Scanner und Userrechte

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Scanner und Userrechte

Beitrag von champignon » 09.07.2004 20:38:06

Ich kriege es einfach nicht hin! Graaaaaaaa!
(tief Luft holen....)
Meinen SCSI-Scanner kann ich nur als root in sane ansprechen. Als normaler User kommt nur die kurze Meldung von sane, dass keine Geräte erreichbar sind. Ich bin mir ziemlich sicher, es handelt sich hier nur um zu restriktiv gesetzte Rechte.
Aber wo ist dieses Device?
Physisch: links neben der Tastatur :wink:
Logisch: ? (/dev/scsi ist leer)

champignon
:wink:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.07.2004 17:09:36

Das Gerät müsste schon am SCSI Bus zu sehen sein. Such Dich 'mal durch /proc/scsi/* da sollte der Scanner zu finden sein. In den dmesg sollte er auch einmal auftauchen. Damit dann das Device lokalisieren (wahrscheinlich ist das Generic SCSI als /dev/sg0 z.B.) und dann nach den Permissions schauen. Normalerweise sind die root:root 600. Das ändert man jetzt mittels chown und chmod auf root:scanner (die Gruppe scanner muss natürlich existieren) und Permissions auf 660. Dann fügt man den User noch der Gruppe scanner hinzu, und nach einmal aus- und wieder einloggen sollte es gehen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von champignon » 18.07.2004 21:02:37

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Mit Deiner Nachhilfe und etwas zeitlichem Abstand haben sich einige Probleme schon gelöst.
sane-find-scanner -v sagt, das entsprechende Device vom Scanner sei /dev/sg1
Außerdem war mein normaler Useraccount wie Du vorausgesehen hast nicht in der Gruppe `scanner`. :oops:

Aber was mache ich mit den devices? `ls -l sg?` sagt mir folgendes:
crw------- 1 root root 21, 0 2002-03-14 22:51 sg0
crw------- 1 root root 21, 1 2002-03-14 22:51 sg1
usw...


Wie ich mit chmod und chown umgehe ist mir schon klar, aber was neu ist, ist das 'c' bei den Permissions. 'c' steht für charakter device, oder? Kann ein Scanner ein charakter device sein? Ich hätte da auf die Tastatur und ähnliches getippt :oops:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.07.2004 22:55:32

Setze die Gruppe des entsprechenden Devices auf scanner und ändere die Perms auf 660.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von champignon » 20.07.2004 22:12:35

Hallo Patrick,
jaaa, es klappt, jetzt kann ich auch als normaler User scannen. Deine Tipps waren goldrichtig.

Deshalb ein riesiges Dankeschön !

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.07.2004 22:17:20

Übrigens: character Devices sind Devices, von denen man Byte (characterweise) lesen kann. Das ist die überwigende Mehrzahl aller Geräte. Die anderen sind sog. Blockdevices, die z.B. Platten und CD-ROMs umfassen. Diese kann man nicht byteweise adressieren, sondern nur blockweise...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Lingo
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2002 14:50:56

Beitrag von Lingo » 17.04.2006 14:05:21

Der Tip funktioniert auch bei mir. Jedoch verwandeln sich die Rechte nach dem Reboot zurück!!!

root:scanner für /dev/sg0 geht wieder zurück zu root:root nach Neustart.

Wie kann sowas passieren?

Lingo

Ubuntu 5.10

Antworten