Gelöst! MFC-7820N brscan-skey -l geht scanimage -L nicht

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Mecki
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2005 10:39:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Gelöst! MFC-7820N brscan-skey -l geht scanimage -L nicht

Beitrag von Mecki » 07.02.2013 14:34:18

Hallo zusammen,

nach insgesamt 2 Wochenenden Recherche komme ich nicht mehr weiter.

Das MFC-7820N lief einwandfrei an meinem 6 Jahre alten PC unter Debian Squeeze 2.6.32amd64, am neuen MD 8816 / P5220 unter Debian testing 3.2.0-amd64 folgendes Problem:

1. Alle Drucker- und Scannertreiber von Brother nach den einschlägigen Wikis installiert, der Drucker geht einwandfrei.
2. Beim Befehl: "brscan-skey -l" folgt die Ausgabe: "SCANNER : brother2:net1;dev0 : 192.168.178.23" beim Befehl "brsaneconfig2 -q" folgt auszugsweise : " 0 SCANNER "MFC-7820N" I:192.168.178.23" .

Soweit so gut, aber bei starten von (X)Sane findet er kein Gerät, konsequent das Ergebnis beim Befehl "Scanimage -L" auszugsweise "....No scanners were identified...."
Ich habe das MFC ein-/ausgeschaltet, der Sanenetzwerkdaemon startet: "cat /etc/services | grep 6566 sane-port" führt zu "6566/tcp sane saned # SANE network scanner daemon".

Als USB-Scanner wird fälschlich der Wifi-Adapter (ausgeschaltet) erkannt. Der Befehl "sane-find-scanner -q" führt zu "found USB scanner (vendor=0x0bda [Realtek], product=0x8176 [802.11n WLAN Adapter]) at libusb:001:003". Das brachte mir keine Erleuchtung.

Jetzt wird es aber zu hoch für mich, denn nach dem 2. Wochenende googeln kam ich auf die Seite : http://www.lug-kr.de/wiki/BrotherDrucker .

Der dortige Befehl:

"scanimage -d "brother2:net1;dev0" --batch --batch-count 1" erweckte das MFC zum einlesen/scannen. Scanimage-befehl auf der Befehlszeile arbeitet also, arbeitet aber nicht als scanimage -L.

Wie bekomme ich Sanimage hin, dass das Programm den Scanner über Sane im Netzwerk sieht....?An sich muss ich recht nah an der Lösung sein, aber ich weiß nicht mehr weiter, irgendwelche Vorschläge?

Herzlichen Dank im Voraus!

Mecki

PS: Falls ich nicht ganz die Forenregeln beim zitieren beachtet habe , bitte ich um Entschuldigung, ich wollte so knapp wie möglich mein Problem schildern.
off topic: Debian startet auch auf diesem Win8 -Rechner im secure-boot modus. Ich habe via Netzinstallation im CSM- /Win7-Modus im (U)EFI die Debian wheezy ohne Bootloader installiert, dann zurück im Win8-Uefi-Modus Ubuntu 12.10 ebenfalls aufgespielt. Ubuntu nimmt in seinen Bootloader Debian auf und startet auch Debian im win8 secure-boot modus, siehe auch c't 1, 2013 Seite 51.
Zuletzt geändert von Mecki am 13.02.2013 16:26:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Erfindung des Planes durch den Menschen war die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

haber

Re: Brother MFC-7820N brscan-skey -l geht scanimage -L nich

Beitrag von haber » 08.02.2013 12:11:56

Als USB-Scanner wird fälschlich der Wifi-Adapter (ausgeschaltet) erkannt.
Schuss ins Blaue: Fehlende udev-Regel?
Diese Anleitung sollte dir helfen.

mfG. haber

Mecki
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2005 10:39:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Re: Brother MFC-7820N brscan-skey -l geht scanimage -L nich

Beitrag von Mecki » 08.02.2013 13:32:01

@haber

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir sind die /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules als -40-hplip.rules definiert die 60-libsane.rules sind die 40.libsane .rules in der Anleitung.

Ich habe das dort bei beiden einmal eingefügt, aber es trat keine Lösung auf.

Bei zwei älteren PC hat das immer geklappt mit scanimage -L nach Anweisung. In den 2 Wochenenden habe ich so ziemlich alles von den Anleitungen durchgelesen, versucht.

Vorhin habe ich dem MFC mal eine andere 192.168.178.24 (anstelle von 23) verpasst. Das Diagnoseprogramm lief mit brsaneconfig2 -d durch fand das MFC auch unter 24 (ping wurde beantwortet), das im Diagnoseprogramm ebenfalls aufgerufene scanimage -L aber wieder Fehlanzeige wie oben.

Bei aller Vorsicht als Geisteswissenschaftler, ich vermute das Problem am NIchtbekanntmachen der Netzwerkkonfiguration (alles LAN-Kable hier) an das Programm XSane durch das Brothertool brsaneconfig2.

Warum ist mir ein Rätsel....Es mag sein, dass der als USB-scanner-Device registrierte, erkannte Wifiadapter "stört", aber (X)sane (scanimage) sollte angehalten sein, im LAN zu suchen, USB ist nicht gefragt.

Gruß und nochmals danke!

Mecki

PS: Im übrigen, oben im Batchbefehl findet scanimage den Scanner und spricht ihn an, aber scanimage -L führt zu nichts......das ist doch irgendwie wiedersprüchlich ..


PS 2: ich habe dasselbe Problem mit Ubuntu nachgestellt, absolut das gleiche Ergebnis. Deswegen habe ich mich ausnahmsweise dazu entschlossen, mich im Ubuntuforum anzumelden und dort das Problem ebenfalls zu schildern: http://www.ubuntu-forum.de/artikel/6119 ... nicht.html
Die Erfindung des Planes durch den Menschen war die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

Mecki
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2005 10:39:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Re: Gelöst! MFC-7820N brscan-skey -l geht scanimage -L nic

Beitrag von Mecki » 13.02.2013 16:46:19

Hi all,

Das Problem ist gelöst.

Das klingt jetzt sehr einfach, von der verbrauchten Zeit will ich nicht reden...lol.

Nach den speziellen Anleitungen bei "Brother" habe ich komplett alle Brothersoftware gelöscht, z.T. ziemlich aufwendig.

Nachdem "dpkg -l | grep Brother" wirklich kein Ergebnis mehr brachte, ebenso "locate /usr/lib/sane/libsane-brother*" "einfach" zuerst den Scannertreiber und das Scannertool installiert.
Voila, "scanimage -L" brachte "device `brother2:net1;dev0' is a Brother MFC-7820N SCANNER". Ab da kein Problem , wie mit den älteren PCs. Dann der Druckertreiber wie nach der Brotheranleitung.

Alles ok. Bei 2 älteren PC habe ich immer zuerst den Druckertreiber installiert, dann den Scannertreiber, nie ein Problem.

Ich kann nur vermuten, dass die amd64-Treiber nach der vorhergegangenen "gewaltsamen" i386-Druckertreiberinstallation nicht so recht wollten. Überzeugt bin ich nicht, weil auch mein letzter PC schon ein amd64-PC war und das dortige Debian auch. Da ging es aber.

Anyway

Gruß und schöne Woche

Mecki

PS: Unter Win8 soll nach meiner Recherche nur noch die Druckerfunktion des MFC 7820N gehen, die Unterstützung der OCR-Software nicht mehr (wie unter win7). Deswegen die "Verenkungen" und einen Toast aud die Beständigkeit von Debian.
Die Erfindung des Planes durch den Menschen war die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gelöst! MFC-7820N brscan-skey -l geht scanimage -L nic

Beitrag von NAB » 19.03.2013 04:06:29

Interessant ... ich hatte dasselbe Problem, aber für mich hat folgende Lösung funktioniert:
http://welcome.solutions.brother.com/bs ... tml#f00101

Die angegebenen Dateien müssen einfach von /usr/lib64 nach /usr/lib kopiert werden, je nach verwendetem brscan/2/3/4, dann geht's.

Da bei mir in /usr/lib64 nichts anderes zu finden war, half ein simples:

Code: Alles auswählen

cp -r /usr/lib64/* /usr/lib/
als root.

Damit versaut man sich aber die Chance, den Brother-Treiber jemals wieder per dpkg komplett deinstalliert zu bekommen, man sollte sich also aufschreiben, was man getan hat, oder eventuell lieber verlinken statt zu kopieren.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Mecki
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2005 10:39:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Re: Gelöst! MFC-7820N brscan-skey -l geht scanimage -L nic

Beitrag von Mecki » 23.03.2013 13:36:14

Hallo NAB,

Deinen Vorschlag habe ich auch verfolgt; bei mir klappte es nicht.

Wie Du schriebst, dann hatte ich "fett" Probleme, den Treiber wieder runter zu bekommen. Ich weiß leider nicht mehr genau wie, aber nach 2h Suche via Tante G habe ich alle brothersoftware dann doch wieder herunter bekommen und dann das Problem -wie beschrieben- gelöst.

Danke noch und allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Mecki
Die Erfindung des Planes durch den Menschen war die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

Antworten