Standarddrucker

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Standarddrucker

Beitrag von scientific » 22.12.2016 16:27:39

Drucken unter Linux ist schon eine Qual...

Ich hab hier einen Debian-Laptop mit Jessie + Backports. Es ist als Drucksystem cups installiert (Default).

Versuche ich über das gnome-control-center den Standarddrucker zu ändern, muss ich das Administratoren-Passwort eingeben. Dies ist aber ein Laptop, den User in die Hände kriegen sollen, die das root-Passwort SICHER NICHT in die Hände bekommen sollen.

Das Problem dabei ist, dass dieser Laptop in wirklich vielen verschiedenen Netzwerken mit vielen unterschiedlichen Druckern zum Einsatz kommen soll. Strafverschärfung: Wir haben hier ein Modell eines HP-Druckers, welcher sich selbst installieren möchte - und sich erstmals als CD-ROM-Laufwerk anmeldet. In der usb-modeswitch-Datenbank ist er noch nicht enthalten. Ich habe ihn bereits eingemeldet bei upstream, dass er mit einer bereits vorhandenen Konfig umgeschaltet werden kann. Aber aufgenommen wurde er leider noch nicht. Auch nicht upstream...

Das bedeutet aber auch, dass dieser Drucker dann an den unterschiedlichen Standorten immer wieder neu installiert wird, und mehrfach in CUPS gelistet wird... Der User soll nun den richtigen Drucker auswählen und als Standarddrucker einstellen können. Das geht aber wieder nicht, da der User dazu das Admin-Passwort benötigt - was er aber auf keinen Fall bekommen soll...

Der Loginuser ist bereits in der Gruppe lpadmin...

Kann man das irgendwie anders lösen?

Und warum schreibt lpadmin -d PRINTER andere Informationen als lpoptions -d PRINTER?

Dann ist mir aufgefallen, sobald die Datei /etc/cups/lpoptions vorhanden ist (auch wenn sie leer ist), läuft der Befehlt lpadmin -d DRUCKER ins Leere. Der Standarddrucker lässt sich nicht mehr ändern. Lösche ich diese Datei, kann ich mit lpadmin den Standarddrucker wieder problemlos ändern.

und ~/.lpoptions bzw ~/.cups/lpoptions funkt auch noch dazwischen...

Mit den letzten Dateien kann ich zwar als User einen Standarddrucker festlegen, jedoch greift die Druckerverwaltung aus gnome-control-center woanders hin...

Geht das nicht einheitlicher? (Ich weiß... die Wege der Linux-Drucksysteme sind ein ein weiter schon gewesen... und schön, dass die sich überhaupt getroffen haben)

Wo kann ich schrauben, dass ich als Gnome-User einfach den Standarddrucker ändern kann?

lg scientific

PS: Bedingt durch lpoptions greift mein dispatcher-Skript von NetworkManager https://github.com/xundeenergie/nm-defaultprinter nicht immer... und der UMTS-Stick, der auch noch hinzukommt baut zwei Verbindungen für NetworkManager auf... die Breitbandverbindung, und dann eine ppp0-Verbindung. Diese ist aber nicht in einem Connection-File in /etc/NetworkManager/system-connections/ abgelegt, und somit für mein Skript nicht editierbar... und es wird mit einem UMTS-Modem immer der Default-Drucker von NetworkManager eingestellt...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3260
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Standarddrucker

Beitrag von Patsche » 22.12.2016 19:22:25

Hmmm...nur ne kurze Frage:
Warum soll denn jedes Mal der Standarddrucker geändert werden? Du kannst doch trotzdem mit jedem konfigurierten Drucker drucken, obwohl es nicht der Standarddrucker ist.
Oder liegt das Problem daran, dass die Benutzer selber neue Drucker einrichten sollen? So etwas obliegt standardmäßig nur root.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Standarddrucker

Beitrag von scientific » 22.12.2016 20:51:08

Die Nutzer sind ehrenamtliche Mitarbeiter, die teilweise richtige Noobs sind, was IT anbelangt.
Sie verwenden dann in der Citrix eine ohnehin äußerst umständliche Arztsoftware (kennt jemand Innomed?) und da dann beim Rezeptdruck noch jedesmal den Drucker neu auswählen (ist in dem Programm richtig mühsam) übersteigt bei vielen die Grenze der Belastbarkeit...

Daher soll die Auswahl des Standarddruckers am Hostsystem (=Debian) so nutzerfreundlich und einfach wie möglich sein...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Standarddrucker

Beitrag von scientific » 22.12.2016 21:00:17

Abgesehen davon sind gelegentlich die Drucker deaktiviert. Warum? Keine Ahnung.
Um den entsprechenden wieder zu aktivieren... Root... Und das soll auch der user können...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Standarddrucker

Beitrag von sbruder » 22.12.2016 21:44:34

Es gibt die Gruppe lpadmin. Alle in der Gruppe können meines Wissens nach die Cups-Einstellungen mit dem User-Passwort ändern.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Standarddrucker

Beitrag von scientific » 22.12.2016 23:09:56

Wie ich schon schrieb... Der User ist in dieser Gruppe. Dennoch funktioniert das nicht.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten