[ gelöst ] EPSON_Stylus_C42UX kein drucken am NAS

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

[ gelöst ] EPSON_Stylus_C42UX kein drucken am NAS

Beitrag von orcape » 08.09.2011 16:32:37

Hi Leute,

ich kann seit gestern mit o.g. genannten Drucker nicht mehr drucken.
Der Drucker hängt als USB-Gerät am Netgear-NAS und hat bis vor kurzem noch problemlos seinen Dienst getan.
Der Zugriff von den Wheezy-Rechnern klappt, die Druckaufträge werden aber nicht mehr abgearbeitet. (der Drucker ist beschäftigt...)
Im Netzwerk wird der Drucker als Share angezeigt.
Bei der Konfiguration über localhost:631 wird der Drucker erkannt.........

Code: Alles auswählen

EPSON_Stylus_C42UX ändern
Aktuelle Verbindung: 	dnssd://EPSON%20Stylus%20C42%20on%20skyflight._ipp._tcp.local/
Lokale Drucker: 	Serieller Anschluss Nr. 1 (Unknown)
SCSI Printer (Unknown)
HP Officejet 5600 series (HP Officejet 5600 series)
HP Officejet 5600 series USB CN77NF20DH04B2 HPLIP (HP Officejet 5600 series)
Officejet 5600 series USB CN77NF20DH04B2 HP Fax HPLIP (HP Fax)
Entdeckte Netzwerkdrucker: 	EPSON Stylus C42 on skyflight (EPSON Stylus_C42)
Andere Netzwerkdrucker: 	LPD/LPR-Host oder -Drucker (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (http) (Unknown)
AppSocket/HP JetDirect (Unknown)
Backend Error Handler (Unknown)
Windows Printer via SAMBA (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (ipp) (Unknown)
	
und folgendes angezeigt.....

Code: Alles auswählen

Beschreibung:	Farbdrucker
Ort:	Arbeitszimmer
Treiber:	Epson Stylus C42UX - CUPS+Gutenprint v5.2.7 (color, 2-sided printing)
Verbindung:	dnssd://EPSON%20Stylus%20C42%20on%20skyflight._ipp._tcp.local/
Einstellungen:	job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided
.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte.
Ich denke das eines der letzten Upgrades das Problem verursacht hat, wobei für Cups jetzt die Version 1.5.0 steht.

Gruss orcape
Zuletzt geändert von orcape am 29.11.2011 18:27:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: EPSON_Stylus_C42UX kein drucken am NAS

Beitrag von orcape » 03.11.2011 18:53:24

Hi Leute,

habe immer noch das gleiche o.g. Problem. NETGEAR´s Support hat mich auch nicht weiter gebracht.
Ich hatte am Wochenende einen Squeeze-Rechner zur Rep. auf dem Tisch und habe den ins Netzwerk integriert und siehe da, der druckte auf Anhieb. Nun hat dieser noch CUPS 1.4 an Bord.
Ist Cups 1.5 mit einem Bug nun das Problem oder Avahi , dnssd und Bonjour, da die Verbindung über dnssd läuft.
Ein am Netzwerk zum Test angeschlossener Digitus-Printserver funktioniert mit dem EPSON-Drucker problemlos über "socket://skyflight ".
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dnssd, Avahi etc.

Gruß orcape

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: EPSON_Stylus_C42UX kein drucken am NAS

Beitrag von orcape » 27.11.2011 14:53:59

Hi Leute,

da ich das leider noch immer offene Problem nicht so einfach abtun will, war ich denn weiter mit dem Innenleben des NAS beschäftigt.
Nach der Installation des APT-Addons für das NAS, habe ich festgestellt das unter der Haube ein doch recht (zumindest für Desktop Zwecke) etwas aus der "Mode" gekommenes Debian-Sarge werkelt.
Debian-Sarge bringt ein CUPS in der Version 1.1.14 mit.
Sollte hier das Problem liegen, Server-Cups Version 1.1.14 / Client-Cups Version 1.5.
Könnte das der Grund sein, das ein Debian mit Cups 1.4 funktioniert und meine Rechner mit Cups 1.5 nicht.
Ich habe zwar im Netz recherchiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Sicher gibt es hier im Forum jemand, der sich mit Cups bestens auskennt.


Gruss orcape
Zuletzt geändert von orcape am 29.11.2011 18:59:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: [ gelöst ] EPSON_Stylus_C42UX kein drucken am NAS

Beitrag von orcape » 29.11.2011 18:59:36

Nun, nach fast 2. Monaten Recherchen, die wahrscheinliche Lösung des Problems.
Zitat "heise Open Source" :

Anwender-spezifische Einstellungen bezieht die neue Version ausschließlich aus den seit Version 1.2 unterstützten Dateien ~/.cups/client.conf und ~/.cups/lpoptions; ~/.cupsrc or ~/.lpoptions konsultiert es nicht mehr.


Also ist Version 1.1.14 aus dem Rennen.
Nun nur noch das NAS auf ein neues Debian Upgraden......... :mrgreen:

Gruss orcape

Antworten