Samsung C460W im Netz langsam - viel zu kleiner Speicher?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Samsung C460W im Netz langsam - viel zu kleiner Speicher?

Beitrag von raiuns » 03.07.2015 14:12:20

Hi allerseits, ich habe einen Samsung C460W einfach per Netzwerkkabel an mein Lan (Fritzbox) angeschlossen und eine feste IP vergeben. Ich kann auch von den Debian-PCs aus mit installierten Druckertreiber drucken, auch in Farbe und ohne Fehler - aber es dauert sooo lange! (Lan ist alles Kabel mit 100MBit oder schneller). Zwischen den Seiten macht er so 15 bis 30 Sekunden Pause..

Nun ist mir aufgefallen, dass er einmal nur 1/3 der Seite bedruckt hat. Ich habe da ca. 30 Sekunden nach dem "Drucken"-Klick den Laptop (in dem Fall) ausgemacht. Bereitet Debian die Daten so quälend langsam auf, oder so gewaltig, dass viele GB über die Leitung müssen, oder ist es ein ungünstiges Protokoll, oder kann der Drucker so wenig zwischenspeichern (ist wohl unwahrscheinlich, nicht mal eine Seite mit 600 DPI)

Wie kann ich das systematisch prüfen / verbessern?
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Samsung C460W im Netz langsam - viel zu kleiner Speicher

Beitrag von rendegast » 03.07.2015 15:55:27

Standardmäßig hat das Gerät 128MB RAM.
Das sollte für alle normalen Anwendungen ausreichen.
Eine Druckseite kann wohl von ~100kb bis einige MB reichen
(verfolgen der Druckaufträge unter windows),
jedoch konnten gewisse Einstellungen im AcrobatReader + verschiedene Druckertreiber ein Dokument auch auf dutzende bis hunderte MB aufblasen.
Und da gingen auch unsere FS-3140MFP+ mit 256MB in die Knie.

Du könntest bei Absendung eines Auftrags mal Deinen Netzwerkverkehr mitschneiden
(zBsp. tcpdump),
ob da massenhaft oder vielleicht auch nur tröpfchenweise gesendet wird.

Den Drucker mal an einem anderen switch anschließen,
oder direkt (evtl. per CrossLink-Kabel)?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten