PCL Datei woher?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

PCL Datei woher?

Beitrag von quiddi » 22.07.2016 12:26:11

Gerät: Konica Minolta Bizhub 20p
Cups: 2.0.2
System: Debian 8 mit Kernel 3.16

Tag zusammen,

wenn ich mit dem oben beschriebenen Drucker eine PDF ausdrucken will auf welcher sich Bilder befinden erhalten ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error Name;
rangecheck
Command;
image
Operand Stack;
Auf diversen Links im Internet finde ich Leute, welche selbiges Problem haben mit anderen Geräten. Der Fehler des Problems soll in der PPD Datei liegen und er soll behoben sein, wenn man eine PCL Datei verwendet. Der Hersteller stellt aber nur eine PPD Datei zum Download bereit und ich finde im großen WWW auch keine PCL. Hat einer von euch eine Idee?

Schönen Gruß

DeletedUserReAsG

Re: PCL Datei woher?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.07.2016 14:22:19

Vielleicht suchst du nach dem Falschen? PPD ist eine Art Beschreibungsdatei, um den Drucker korrekt ansprechen zu können, PCL ist eine Art Sprache, um mit dem Drucker zu kommunizieren. Eine PCL-Datei kann somit keine PPD-Datei ersetzen, es kann höchstens eine PPD-Datei zum Ansprechen des genannten Druckers via PCL geben.

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: PCL Datei woher?

Beitrag von quiddi » 22.07.2016 14:51:36

Vielleicht suchst du nach dem Falschen?
Danke, ich habe es nochmal nachgelesen. Ich brauche einen LPR Trieber. Weiß jemand wie ich an den rankomme?

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: PCL Datei woher?

Beitrag von cosmac » 23.07.2016 16:41:32

hi,

das Programm gs aus dem Paket Debianghostscript kann PDF- und Postscript-Dateien zu PCL-Dateien konvertieren. Hier funktioniert das mit einem kleinen Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

if [ $# -ne 2 ]
then
  echo "Usage: $0 pdf-file pcl-file" 1>&2
  exit 1
fi
gs -sDEVICE=cljet5c -sOutputFile="$2" -dNOPAUSE "$1" < /dev/null
Damit erzeugt man eine PCL-Datei. Eigentlich müsste man die mit cups drucken können. Wenn das nicht geht, wäre lpr eine Alternative. Das gibt's cups-kompatibel im Paket Debiancups-bsd oder eigenständig Debianlpr.

Im Script steht "cljet5c" für einen bestimmten PCL-Dialekt. Evt. gibt es einen anderen, der besser zu deinem Drukcer passt. Welche mit gs möglich sind, sagt gs --help
Beware of programmers who carry screwdrivers.

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: PCL Datei woher?

Beitrag von quiddi » 15.09.2016 14:01:29

So ich habe es hinbekommen.

Cups im Browser aufmachen:

Code: Alles auswählen

http://127.0.0.1:631/
Auf Verwaltung --> Drucker hinzufügen klicken.

Hier unbedingt "LPD/LPR-Host oder -Drucker" auswählen.

Das wars, den Rest der Installation wie gehabt mit der PPD Datein fortsetzen und man bekommt den oben beschriebenen Fehler nicht mehr.

Antworten