PDF-Datei: CUPS geht nicht, lp schon

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Hase
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2014 17:57:37

PDF-Datei: CUPS geht nicht, lp schon

Beitrag von Hase » 18.12.2014 07:42:56

Hallo,
ich benutze schon seit geraumer Zeit Jessie mit CUPS 1.7.5. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sich bestimmte PDF-Dateien nicht mehr drucken lassen (Konica Bizhub 220 PS). Alles was A4 ist geht, aber alles, was A3 ist und wo gedreht oder auf die Seite angepasst wird, produziert nur ein leeres Blatt. Keine Fehlermeldung, keine Warnung, einfach ein leeres Blatt.
Habe mal ausprobiert, die Datei von der Komanndozeile zu drucken:

Code: Alles auswählen

lp -d Bizhub220 -o media=a4 -o fit-to-page -o SelectColor=Color -o InputSlot=Tray2 testdruck.pdf
Und siehe da, das Ergebnis ist einwandfrei! Die selbe Datei aus Envince 3.14.1 über CUPS 1.7.5 mit den gleichen Einstellungen produziert ein leeres Blatt. Die PS-Dateien werden in beiden Fällen erstellt, unter var/spool/cups sind beide Dateien enthalten, unterscheiden sich aber um ein paar Bytes in der Größe.

Weiß irgend jemand, was das sein könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: PDF-Datei: CUPS geht nicht, lp schon

Beitrag von KP97 » 18.12.2014 16:30:11

Seit einiger Zeit lese ich oft von Problemen, die Evince beim Drucken hat.
Probiere mal das Paket "qpdfview" aus, das ist mMn der bessere PDFleser als evince.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: PDF-Datei: CUPS geht nicht, lp schon

Beitrag von slu » 18.12.2014 17:18:48

Hase hat geschrieben: Weiß irgend jemand, was das sein könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?
Hoffen das der gtk Bugfix noch in Jessie kommt :cry:
Debian Bugreport768133

bzw.

https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=739723
https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=740742
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Hase
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2014 17:57:37

Re: PDF-Datei: CUPS geht nicht, lp schon

Beitrag von Hase » 18.12.2014 18:22:13

Oh, verdammt, ja, ich hab immer nur den CUPS bugreport durchsucht. :facepalm:
Danke!

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: PDF-Datei: CUPS geht nicht, lp schon

Beitrag von wanne » 18.12.2014 20:05:40

Ja. lp ist eigentlich das tool, um CUPS zu bedienen. Dwenn das noch tut, läuft meistens irgend wo anders was falsch.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: PDF-Datei: CUPS geht nicht, lp schon

Beitrag von slu » 10.03.2015 11:19:25

Ist mit Evince 3.14.1-2 in Jessie behoben.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten