Scannerproblem

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Nihilist1
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2016 17:35:19

Scannerproblem

Beitrag von Nihilist1 » 05.02.2017 15:23:49

Hallo,

ein Scannerproblem ist aufgetreten. Zuerst die Infos:

dmesg | tail:
[ 9944.968029] usb 1-5: new high-speed USB device number 5 using ehci-pci
[ 9945.117529] usb 1-5: New USB device found, idVendor=04a9, idProduct=1904
[ 9945.117533] usb 1-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 9945.117535] usb 1-5: Product: CanoScan
[ 9945.117536] usb 1-5: Manufacturer: Canon

sane-find-scanner:
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x1904 [CanoScan], chip=GL847) at libusb:001:005

scanimage -L:
device `genesys:libusb:001:005' is a Canon LiDE 100 flatbed scanner

Soweit so gut. Erkannt wurde er richtig, aber er ist nicht ansprechbar:

scanimage -T:
scanimage: sane_start: Error during device I/O

dmesg | tail:
[10106.840035] usb 1-5: reset high-speed USB device number 5 using ehci-pci

Hat von euch irgendwer eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?

Vielen Dank!

LG
Michael

BenutzerGa4gooPh

Re: Scannerproblem

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.02.2017 18:12:34

Scanner aus und einstecken. USB-Ports wechseln. Debiansimple-scan funktioniert bei mir besser als Debianxsane oder Debianskanlite. Trotzdem habe ich ab und an nicht nachvollziehbare Fehler. Manchmal hilft Vorgenanntes. Ansonsten Neustart. Mittlerweile habe ich aufgegeben zu suchen. :evil:

Nihilist1
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2016 17:35:19

Re: Scannerproblem

Beitrag von Nihilist1 » 05.02.2017 22:51:40

Hallo,

das habe ich schon durch an allen USB Ports. Es liegt ja nicht an der Scanner Software, er spinnt
ja schon in der Shell herum während der Einrichtung.

Nur, wo soll ich anfangen zu suchen / zu ändern? Ich glaube nicht das es mit dem PC zu tun hat,
aber die Hardware kann auch nicht kaputt sein, am PC meiner Frau (Windows 7) läuft er tadellos.

Liebe Grüsse,
Michael

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Scannerproblem

Beitrag von Teddybear » 05.02.2017 22:57:48

Ist dein Benutzer in der Gruppe Scanner??
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

guennid

Re: Scannerproblem

Beitrag von guennid » 05.02.2017 23:08:09

Ist hier nicht so gewünscht, aber ich sag's trotzdem: Scanner-Software, z.B. Debianxsane probiere ich grundsätzlich zuerst als root aus. Funktioniert das, aber als user nicht, liegt's mit fast 100%er Sicherheit an dem, was Teddybear anfragt. :wink:

Nach Jahren ist mir immer noch schleierhaft, wieso das xsane nicht in den Installationsprozess integriert: Den Hinweis, dass die Entwickler es für hochgradig gefählich halten, als root einen Scanner zu benutzen, bei gleichzeitigem Hinweis, in welcher Gruppe/welchen Gruppen denn ein User, der's richtig machen will, zu sein hat.

Den ersten Hinweis kriegt man - wenn man tut, was man nicht tun soll! :facepalm:

Nihilist1
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2016 17:35:19

Re: Scannerproblem

Beitrag von Nihilist1 » 06.02.2017 00:08:50

Hallo,

mein Benutzer ist in der Gruppe, und die Befehle (scanimage -L, ...) wurden als root ausgeführt.
xsane habe ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gestartet, wenns schon "darunter" nicht geht!

Habs aber gerade probiert, wie erwartet gehts auch nicht...

LG
Michael

guennid

Re: Scannerproblem

Beitrag von guennid » 06.02.2017 00:51:08

Tja, sieht nicht so gut aus. Guckst du hier (1) und hier (2)

plugdev würde ich auf jeden Fall noch probieren. OK, wenn du xsane als root probiert hast, liegt's daran auch nicht.

Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Internet-Fundstellen zu "debian canon lide 100"

Selbst habe ich einen Lide 25. Arbeitet problemlos.

(1) http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=38044.0
(2) http://ubuntuportal.com/2012/02/how-to- ... nt-12.html

BenutzerGa4gooPh

Re: Scannerproblem

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.02.2017 07:48:14

Theoretisch muss der Scanner mit Jessie nahezu Out of the Box (+Gruppenmitgliedschaft scanner, evtl. noch sane) laufen:

Code: Alles auswählen

scanimage -V
scanimage (sane-backends) 1.0.24; backend version 1.0.24
Hier (1.0.24) als full supprted dargestellt: http://www.sane-project.org/sane-backen ... ml#S-CANON
Der Hersteller selbst bietet keine Linux-Treiber an. Auch kein proprietäres Scanprogramm.
xsane habe ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gestartet, wenns schon "darunter" nicht geht!
Habs aber gerade probiert, wie erwartet gehts auch nicht...
Debiansimple-scan ??? (Manchmal frage ich mich, warum ich häufig 2 x dasselbe schreiben muss.) :facepalm:
Nihilist1 hat geschrieben:sane-find-scanner:
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x1904 [CanoScan], chip=GL847) at libusb:001:005
scanimage -L:
device `genesys:libusb:001:005' is a Canon LiDE 100 flatbed scanner
Danach funktionierten meine Scanner.
Was meint:

Code: Alles auswählen

scanimage > ~/test.pnm 
Dein OS ist nicht irgendeine "Minimalinstallation" mit fehlenden Paketen?!
Edit: Würde mal ne Debian-Live-Iso booten ... evtl. sogar _buntu - wegen Linux-Unterstützung des Scanners allgemein ...
Edit2:

Code: Alles auswählen

journalctl
gibt es auch noch ... so nach Aktionen mit dem Scanner.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.02.2017 08:18:49, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Scannerproblem

Beitrag von ralli » 06.02.2017 07:56:49

Das wird dir nicht helfen, aber ich hatte mal einen solchen Canon Scanner, der nur Probleme bereitete. Ist schon länger her, aber seitdem kommt mir Canon nicht mehr ins Haus. Kann mich entsinnen, das es wohl auch Treiberprobleme gab. Seitdem bleibe ich bie HP Scannern, weil das auch ein de facto Standard ist, der unter Linux gut unterstützt wird.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Nihilist1
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2016 17:35:19

Re: Scannerproblem

Beitrag von Nihilist1 » 06.02.2017 22:28:33

Hallo,

das kuriose "Problem" ist ja, das der Scanner unter Wheezy noch ging....

scanimage > test.pnm bringt: scanimage: sane_start: Error during device I/O
[122129.056029] usb 1-5: reset high-speed USB device number 6 using ehci-pci
nach Zugriff ein Reset.

und simple-scan genauso: "Scanvorgang konnte nicht gestartet werden"
[122236.568031] usb 1-5: reset high-speed USB device number 6 using ehci-pci
ebenfalls, nach Zugriff ein Reset.

Es ist kein Minimalsystem!

Im Journal habe ich etwas gefunden, das evtl. damit zu tun hat (Danke für den Hinweis,
darauf wäre ich nicht gekommen!):

simple-scan[23161]: io/hpmud/pp.c 627: unable to read device-id ret=-1

weiters noch:

systemd-udevd[23179]: failed to execute '/lib/udev/socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event' 'socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event': No such file or directory
systemd-udevd[23178]: Process 'socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event' failed with exit code 2.

Gruppenmitgliedschaften des Userkontos <user>: <user> root disk lp cdrom floppy sudo audio dip video plugdev input netdev lpadmin lightdm scanner vboxusers

Die Befehle wurden dennoch allesamt als root ausgeführt, als <user> habe ich nur xsane getestet.

LG
Michael

BenutzerGa4gooPh

Re: Scannerproblem

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.02.2017 07:28:47

Nihilist1 hat geschrieben:systemd-udevd[23179]: failed to execute '/lib/udev/socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event' 'socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event': No such file or directory
systemd-udevd[23178]: Process 'socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event' failed with exit code 2.
Hier kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen. Also versuchen wir es ohne Expertenwissen - und ohne Nihilismus: :wink:
Nihilist1 hat geschrieben:das kuriose "Problem" ist ja, das der Scanner unter Wheezy noch ging....
Upgrade auf Jessie oder Neuinstallation???
In jedem Falle würde ich mal eine Jessie live booten. Und wenn damit der Scanner funktioniert, mir udev-Konfigurationen näher ansehen ... vergleichen mit der installierten Konfig ... abschreiben. Wie in der Schule gelernt. :mrgreen:

guennid

Re: Scannerproblem

Beitrag von guennid » 07.02.2017 11:43:01

@Nihilist1

Dir ist bekannt, dass mit systemd in jessie tiefgreifende Systemveränderungen verbunden waren? In wheezy gab's das noch nicht (wenn man's dort nicht händisch installiert und aktiviert hatte).

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Scannerproblem

Beitrag von Teddybear » 07.02.2017 16:43:40

Irgendwo meine ich mal was von Problemen in zusammenhang mit dem ehci modul gelesen zu haben.
Versuchs mal mit deaktiviertem ehci.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Nihilist1
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2016 17:35:19

Re: Scannerproblem

Beitrag von Nihilist1 » 07.02.2017 18:59:34

Hallo,

die Installation auf Stretch war eine frische welche, kein Upgrade. Das Problem mit den 2 anderen
Meldungen ist erledigt, mit apt-get purge hal
Das Paket habe ich händisch für einen Test gebraucht, mich hat nur die Meldung genervt.

Das mit ehci ist gut - das werde ich testen!

Ich melde mich - danke bislang!

LG
Michael

guennid

Re: Scannerproblem

Beitrag von guennid » 07.02.2017 19:08:56

Nihilist1 hat geschrieben:die Installation auf Stretch war eine frische welche, kein Upgrade
Angesichts der von dir geposteten Systemmeldungen wäre um so interessanter, zu wissen, ob dir die Umstellung sysvinit/systemd bekannt ist. Und nebenbei: stretch ist immer noch testing!

Nihilist1
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2016 17:35:19

Re: Scannerproblem

Beitrag von Nihilist1 » 07.02.2017 19:29:12

Ja, diese Systemmeldungen kamen aber von der libhal, die hab ich wegen wine nachinstalliert gehabt.
Als ich die gepurget habe war sie weg.

Wegen dem USB ist noch die Frage, was anstelle von ehci_hcd nehmen, ohci oder uhci?

LG
Michael

guennid

Re: Scannerproblem

Beitrag von guennid » 07.02.2017 19:39:14

Ich vermute, darüber brauchst du dir keinen Kopp zu machen. Wenn beide Module vohanden sind, sucht sich das System das passende. Ansonsten geht probieren wahrscheinlich schneller als zu recherchieren, welche Hardware welches Modul benötigt.

Nihilist1
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2016 17:35:19

Re: Scannerproblem

Beitrag von Nihilist1 » 09.02.2017 22:05:32

Hallo,

also Module sind ausreichend da:

find /lib/modules | sort | grep hci:
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/host/ehci-hcd.ko
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/host/ehci-pci.ko
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/host/ohci-hcd.ko
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/host/ohci-pci.ko
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/host/uhci-hcd.ko
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/host/whci
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/host/whci/whci-hcd.ko
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/host/xhci-hcd.ko
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/host/xhci-pci.ko
/lib/modules/4.9.0-1-686-pae/kernel/drivers/usb/usbip/vhci-hcd.ko

Er wählt von sich aus immer den ehci_hcd aus.

lsmod | grep hci:
ohci_hcd 45056 0
ahci 36864 3
libahci 28672 1 ahci
firewire_ohci 36864 0
firewire_core 57344 1 firewire_ohci
libata 192512 4 ahci,pata_marvell,libahci,ata_generic
uhci_hcd 40960 0
ehci_pci 16384 0
ehci_hcd 65536 1 ehci_pci
usbcore 184320 7 usbhid,usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd,uas,ohci_hcd,ehci_pci

Wie kriege ich den Scanner doch noch ans laufen?

LG
Michael

guennid

Re: Scannerproblem

Beitrag von guennid » 10.02.2017 00:14:15

Interessanter wäre die Ausgabe von lsmod gewesen.
Teddybear hat geschrieben:Versuchs mal mit deaktiviertem ehci.

Code: Alles auswählen

# rmmod ehci_hcd
bevor du den Scanner anstöpselst. Aber wenn ich recht sehe, war das nur eine sehr vage Idee von Teddybear. :wink:

Das Modul ist nach einem Neustart automatisch wieder da. Wenn's tatsächlich hilft, musst du's blacklisten, um es dauerhaft zu deaktivieren - oder neuen Kernel bauen. :wink:

Antworten