verzerrte scans

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
ofmueller
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2013 13:24:52

verzerrte scans

Beitrag von ofmueller » 27.12.2016 21:46:24

Ich nutze den Scanner CanoScan LiDE 25. Egal ob ich mit SimpleScan oder XSane scanne - das Bild ist verzerrt. Die Schrift verläuft leicht schräg von links nach rechts unten. Das Gleiche tritt bei meinem HP-Scanner auf. Die Scanner werden ohne Probleme erkannt. Daraufhin habe ich die Scanner an einem Ubuntu-Rechner angeschlossen. Auch da tritt das genannte Problem auf.

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: verzerrte scans

Beitrag von smutbert » 27.12.2016 23:01:41

Normalerweise würde ich sagen, das muss der Scannertreiber sein, aber wenn es mit zwei Modellen unterschiedlicher Hersteller passiert, dann klingt das unwahrscheinlich. Auch merkwürdig, dass es mit Ubuntu ebenso auftritt. Ich habe da nur ein paar sehr vage Ideen und Fragen:

Scanst du vielleicht immer im Querformat, dann versuch es einmal im Hochformat (und dreh das Bild gegenenfalls hinterher mit einer Bildbearbeitung)?
Was für eine Debian- und Ubuntuversion hast du denn getestet und hast du vielleicht Software am Paketsystem vorbei installiert, die damit zusammenhängen könnte?
Betrifft das nur die Scanvorschau oder auch gespeicherte Bilder und passiert das unabhängig vom Farbmodus (Schwarzweiß/Lineart, Graustufen, Farbe)?
Bringt wahrscheinlich nichts, aber hast du es testweise auch mit einem neu angelegten Benutzer ausprobiert?

ofmueller
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2013 13:24:52

Re: verzerrte scans

Beitrag von ofmueller » 28.12.2016 09:47:46

Scanst du vielleicht immer im Querformat, dann versuch es einmal im Hochformat (und dreh das Bild gegenenfalls hinterher mit einer Bildbearbeitung)?
Nein, ich scanne nicht im Querformat.
Was für eine Debian- und Ubuntuversion hast du denn getestet und hast du vielleicht Software am Paketsystem vorbei installiert, die damit zusammenhängen könnte?
  • Debian Jessie und Ubuntu 16.04
  • Software habe ich nicht am Paketsystem vorbei installiert
Betrifft das nur die Scanvorschau oder auch gespeicherte Bilder und passiert das unabhängig vom Farbmodus (Schwarzweiß/Lineart, Graustufen, Farbe)? Bringt wahrscheinlich nichts, aber hast du es testweise auch mit einem neu angelegten Benutzer ausprobiert?
  • betrifft Scannvorschau und gespeicherte Bilder
  • unabhängig ob Farbmodus oder s/w
  • unterschiedliche Nutzer ausprobiert

DeletedUserReAsG

Re: verzerrte scans

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2016 10:56:07

Könntest du mal ein kariertes und ansonsten leeres Blatt scannen und herzeigen, damit man hier eine Vorstellung hat, worum es geht?

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: verzerrte scans

Beitrag von rodney » 28.12.2016 15:53:35

Ist es moeglich das der Scanner bzw die Scaneinheit leicht schraeg liegt und es dadurch zu dem beschriebenen Effekt kommt? Eventuell hat sich da etwas mechanisch (Stichwort: Transportsicherung) leicht dejustiert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: verzerrte scans

Beitrag von KBDCALLS » 28.12.2016 18:38:30

Das sich zwei Scanner zur gleichen Zeit verstellen , das dürfte recht unwarscheinlich sein. Und dann in der gleichen Weise. Die Scanner mal am anderen Rechner getestet ? Oder anderen Port ? Der darf aber nicht vom gleichen Chip bedient werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ofmueller
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2013 13:24:52

Re: verzerrte scans

Beitrag von ofmueller » 02.01.2017 11:31:32

Danke für die Hilfsangebote. Ich verfolge das Problem aus Zeitgründen nicht weiter.

Downe1931
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2016 11:59:54

Re: verzerrte scans

Beitrag von Downe1931 » 02.01.2017 22:58:06

Hi,
also solltest du dich doch noch zu einer Idee anregen können, hier ein Tipp.
Ich hatte etwas ähnliches bei meinem Multifunktionsscanner. -.- :oops:
Da war es entweder das Dokument selber. Es muss also eine gerade Kante haben. Bei mir r es allerdings die Einzugsrolle, die unsauber gerbeitet hat. Ich konnte sie entfernen und reinigen. Sie lief wieder einigermaßen rund und das Dokument wurde sauber erfasst. :)
LG
Proud to be a part of something great.

Dan94
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2017 11:40:25

Re: verzerrte scans

Beitrag von Dan94 » 06.03.2017 21:17:05

Ist die Auflage verschmutzt? Wenn da etwas zurückspiegelt, kann es das ganze Bild verzerren...

Antworten