Cups Duplex printing

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Matthias1992
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2016 17:31:18

Cups Duplex printing

Beitrag von Matthias1992 » 24.09.2016 18:19:47

Hallo,

ich habe mein cups soweit eingerichtet und alles geht super,

Nur würde ich gerne für meinen Drucker,
2 Drucker in Samba anlegen.
Der eine würde restriktive nur duplex zulassen um Papier zu sparen.

kann ich in cups irgendwo Duplex forcen ? ich mein man kann es einstellen.
Aber solange der Windows Client das nicht mitteilt macht er das nicht.

MFG
Matze

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Cups Dplex printing

Beitrag von slu » 24.09.2016 20:44:15

Matthias1992 hat geschrieben: kann ich in cups irgendwo Duplex forcen ? ich mein man kann es einstellen.
Probiere mal http://127.0.0.1:631 und setzte das als Default, kann aber gut sein das der Windows Client das überschreibt, schließlich kann er ja auch Einstellungen vornehmen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Matthias1992
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2016 17:31:18

Re: Cups Duplex printing

Beitrag von Matthias1992 » 24.09.2016 21:43:18

hallo,

ja wird auf jeden Fall überschrieben, der Printer ist Default und Duplex ist auch als Default eingetragen

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Cups Duplex printing

Beitrag von pferdefreund » 30.09.2016 19:43:05

Eventuell lässt sich für den Drucker eine Kopie der normalen ppd verwenden und hier Duplex fest verdrahten. Habe mal für nen Duplex-Drucker irgendeine passende ppd genommen und aus einer anderen den Duplex-Teil reinkopiert - und duplex ging.
Kenne die Syntax einer ppd nicht, läßt sich aber sicherlich ermitteln. Eventuell geht es auch mit einem zusätzlichen Filter, der den Duplex-Befehl in den Datenstrom einfügt. Wird aber alles sicherlich "Gefrickel".

Matthias1992
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2016 17:31:18

Re: Cups Duplex printing

Beitrag von Matthias1992 » 01.10.2016 15:42:45

ohja das hört sich grusig an,
Ah ist der Wunsch Papier beim Drucken zu sparen so ungewöhnlich ?

vielleicht schreibe ich ja mal an future request an die cups entwickler ^^

ich blein aber weiter drann

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Cups Duplex printing

Beitrag von pferdefreund » 06.10.2016 07:46:36

Eventuell geht da was in Windows. Dort Duplex als Default einstellen und dann die Einstellungen sperren, so das möglich ist. Kenne mich, da seit 1999 Linux-User, nicht so in Windows aus aber da gibt es ja auch Foren dafür.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cups Duplex printing

Beitrag von r4pt0r » 06.10.2016 10:03:12

Unter Windows richtet man am einfachsten 2 Drucker mit verschiedenen Einstellungen ein. So hab ich das hier im Netz mit den Win7-Dosen gelöst, damit Textseiten nur schwarz gedruckt werden, da der Kyoceratreiber im Farbmodus schwarz aus allen 4 Tonern zusammenmixt... Problem sind hier nur die User die in den Einstellungen rumpfuschen :roll:
2 Separate Drucker in Cups die dann ebenso unter Win eingerichtet werden sollte auch gehen, ist aber die doppelte Arbeit.
Manche Drucker bieten auch das einrichten "virtueller" Drucker mit abweichenden Einstellungen an, ebenso auch ignorieren von Einstellungsänderungen ohne Authentifizierung. So lassen sich dann mehrere Druckereinstellungen fest definieren und diese "unterschiedlichen Drucker" werden dann über verschiedene ports angesprochen (bei ipp 9100+).

Antworten