cups. Nun so gut wie alles verboten.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

cups. Nun so gut wie alles verboten.

Beitrag von michaa7 » 10.05.2015 13:16:03

System: Debian sid/uction, up-to-date
drucker hp_1220C
installierter treiber: gutenprint (hatte früher auch schon foomatic, letztlich funktionierten die alle, solange bis cups sich wiedermal weigerte)


Drucker war installiert, druckte bis vor ein paar tagen. Dann mußte ich wieder einmal dringend drucken, drucker weigert sich. Irgendwann kam dann auch am drucker selber ein blinksignal wegen angeblichen problemen mit der erst 4 wochen alten schwarzen patrone. Ich habe alles abgesdchaltet weil ich weg mußte (ohne den ausdruck den ich eigentlich benötigte.

Heute nun versuche ich mich um dieses problem zu kümmern. Ausdruck der testseite gelingt nicht. Es passiert einfach nichts (auch keine auf fehlfunktionen hindeutende blicksignale des druckers). der auftrag steht in der warteschlange und wird nicht abgearbeitet.
Nachdem ich nun gewagt hatte in der cups administration (über browser) den knopf "drucker/drucker starten" zu drücken geht überhaupt nichts mehr. Alles ist nun verboten:
drucker löschen -> Drucker löschen HP_DeskJet_1220C Error | Unable to delete printer | Verboten
auftrag löschen -> Druckaufträge Error | Job operation failed | Verboten
Ich habe cups schon gepurged und reinstalliert. Gleiches problem. Ich kann weder drucken, noch die testseite drucken, noch den drucker löschen (um ihn neu einzurichten).


Tipps?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: cups. Nun so gut wie alles verboten.

Beitrag von Patsche » 10.05.2015 13:22:37

Hast du dich als root in CUPS angemeldet?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: cups. Nun so gut wie alles verboten.

Beitrag von smutbert » 10.05.2015 13:43:45

Wegen der vielen Verbote: Ist Debiancups-pk-helper installiert?

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cups. Nun so gut wie alles verboten.

Beitrag von michaa7 » 10.05.2015 14:35:56

Patsche hat geschrieben:Hast du dich als root in CUPS angemeldet?
Wie soll das gehen?

Ich habe das cups interface so im webbrowser aufgerufen wie es seit jahren durch einen in den lesezeichen hinterlegeten link geschieht, natürlich als user. Und normalerweise wurde ich noch immer nach einen passwort gefragt wenn es benötigt wurde. Zudem habe ich in dieser verwaltung es auch so eingerichtet dass der user den drucker steuern darf.


Mittlerweile ist es mir gelungen den drucker neu einzurichten (unter zuhilfenahme einer ppd-datei). Dann war der alte drucker weg (was mir zwar recht ist, was ich aber nicht verstehe, denn er war ja mit einem anderen treiber und unter einem anderen lokalen namen installiert.

In soweit ist das (erstmal) gelöst. Mal schau'n was (demnächst) passiert wenn ich dann doch wieder den gutenprinttreiber installiere (der u.a. wesentlich knapper an alle vier ränder druckt als die anderen treiber) ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cups. Nun so gut wie alles verboten.

Beitrag von michaa7 » 10.05.2015 14:39:50

smutbert hat geschrieben:Wegen der vielen Verbote: Ist Debiancups-pk-helper installiert?
Nein, aber rechteprobleme hatte ich über die jahre immer ohne in den griff bekommen. Testseite drucken als user klappt jetzt ja ebenso wieder (s. thread o.) wie das einrichten eines druckers an sich (user war und ist mitglied in lpadmin).
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: cups. Nun so gut wie alles verboten.

Beitrag von guennid » 10.05.2015 17:26:53

Soweit ich weiß, hat der Testseitendruck mit cups nichts zu tun. Das machen meine Nicht-Netzwerkdrucker ohne an einen Cups-Server angeschlossen zu sein - oder auch nicht, aber dann ist der Drucker, nicht cups das Problem. :wink: gutenprint-ppds benutze ich nicht. Damit hatte ich immer schlechte Erfahrungen.

Grüße, Günther

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cups. Nun so gut wie alles verboten.

Beitrag von michaa7 » 11.05.2015 07:45:00

guennid hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat der Testseitendruck mit cups nichts zu tun.
Meherer wege führen nach Rom: Im admin menu gibt es den punkt "testseitendruck". Je nach treiber kann sich die geometrie der testseite ändern. Dass der drucker selbst auch einen eigenen testseitendruck fest eingebaut hat mag sein. Ist glaube ich bei mir über recht komplizierte tatenkombination am drucker selbst auslösbar.


[/quote]Das machen meine Nicht-Netzwerkdrucker ohne an einen Cups-Server angeschlossen zu sein - oder auch nicht, aber dann ist der Drucker, nicht cups das Problem. :wink: gutenprint-ppds benutze ich nicht. Damit hatte ich immer schlechte Erfahrungen.

Grüße, Günther[/quote]

Meine ppd stammt von hp, nicht von gutenprint.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten