LiDE20 Scanner wird über lsusb erkant, aber nciht über sane

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
icebear1981
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2016 18:22:50

Re: LiDE20 Scanner wird über lsusb erkant, aber nciht über s

Beitrag von icebear1981 » 23.08.2016 14:47:46

War jetzt wohl etwas missverständlich ... ich habe nichts händisch auf dem System kompiliert. Alles aus Paket-quellen !

Meine Frage war jetzt nur theoretischer natur. Weil ic hnatürlcih will das sane die USB Schnittstelle verwenden kann.

libusb neu installieren, oder sane händisch kompilieren ? ... was wird wohl eher zum erfolg führen. Oder gibt es ne
Konfig die ihm den Zugriff auf libusb verweigern könnte ?

icebear1981
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2016 18:22:50

Re: LiDE20 Scanner wird über lsusb erkant, aber nciht über s

Beitrag von icebear1981 » 23.08.2016 15:07:34

Ich hab's jetzt einfach mal gemacht und sane kompiliert. Nach dieser Anleitung. Danach wird der Scanner einwandfrei erkannt :

https://wiki.ubuntuusers.de/SANE/Kompilieren/

guennid

Re: LiDE20 Scanner wird über lsusb erkant, aber nciht über s

Beitrag von guennid » 23.08.2016 15:20:25

Schön, dass es läuft.

Ich würde trotzdem mal behaupten, dass du da ein problematisches System fährst. Für diesen Uralt-Feld-Wald-und-Wiesenscanner sollte eine Kompilation von sane eigentlich überflüssig sein. Im Allgemeinen kompiliert man nicht, sondern installiert fertige Pakete via Paketmanager (apt, aptitude, etc.). Im Übrigen ist mir etwas unklar, wie du "Kompilation" von "händischer" Kompilation unterscheidest. Wenn du's nach der verlinkten Anleitung gemacht hast, hast du definitiv an der Paketverwaltung vorbei installiert.

Grüße, Günther

icebear1981
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2016 18:22:50

Re: LiDE20 Scanner wird über lsusb erkant, aber nciht über s

Beitrag von icebear1981 » 24.08.2016 11:04:00

Naja ... aber ein normales deinstallieren und purgen und wieder installieren hat auch nicht funktioniert ..
wenn es mit dem kompilieren klappt bin ich schon mal froh. Warum er sich allerdings mit dem Scanner
so zickig hatte weiß ich auch nicht genau. naja das Wort "händisch" war mehr ein Lückenfüller ..
händisch kompilieren ist ja fast wie dunkles schwarz ... jetzt muss ich nur noch sehen, das die rechte auch für
den Standard user da sind und nicht nur via sudo / root gescannt werden kann ..

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LiDE20 Scanner wird über lsusb erkant, aber nciht über s

Beitrag von KBDCALLS » 24.08.2016 11:42:09

Eventuel ist das mit den Debianpaketen auch daran gescheitert.

So sehen die Rechte bei mir aus
  • Code: Alles auswählen

    matthias@tatjana:~$ id
    uid=1000(matthias) gid=1000(matthias) Gruppen=1000(matthias),4(adm),24(cdrom),25(floppy),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),103(netdev),111(scanner),126(sbuild),143(davfs2),999(vboxusers)
    matthias@tatjana:~$ 
plugdev und scanner sind die benötigten Gruppen. Ob das bei einem selbstkompilierten Sane auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LiDE20 Scanner wird über lsusb erkant, aber nciht über s

Beitrag von Blackbox » 25.08.2016 00:32:36

Ist es denn so verwegen, dpkg-buildpackage aus dem Paket Debiandpkg-dev zu verwenden, um »fremde« Software ins System zu bringen, aber auch wieder gefahrlos, und restlos entfernen zu können?
Denn auch hier übernimmt das Paketmanagement die Verwaltung der Software. - Ich persönlich finde diesen Weg sauberer, als zu kompilieren.
Du benötigst nahezu die selben Tools, wie beim Kompilieren, was meiner Überzeugung nach klar für das Paketieren spricht.

Zumindest ein Debian Maintainer nannte dies, auf dem CLT2015 → "the Debian way".
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LiDE20 Scanner wird über lsusb erkant, aber nciht über s

Beitrag von KBDCALLS » 25.08.2016 09:19:19

Dazu muß man die Sourcen aber erst mal mit Debiandh_make bearbeiten. Anschließend das so erstelte Debianverzeichnis bearbeiten. In einigen Fällen reicht die Standard Rules Datei aus. Aber dazu gibt es einige Doku die sich mit dem Paketbau befassen . Auch auf Deutsch.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LiDE20 Scanner wird über lsusb erkant, aber nciht über s

Beitrag von Blackbox » 25.08.2016 17:00:21

KBDCALLS hat geschrieben:Dazu muß man die Sourcen aber erst mal mit Debiandh_make bearbeiten. Anschließend das so erstelte Debianverzeichnis bearbeiten. In einigen Fällen reicht die Standard Rules Datei aus. Aber dazu gibt es einige Doku die sich mit dem Paketbau befassen . Auch auf Deutsch.
Genau, habe ich doch auch alles niemals ausgeschlossen, oder?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten