[GELÖST] ET-2550 Treiber lässt sich nicht mehr install.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
pachhenk
Beiträge: 120
Registriert: 19.06.2004 15:49:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[GELÖST] ET-2550 Treiber lässt sich nicht mehr install.

Beitrag von pachhenk » 30.09.2016 08:30:49

Guten Morgen allerseits,

ich habe schon länger den Epson EcoTank ET-2550 in Betrieb.

Bisher hat er immer funktioniert. Ich musste nur
epson-inkjet-printer-escpr_1.6.1-1lsb3.2_amd64.deb
von
http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... archModule
holen, über Rechtsklick -> öffnen mit -> Packetinstallation installieren und gut wars.

Nach einer Neuinstallation meines Notebooks lässt er sich so leider nicht mehr installieren. Obwohl ich wieder Jessie installiert habe. War vorher auch drauf. Und auf dem Desktop funktioniert er nach wie vor damit einwandfrei.

Die Installation der Deb-datei endet mit der Fehlermeldung:
"Installation der Datei fehlgeschlagen
Ein nicht näher beschriebener Vorgangsfehler ist aufgetreten. Weitere Informationen dazu finden sie im detailierten Bericht."
Nun meine Frage:
Wo finde ich diesen "detailierten Bericht"?


Ich habe auch schon (leider ohne Erfolg) alles mögliche Andere probiert:

Zuerst habe ich die einzelne Datei "Epson-ET-2550_Series-epson-inkjet-printer-escpr.ppd ausgewählt. Die nimmt er. Beim Testseitendruckauftrag kommt aber sofort die Meldung
"Drucken wurde gestoppt"
. Der Auftrag ist dann als "angehalten" in den Aufträgen. Der "Play" und der "Pause"-button sind dort ausgegraut, also nicht verfügbar.

Dann habe ich versucht ihn mit der automatisch gewählten Version zu benutzen bei der nach der Treibersuche Generic text-only printer" erscheint.

Als nächstes habe ich beim Druckerhinzufügen versucht einen Treiber aus der Datenbank zu wählen. Da der et-2550 nicht drin ist habe ich es mit zwei anderen Datenbankeinträgen versucht die 2550 im Namen haben. Beide drucken aber nur Wirrwarr anstatt der Testseite.

Auf meiner Suche bin ich auch noch auf
http://www.openprinting.org/download/PPD/Epson/
gestossen. Dort habe ich "epln2550.ppd" geholt. Druckt aber auch nur Wirrwarr.

Jetzt habe ich noch die Druckerfirmware aktualisiert. Die Probleme sind danach die gleichen wie oben beschrieben.

Bei der Suche in Synaptic nach Epson taucht "printer-driver-escpr". Dieses habe ich erneut installiert. Danach kommt beim Druckerinstallieren nach der Treibersuche eine Meldung, dass der Drucker nicht installiert werden kann. Beim zweiten Versuch wird dann wieder automatisch "Generic text-only printer" angezeigt. Diese "printer-driver-escpr" habe ich auch installiert; Auch dann: Probleme gleich wie oben beschrieben.

Bei all diesen Versuchen habe ich jedoch nicht immer einen Neustart danach gemacht. Kann das eine Rolle spielen?

Wie gesagt hatte er bisher gut funktioniert.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir einen Tip hättet.

Gruss Heinrich
Zuletzt geändert von pachhenk am 30.09.2016 14:15:35, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: ET-2550 Treiber lässt sich nicht mehr installieren. (Jes

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.09.2016 08:40:45

Statt mit irgendeinem grafischen Frontend, das ja offensichtlich die Meldungen vor dir versteckt, könntest du mal direkt mit dpkg versuchen, es zu installieren.

Benutzeravatar
pachhenk
Beiträge: 120
Registriert: 19.06.2004 15:49:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ET-2550 Treiber lässt sich nicht mehr installieren. (Jes

Beitrag von pachhenk » 30.09.2016 09:35:44

Danke niemand!

Es scheint ein Abhängigkeitsproblem zu geben.
"Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration....
... hängt ab von lsb (>=3.2); aber :
Paket lsb ist nicht installiert."
klingt einfach und logisch.
Allerdings: Auf die Abhängigkeit von lsb wird auch beim Treiber schon hingewiesen. Deshalb hatte ich anfangs schon in Synaptic nach lsb gesucht und mehrere Pakete gesehen die jedoch installiert sind. Keines mit lsb im Namen war nicht installiert.

Auf meinem Desktop sieht das anders aus. Dort gibt es ein Packet lsb. Wenn ich die Paketquellen vergleiche:
Desktop:

Code: Alles auswählen


# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.5.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20160604-15:31]/ jessie main 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.5.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20160604-15:31]/ jessie main 

deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie main 
deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie main 

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main 
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main 

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie-updates main 
deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie-updates main     

deb ftp://ftp.deb-multimedia.org  jessie main non-free   



Notebook:

Code: Alles auswählen


# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160917-14:25]/ jessie contrib main 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.6.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20160917-14:25]/ jessie main contrib  

# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://security.debian.org/ jessie/updates contrib main  
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates contrib main  

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install.  The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates contrib main  
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates contrib main  
sehe ich, dass auf dem Desktop "deb-multmedia.org" drin ist. Aber sind Drucker multimedia? Ausserdem sind die Quellen bisschen anders geschrieben.
Aber was das bedeutet weiss ich nicht.
Ich werde mich erst mal mit Paketquellen befassen.

Also Danke nochmal für den Tip!

Gruss Heinrich

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ET-2550 Treiber lässt sich nicht mehr installieren. (Jes

Beitrag von MSfree » 30.09.2016 09:51:16

pachhenk hat geschrieben:Danke niemand!

Es scheint ein Abhängigkeitsproblem zu geben.
"Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration....
... hängt ab von lsb (>=3.2); aber :
Paket lsb ist nicht installiert."
klingt einfach und logisch.
Allerdings: Auf die Abhängigkeit von lsb wird auch beim Treiber schon hingewiesen. Deshalb hatte ich anfangs schon in Synaptic nach lsb gesucht und mehrere Pakete gesehen die jedoch installiert sind. Keines mit lsb im Namen war nicht installiert.
Ist bei die lsb in Version 3.2 oder höher überhaupt installiert? Rausfinden kannst du das mit:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep lsb
Eine Softwareaktualisierung würde vielleicht auch schon helfen, um auf die neueste Version zu kommen:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
Falls es nicht installiert ist, kannst du es mit:

Code: Alles auswählen

apt-get install lsb
installieren

Benutzeravatar
pachhenk
Beiträge: 120
Registriert: 19.06.2004 15:49:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ET-2550 Treiber lässt sich nicht mehr installieren. (Jes

Beitrag von pachhenk » 30.09.2016 12:12:15

Ich möchte nicht einfach die sources.list vom Desktop kopieren ohne zu wissen was der Unterschied der Quellen ist.
Mit welcher Quelle kann ich lsb installieren?
Hier
http://wiki.debianforum.de/Sources.list
https://packages.debian.org/jessie/lsb
kann ich nichts erkennen. Oder bin ich blind?

@MSfree: danke, lsb ist nicht da weil die Quelle ja fehlt, das System istv aktuell.

Gruss Heinrich

PS.: Gibt es eine Beschreibung für Laien wie Packetquellen aufgebaut sind und wo was ist?

DeletedUserReAsG

Re: ET-2550 Treiber lässt sich nicht mehr installieren. (Jes

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.09.2016 12:48:42

Wo du Debianlsb herbekommst, hast du ja selbst gerade geschrieben: ist im normalen main-Repo und sollte sich in jedem Fall mit einem apt install lsb installieren lassen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ET-2550 Treiber lässt sich nicht mehr installieren. (Jes

Beitrag von MSfree » 30.09.2016 13:20:01

pachhenk hat geschrieben:Auf meinem Desktop sieht das anders aus. Dort gibt es ein Packet lsb. Wenn ich die Paketquellen vergleiche:
Desktop:

Code: Alles auswählen


# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.5.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20160604-15:31]/ jessie main 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.5.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20160604-15:31]/ jessie main 

deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie main 
deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie main 

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main 
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main 

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie-updates main 
deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie-updates main     

deb ftp://ftp.deb-multimedia.org  jessie main non-free   

Wenn man da mal ein wenig aufräumt und die auskommentierten Einträge und die deb-src (braucht man nur, wenn man die Pakete aus dem Quelltext kompilieren will) entfernt, bleibt doch nur:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie main 
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main 
deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie-updates main 
deb ftp://ftp.deb-multimedia.org  jessie main non-free
übrig.

Desgleichen deine Notebookkonfiguration:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ jessie/updates contrib main  
deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates contrib main  
Und schon wird klar, daß dem Notebook der wichtigste Eintrag fehlt:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie main 

Benutzeravatar
pachhenk
Beiträge: 120
Registriert: 19.06.2004 15:49:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ET-2550 Treiber lässt sich nicht mehr installieren. (Jes

Beitrag von pachhenk » 30.09.2016 14:07:33

Danke MSfree,

jetzt weiss ich was fehlt.

lsb ist installiert und der Drucker (und ich) wieder glücklich. :)

DANKE!

Ich habe also lsb installiert,
mir auf http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... archModule die deb-datei geholt (in meinem Fall
epson-inkjet-printer-escpr_1.6.8-1lsb3.2_amd64.deb) und dann mit Rechtsklick->Öffnen mit-> Packetinstallation den Treiber installiert.

OFF TOPIC:
Allerdings hätte ich das selbst nicht erkannt. Auch nicht nach dem "Aufräumen". Ich weiss eben zu wenig was die einzelnen Parameter bedeuten (Jessie und main steht ja zB bei allen Einträgen drin).
Wenn man in Synaptic die Paketquellen öffnet ist für mich in der Auflistung zwischen jessie und jssie-updates kein Unterschied zu sehen. Ich wunderte mich über zwei gleiche Einträge. Erst wenn man einen Eintrag "öffnet" und die URL sieht, wird klar, dass es zwei Verschiedene sind. Aber die Bedeutung der Einträge kann ich nach wie vor nicht ergründen.
Deshalb meine Frage nach einem Link zu einer Beschreibung für Laien.
Na ja, eben nix für Mausschubser wie mich.

Für die lsb muss ich also am Notebook

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie main
hinzufügen.
Oder

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie main

Gruss Heinrich

Antworten