und führen allerlei "Hackprogramme" aus. Snort entdeckt sie dann und schickt dann allerlei Müll an ihre MAC-Adresse, gemischt mit Winpopnachrichten.

Christoph

Antworten