Welcher Drucker

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
amizi
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2015 20:37:12

Welcher Drucker

Beitrag von amizi » 05.12.2016 10:10:54

Moin Gemeinde, hab da mal ne Frage. Kann mir jemand einen guten Multifunktions Drucker empfehlen, mit dem ich auch scannen und Faxen kann. Hab jetzt einen HP officejet 6600
Und damit geht es nicht Drucker ist über USB mit der Fritz.box verbunden für Tips wäre ich sehr dankbar

MFG Andreas
Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig Holsten

MFG Andreas :D

BenutzerGa4gooPh

Re: Welcher Drucker

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.12.2016 11:24:54

Solltest noch deinen Internetanschluss beschreiben (AllIP oder noch xDSL mit Splitter) und ob du einen Fax-geeigneten analogen (a/b) Telefonanschluss hast. Auch für Fax funktionierende (!) TAE-Dose oder analogen, vom Provider auch für FAX freigeschalteten a/b am Router? Bietet dein Provider überhaupt Fax an? Welche Fritz-Box genau?
Und damit geht es nicht Drucker ist über USB mit der Fritz.box verbunden
Was geht nicht?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.12.2016 11:44:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welcher Drucker

Beitrag von MSfree » 05.12.2016 11:29:41

amizi hat geschrieben:einen guten Multifunktions Drucker empfehlen, mit dem ich auch scannen und Faxen kann.
Drucker ist über USB mit der Fritz.box verbunden für Tips wäre ich sehr dankbar
Ich denke, daß du keinen (kaum einen) Drucker finden wirst, mit dem du drucken, scannen und faxen kannst, wenn der Drucker per USB an einem Router angesteckt ist.

Wenn du den Drucker per USB direkt am Rechner anschließen würdest, könnte der auch scannen und faxen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Welcher Drucker

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.12.2016 11:31:53

MSfree hat geschrieben:Ich denke, daß du keinen (kaum einen) Drucker finden wirst, mit dem du drucken, scannen und faxen kannst, wenn der Drucker per USB an einem Router angesteckt ist.
Hatte mal einen Brother mit 3 Anschlüssen, NW(RJ45), USB und RJ11-auf-TAE-Strippe für Fax.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welcher Drucker

Beitrag von rendegast » 05.12.2016 11:48:17

Hast Du es schon mit Debianhplip Debianhplip-gui versucht?
Eventuell eine neuere Version '-t jessie-backports'.

Das Paket muß nach Installation initialisiert werden,
dabei wird Software von HP heruntergeladen.
EDIT
hp-setup
hp-firmware (wohl nicht bei Netzanschluß (druckereigener Druckserver))
hp-plugin

Für das Einrichten das Gerät mal direkt am Rechner anschließen.
Zuletzt geändert von rendegast am 05.12.2016 16:30:42, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

amizi
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2015 20:37:12

Re: Welcher Drucker

Beitrag von amizi » 05.12.2016 13:30:15

allso Provider ist Wilhelm Tel Glasfaser Router Fritzbox7490 und hlip habe ich ausprobiert und hlip findet meinen Drucker nicht
Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig Holsten

MFG Andreas :D

amizi
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2015 20:37:12

Re: Welcher Drucker

Beitrag von amizi » 05.12.2016 13:31:30

und wie ist es mit Druckern mit Lan Anschluss ?
Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig Holsten

MFG Andreas :D

BenutzerGa4gooPh

Re: Welcher Drucker

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.12.2016 13:37:18

hlip habe ich ausprobiert und hlip findet meinen Drucker nicht
Läuft denn der Drucker mit hplib etc am USB-Anschluss des Debian-PC? Das andere von rendegast probiert?!
und wie ist es mit Druckern mit Lan Anschluss ?
Soll heißen?

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich wg. Beratung noch mehr angefragt. Oder glaubst du, dass ich die Angebote deines Providers google und wenn es deren mehrere gibt, immer noch nichts weiss? :evil:
(Gibt so "Mitwirkungspflicht" der TEs. :wink: )

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welcher Drucker

Beitrag von rendegast » 05.12.2016 16:33:49

Jana66 hat geschrieben:
und wie ist es mit Druckern mit Lan Anschluss ?
Soll heißen?
Halt mit eigenem Druckserver (Ports ipp / lpd / jetdirect usw.).
Bei denen dürfte wohl keine Firmware ins Gerät zu laden sein,
anders diverse USB-Drucker.

Hier ist es ein an 3rd-Party Druckserver angeschlossenes Gerät.

Daher oben die Erwähnung, mal direkt am USB des Rechners anzuschliessen.

Da Scanner + Fax wohl als separate USB-Geräte realisiert sind, ist das zumindest für die Einrichtung ein guter Weg.



-----------------------
Officejet 6600
ist aufgeführt in
/usr/share/cups/drv/hpcups.drv (Debianprinter-driver-hpcups (jessie-backports))
/usr/share/cups/drv/hpijs.drv (Debianprinter-driver-hpijs (jessie-backports))
zweiteres nach Paketinfo für FAX benötigt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten