[einigermaßen gelöst] Scannen mit Epson Perfection V10

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[einigermaßen gelöst] Scannen mit Epson Perfection V10

Beitrag von Wiko » 15.12.2014 11:13:21

Hallo zusammen,

nachdem ich nun viele Stunden damit verbracht habe, nach einer Neuinstallation meinen alten Scanner Epson Perfection V10 wieder zum Laufen zu bekommen, werde ich nun die Lösung hier dokumentieren. Teile davon stehen sicherlich auch an anderer Stelle im Netz, aber debianforum.de ist halt meine Heimat :-)

Zuerst müssen die normalen Sane-Pakete aus den Repositories installiert werden:
- sane
- sane-utils
- libsane
- libsane-common
- xsane
- xsane-common

Von der Epson-Support-Seite http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support müssen die iscan-Pakete heruntergeladen werden. Für den Epson Perfection V10 auf amd64 sind das die Pakete
- iscan-data_1.33.0-1_all.deb
- iscan_2.30.0-1~usb0.1.ltdl7_amd64.deb
- iscan-plugin-gt-s600_2.1.2-1_amd64.deb

Wichtig ist hierbei genau diese Reihenfolge der Installation, um die Abhängigkeiten gleich richtig zu erfüllen. Wenn man die falsche Reihenfolge verwendet, muss man per "apt-get install -f" und "dpkg-reconfigure" drübergehen.

An einigen Stellen im Netz habe ich gelesen, dass libsane-extras NICHT zusammen mit iscan* installiert sein darf. Bei mir war das egal, ich hab es mit und ohne probiert.

Dann sollte man mit lsusb testen, ob der Scanner überhaupt gefunden wird.
Viele Seite empfehlen, dann mit "scanimage -L" zu testen, ob der Scannertyp korrekt erkannt wird. Das hat bei mir bis zuletzt nicht funktioniert, aber trotzdem habe ich den Scanner am Ende ans Laufen bekommen.

Da der Epson Perfection laut http://sane-project.org/sane-mfgs.html nicht unterstützt wird, muss man den Scanner manuell in die Configs eintragen. Wie auf der SANE-Seite beschriebe, muss dazu der epkowa-Treiber verwendet werden, d.h. in /etc/sane.d/dll.d/iscan darf nur noch der epkowa-Treiber stehen. Alle anderen Treiber müssen auskommentiert werden (inklusive der Epson-Treiber).

Nun muss man noch in der Datei /etc/sane.d/epkowa.conf die automatische USB-Scannererkennung oben in der Datei auskommentieren und ca. in der Mitte der Datei den eigenen Scanner explizit angeben. Für den Epson Perfection lautet die Zeile

Code: Alles auswählen

usb 0x04b8 0x012d
Bis dahin wurde der Scanner zwar mit lsusb als Gerät erkannt, aber xsane hat beim Start gehangen.

Der Schlüssel zu dem Problem habe ich dann auf einer Ubuntuseite gefunden: Einige alte Scanner vertragen sich nicht mit USB3.
Ein kurzer Test mit

Code: Alles auswählen

modprobe -r xhci_ecd
führte dann auch gleich dazu, dass xsane nicht mehr beim Start gehangen hat; aber der Scanner wurde dann einfach nicht gefunden. Außerdem war die Maus damit tot, weil sie bei mir an einem usb3-Port hängt.

Schließlich habe ich im BIOS das xhci deaktiviert. Damit werden nun alle usb-Geräte mit ehci betrieben. Die Maus läuft wieder und der Scanner auch. Ggf muss man verschiedene USB-Anschlüssel ausprobieren. Xsane braucht zwar sehr lange beim starten (ca 30 Sekunden), aber grundsätzlich geht das Scannen wieder. Das fehlende USB3 ist zwar lästig, aber in der Praxis kein großes Problem für mich. Irgendwann wird der Epson Perfection V10 den Geist aufgeben und dann hole ich mir einen neuen Scanner, der laut der sane-datenbank supportet wird. Dann werde ich das xhci wieder einschalten.

Der Scanner läuft also wieder. Bleibt nur noch die Frage, ob ich ihn auch irgendwie zum Laufen bringen könnte, ohne auf USB3 zu verzichten.
Wenn dafür jemand eine Lösung weiß, freue ich mich auf einen Tipp.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: [einigermaßen gelöst] Scannen mit Epson Perfection V10

Beitrag von Saxman » 15.12.2014 13:59:04

Danke für die kleine Anleitung und das Teilen. Vielleicht magst du das bei uns im Wiki (Wiki-Artikel zum Thema Drucken Scannen und Faxen) verewigen? So ein Thread ist nicht ganz so gut geeignet, wie ein Wikieintrag. Wir helfen dir auch gerne bei der Formatierung, wenn du Probleme damit haben solltest.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: [einigermaßen gelöst] Scannen mit Epson Perfection V10

Beitrag von Wiko » 26.01.2015 08:52:34

hab den Artikel im Wiki eingetragen und zum Review markiert.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: [einigermaßen gelöst] Scannen mit Epson Perfection V10

Beitrag von Saxman » 07.02.2015 10:12:14

Wiko hat geschrieben:hab den Artikel im Wiki eingetragen und zum Review markiert.
Vielen Dank dafür!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten