cups printer not responding schwaches wlan

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Hase
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2014 17:57:37

cups printer not responding schwaches wlan

Beitrag von Hase » 30.07.2016 21:09:40

Hallo,
ich habe einen Rechner, der über WLAN seine Daten zum Drucker schickt. Protokoll ist socket://192.168.12.200:9100 über WLAN.

Leider klappt das nicht immer, es kommt sehr schnell die Meldung: printer not responding. Ich habe den cups-server so eingestellt, dass er es alle 15 Sekunden nochmal versucht (job retry), dennoch dauert es manchmal mehrere Minuten, bis der Druck endlich klappt. Ich vermute, das liegt an der schlechten WLAN-Verbindung.

Gibt es eine Möglichkeit, CUPS oder Linux (Kubuntu 14 LTS) mitzuteilen, dass es sich "mehr Zeit" für den Verbindungsaufbau über WLAN zu lassen? Oder gibt es eine andere Lösung? (außer auf Kabelverbindung umsteigen)

Vielen Dank!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: cups printer not responding schwaches wlan

Beitrag von pferdefreund » 01.08.2016 06:59:30

Ich würde mal nach DLAN - Netz über Stromleitung schauen - alternativ ein Repeater.

geier22

Re: cups printer not responding schwaches wlan

Beitrag von geier22 » 01.08.2016 07:26:26

Wenn es wirklich nur an deinem schwachen WLAN liegt, wäre ein WLAN-Repeater eventuell eine Lösung.
Kannst du den Drucker mal näher an den (vermuteten) Router platzieren, um deine Vermutung zu verifizieren?

Ups :facepalm: wurde ja schon vorgeschlagen

Antworten