Canon LIDE 210 schlechte Scanqualität

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
cbppuser
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2015 10:43:19

Canon LIDE 210 schlechte Scanqualität

Beitrag von cbppuser » 22.07.2015 12:25:05

Liebes Forum,

auf meinem wheezy läuft der LIDE 210 von Canon grundsätzlich problemlos, aber die Qualität der Scans lässt doch im Vergleich zu Windows stark zu wünschen übrig. Ich verwende zum Scannen xsane oder simple-scan, libsane 1.0.22-7.4. Mache ich was falsch???

Danke und Grüße
cbppuser
+! waldorf & jessie mate

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Canon LIDE 210 schlechte Scanqualität

Beitrag von smutbert » 22.07.2015 12:47:29

inwiefern ist die Qualität schlechert?

Vielleicht hast du beim Scannen unter Windows irgendwelche Optimierungen (vielleicht sogar zwangsweise) aktiviert, die bei den Scanprogrammen unter Linux entweder deaktiviert, nicht so gut oder gar nicht vorhanden sind — ich denke da an Farbkorrekturen, Kontrast, Rauschfilter, Filter zum Entrastern oder zum Schärfen.

cbppuser
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2015 10:43:19

Re: Canon LIDE 210 schlechte Scanqualität

Beitrag von cbppuser » 22.07.2015 13:06:17

Während Scans mit dem Windowstreiber glasklar sind, sind unter Debian die Graubereiche verschwommen, die Rückseite schimmert durch, grau hinterlegte Teile sind gar nicht zu erkennen etc. ... Ein Herumschrauben an den Einstellungen bring keine wirkliche Verbesserung :-(
+! waldorf & jessie mate

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Canon LIDE 210 schlechte Scanqualität

Beitrag von smutbert » 23.07.2015 10:19:21

Das klingt aber schon danach, dass es irgendwelche Optimierungen der Windowssoftware sind. Händisch ähnlich gute Ergebnisse hinzubekommen erfordert meiner Erfahrung nach etwas Übung, vor allem wenn die Windowssoftware die Arbeit gut macht.

Gegen das…
cbppuser hat geschrieben:…die Rückseite schimmert durch…
…gibt es allerdings auch ein einfaches Mittel:
Einfach ein dunkles (schwarzes) Blatt Papier hinter die Scanvorlage legen, dann wird (fast) kein Licht von hinten durch die Vorlage reflektiert und es kann nichts durchscheinen.
Den dadurch etwas dunkleren Scan kann man leicht korrigieren, in Gimp zB mit Farben→Werte und da den Weißpunkt einstellen (auf einen Wert <255).
Bei Textvorlagen könnte man dasselbe zwar auch ohne das dunkle Blatt Papiert machen, um die durchscheinende Rückseite weiß zu bekommen, aber dann läuft man auch Gefahr die blasseren Buchstaben zu „verlieren“.

Antworten