Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von michaa7 » 09.09.2016 13:37:27

Ich habe in den letzten jahen mehrfach und immer erfolgreich meine onlinetickets der bundesbahn ausgedruckt. Nun wird mir das ticket in aller verfügbaren programmen (okular, inkscape, gimp) richtig und vollständig angezeigt, ausgedruckt wird es jedoch ohne die HG-graphik, was dann dazu führt, dass die wasserzeichen und der punktcode fehlt. Zu deutsch, das ticket ist unbrauchbar. Das hat bislang (über jahre) mit genau dieser HW geklappt, immer mit aktuellem Debian/sid(uction).

Ich verwende den gutenprintdriver 5.2.2, den ich bereit reinstalliert habe.

Einzig mit gimp kam ein vollständiger ausdruck dabei heraus, allerdings unfreiwillig herunterscaliert und verwaschen (der so vermutlich nicht gültig ist). Ich habe bislang immer aus okular heraus gedruckt, die druckvorschau zeigt auch jetzt das ticket vollständig an, gedruckt fehlen dann trotzdem die bilder.

Das ist für mich alarmstufe dunkelorange weil ich das ticket spätestens morgen vormittag benötige. Dennoch bitte nicht als tipp adobe reader o.ä. . Es muss doch möglich sein druckvorschau und druck in übereinstimmung zu bringen.
Zuletzt geändert von michaa7 am 09.09.2016 13:47:31, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von thoerb » 09.09.2016 13:47:10

Das Wichtigste hast du vergessen, um welches Format handelt es sich. PDF?

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von michaa7 » 09.09.2016 13:48:13

Ja, die tickets sind immer PDF.
Und das hatte jahrelang geklappt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von michaa7 » 09.09.2016 13:49:42

Interessante und beängstigende ergänzung: Habe eben die cups testseite ausgedruckt, ergebins: nur graphik, kein text. 8O

EDIT:

auch alte tickets, die letztes jahr anstandslos ausgedruckt wurden werden nun ohne punktcode ausgedruckt. Eine installation des foomatictreibers brachte nichts (ausser dass dessen testseite in graphik und text ausgedruckt wurde).

Es muß irgendwo eine einstellung geben, die das ausdrucken von bildern unterdrückt. Weiß da jemand wo?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von thoerb » 09.09.2016 14:17:56

Eine Notlösung wäre vielleicht die PDF-Datei in Gimp als *.xcf speichern und dann in einem Grafikformat (jpg, png) exportieren. Aber vielleicht bekommst du dein PDF-Problem ja noch auf die Schnelle gelöst.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von Lord_Carlos » 09.09.2016 14:19:33

Also notloesung kannst du morgen das Ticket auch via Laptop Bildschirm oder Smartphone zeigen.

Mit deinem eigentlichen Druckerproblem kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von hikaru » 09.09.2016 14:23:28

Wenn die nun problematische Praxis seit Jahren mit Unstable funktioniert hat, dann sollte vermutlich ein Stable einerseits aktuell genug sein um das auch zu können und andererseits von dem aktuellen Problem verschont sein.
Ich bin generell der Ansicht, dass Testing/Unstable-Nutzer ein Stable als Fallback für Notfälle rumzuliegen haben sollten.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von michaa7 » 09.09.2016 15:14:36

In okular hilft es unter drucken/optionen/pdf-optionen das häckchen bei "rasterung erzwingen" zu setzen, dann werden die HG-bilder mitgedruck.

Hat jemand eine ahnung wie sich dieses häckchen *dauerhaft* setzen läßt, das wird nämlich so nicht abgespeichert, was für zusätzliche begeisterung sorgt. Daher betrachte ich dies auch nicht als Lösung, es ist kodifizierter irrsinn!!!

EDIT:
(In inkscape hilft es im druckdialog (ist hier ein anderer) unter "render" das häckchen von vektor auf bitmap zu setzen und dei dpi zahl von standard 72 auf 300 zu erhöhen. Allerdings wird das farblich völlig falsch ausgedruckt, die wasserzeichern fehlen immer noch, aber die punktcode ist da. Ob das ggf. gültig wäre sei dahingestellt.)
/EDIT

Im moment wäre ich in der stimmung einen bugreport mit der frage "who shit in your brains" an die maintainer abzusetzen, ich warte wohl noch ein bisschen bis ich das etwas diplomatischer ausdrücken kann.

Mit testseiten und fehldrucken habe ich die papierindustrie nun mit ca. 30 blatt gesponsert und meinem nerfenkostüm (sowieso löchrig) weitere fehlstellen zugefügt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von wanne » 10.09.2016 07:39:44

michaa7 hat geschrieben:Im moment wäre ich in der stimmung einen bugreport mit der frage "who shit in your brains" an die maintainer abzusetzen, ich warte wohl noch ein bisschen bis ich das etwas diplomatischer ausdrücken kann.
Aber hoffentlich an die Hersteller deines Druckers. Oder eher an adobe.
Problem ist, dass die Druckerher als Druckformat oft PDF annnehmen. Das war irgend wann mal einfacher als PS. Adobe hat PDF aber zu einem Riesen Format mit allerlei Schick schnack (inklusive Videoeinbindung) ausgebaut hat, dass kein Drucker mehr kapieren kann. (Mir ist kein Drucker bekannt, der Videos ausdrucken kann.)
Deswegen machen alle Programme die Drucken eine Konversion von PDF zu PDF mit weniger Features. Jetzt darfst du wenn du den Drucker ansprichst raten, was der Drucker so kann. (Und was nicht.)
Rastergrafiken wären ein Ausweg. Das braucht aber ewig wenn das der Drucker in ausreichender schärfe verarbeiten können soll außerdem geht irgend wann der Speicher aus. (Auch deine 300dpi sind ja lächerlich. Normal druckst du mit 1200 und der verbrauch steigt quadratisch an.)
Es fehlt schlicht und einfach ein vernünftiges Vektorgrafikformat.
Ich konvertiere ganz gerne erst mal nach PS. Das funktioniert oft zuverlässiger.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von michaa7 » 10.09.2016 09:05:42

wanne hat geschrieben:
michaa7 hat geschrieben:Im moment wäre ich in der stimmung einen bugreport mit der frage "who shit in your brains" an die maintainer abzusetzen, ich warte wohl noch ein bisschen bis ich das etwas diplomatischer ausdrücken kann.
Aber hoffentlich an die Hersteller deines Druckers.
Nein, warum auch sollte ich. Der Drucker hat die letzten tickets immer richtig gedruckt, nun druckt er diese auch nicht mehr richtig ohne besagtes häckchen.

Der erst bug besteht darin, das druck***vorschau*** keineswegs zeigt was gedruckt wird, sondern nur was das system annimmt und vermutet, was wohl möglicherweise zum drucker gesendet wird, wenn alles gut geht.

Der zweite bug besteht darin, dass okular mir nicht erlaubt besagtes häkchen dauerhaft zu setzen. Die druckqualität ist zudem m i s e r a b e l, möglicherweise wegen der rasterung.
Ich konvertiere ganz gerne erst mal nach PS. Das funktioniert oft zuverlässiger.
Wie machst du das. Könntest du mir den entsprechenden kommandozeilenstring posten. Wenn das die lösung ist, bitte, bugreport an alle programme, konvertiert vor dem drucken pdf zu ps, (und generiert daraus einen screenshot als druckvorschau). Oder gleich an cups, aber macht es das nicht sowieso?

BTW, das ticket ist PDF version 1.5, das ist nun wirklich nichts exotisches, obwohl mir klar ist, das es besser standardisierte versionen gibt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von tegula » 10.09.2016 09:45:35

michaa7 hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Ich konvertiere ganz gerne erst mal nach PS. Das funktioniert oft zuverlässiger.
Wie machst du das. Könntest du mir den entsprechenden kommandozeilenstring posten. Wenn das die lösung ist, bitte, bugreport an alle programme, konvertiert vor dem drucken pdf zu ps, (und generiert daraus einen screenshot als druckvorschau). Oder gleich an cups, aber macht es das nicht sowieso?

BTW, das ticket ist PDF version 1.5, das ist nun wirklich nichts exotisches, obwohl mir klar ist, das es besser standardisierte versionen gibt.
http://stackoverflow.com/a/21904889:

Code: Alles auswählen

gs -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=ps2write -sOutputFile=Bahnticket.ps Bahnticket.pdf
Dein Problem ist warscheinlich kein Bug der PDF-Reader oder von CUPS, sondern irgendeine Fehlkonfiguration. Hast du mal probiert den Drucker in CUPS (http://localhost:631) neu anzulegen?

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von michaa7 » 10.09.2016 11:13:41

tegula hat geschrieben:http://stackoverflow.com/a/21904889:

Code: Alles auswählen

gs -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=ps2write -sOutputFile=Bahnticket.ps Bahnticket.pdf
danke
tegula hat geschrieben:Dein Problem ist warscheinlich kein Bug der PDF-Reader oder von CUPS, sondern irgendeine Fehlkonfiguration.
Warum glaubst du das? Mit dem häkchen gings dann ja.
tegula hat geschrieben:Hast du mal probiert den Drucker in CUPS (http://localhost:631) neu anzulegen?
ca. 5 mal :(

BTW, die konvertierung nach ps klappt zwar und die HG bilder werden ausgedruckt, allerdings so streifig, dass sie so gut wie zerstört sind und der punktecode definitiv unlesbart ist. KAnn man in höherer auflösung nach ps konvertieren? Das prinzip scheint ja ok.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von KBDCALLS » 10.09.2016 11:52:22

Versuchs mal mit Libreoffice einzulesen und auszudrucken.Und womit wurden die Tickets erstellt ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von tegula » 10.09.2016 11:54:53

michaa7 hat geschrieben:ca. 5 mal :(

BTW, die konvertierung nach ps klappt zwar und die HG bilder werden ausgedruckt, allerdings so streifig, dass sie so gut wie zerstört sind und der punktecode definitiv unlesbart ist. KAnn man in höherer auflösung nach ps konvertieren? Das prinzip scheint ja ok.
Das sollte mit der Option "-r[DPI-Zahl]" möglich sein [1]. Habs aber nicht ausprobiert.

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Ghostscript ... e-Optionen

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von wanne » 10.09.2016 18:41:16

michaa7 hat geschrieben:BTW, das ticket ist PDF version 1.5, das ist nun wirklich nichts exotisches, obwohl mir klar ist, das es besser standardisierte versionen gibt.
PDF 1.5 ist etwa so aussagefähig, wie es ist eine Datei. Das ist defakto nur noch ein Container. Da kannst du mittlerweile alles reinstecken inklusive Video (Adobe empfiehlt SWF, FLV or H.264 weil das der Adobe Reader kann. Aber rein theoretisch kann da jeder Video codec mal gucken wer das öffenen kann, wenn man da VP10 reinbaut ;-) das kann dann nur noch google öffnen.) Javascript, JPG und GIF. (PNG ist laut Standard nicht supportet wird aber trotzdem oft gemacht.) Sorry, PDF 1.5 kann niemand voll unterstützen. Und garantiert kein Drucker.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von tegula » 10.09.2016 22:59:47

wanne hat geschrieben: PDF 1.5 ist etwa so aussagefähig, wie es ist eine Datei. Das ist defakto nur noch ein Container. Da kannst du mittlerweile alles reinstecken inklusive Video (Adobe empfiehlt SWF, FLV or H.264 weil das der Adobe Reader kann. Aber rein theoretisch kann da jeder Video codec mal gucken wer das öffenen kann, wenn man da VP10 reinbaut ;-) das kann dann nur noch google öffnen.) Javascript, JPG und GIF. (PNG ist laut Standard nicht supportet wird aber trotzdem oft gemacht.) Sorry, PDF 1.5 kann niemand voll unterstützen. Und garantiert kein Drucker.
Javascript und andere aktive Elemente sind aber afaik nur sehr selten in PDF-Dokumenten enthalten.
Hab mal ein Bahnticket aus diesem Jahr rausgekramt. Da ist offensichtlich kein Javascript drin.

Code: Alles auswählen

$ pdfinfo [Auftragsnummer_zensiert].pdf | grep "Form:"
Form:           none
Zum Vergleich eine PDF-Datei mit Javascript [1] [2]:

Code: Alles auswählen

$ pdfinfo 8.pdf | grep "Form:"
Form:           AcroForm
[1] viewtopic.php?f=29&t=160955
[2] https://www.bus.formularservice.nieders ... =317280865&

Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Portable_ ... e_elements

geier22

Re: Kann bahnticket nicht mehr (!) richtig ausdrucken

Beitrag von geier22 » 11.09.2016 00:43:59

Bei mir Klappt das Problemlos (Xfce /Stretch)

Notlösung, da es ja richtig angezeigt wird:
Bildschirmfoto machen und ausdrucken.
Vorschläge (wobei shutter das universellste ist)
Debianshutter oder Debianscreengrab oder Debiankde-spectacle oder Debianxfce4-screenshooter

Noch ein Tip:
http://localhost:631/help/options.html
Vielleicht gibt der Druck über das Terminal eine Fehlermeldung aus?
In /var/log/cups/ sollten eventuelle Fehler zu finden sein
Dieser Befehl klappt sogar mit einem Netzwerkdrucker:

Code: Alles auswählen

~$ lp -o media=A4 /home/hans/PDF/pamfax.pdf
request id is HP_LaserJet_Pro_MFP_M125nw-64 (1 file(s))
Edit:

Debianghostscript - Interpreter für die PostScript-Sprache und für PDF - installiert ?

Antworten