[geloest] VMM - Erstellen einer VM klappt nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

[geloest] VMM - Erstellen einer VM klappt nicht

Beitrag von rallygion » 31.10.2014 00:07:35

Hallo zusammen,

ich wollte einen virtuellen Rechner mit kvm und Virtual Machine Manager einrichten.
Die Installation und Einrichtung von kvm mit dem Virtual Machine Manager hat auch soweit funktioniert.
Allerdings klappt das Anlegen eines virtuellen PCs nicht.
Es scheitert genauer gesagt daaran, dass die CPU nicht richtig erkannt wird.
Meine CPU ist ein Core i5-4210U
Ich lauf den ganzen Einrichtungsprozess durch (Auswählen des ISO-Images, RAM- & CPU Einstellungen, Anlegen der Festplatte), wenn dann das Anlegen abgeschlossen werden soll und die Maschine starten soll, kommen je nach CPU die ich auswähle verschiedene Fehlermeldungen:

Host-CPU-Konfiguration kopieren:
Installation konnte nicht fertiggestellt werden: «internal error: Cannot find suitable CPU model for given data»

Haswell:
Installation konnte nicht fertiggestellt werden: «unsupported configuration: guest and host CPU are not compatible: Host CPU does not provide required features: rtm, hle, x2apic»

qemu64:
Installation konnte nicht fertiggestellt werden: «unsupported configuration: guest and host CPU are not compatible: Host CPU does not provide required features: svm»

Hypervisor Default:
Installation konnte nicht fertiggestellt werden: «unsupported configuration: setting ACPI S3 not supported»

Ich hab auch im Internet und hier im Forum nach Lösungsansätzen gesucht aber leider keine gefunden, bzw. haben die bei mir keine Änderung gebracht.
Getestet hab ich es bis jetzt unter dem Kernel 3.16-3-amd64 und 3.14-2-amd64

cat /cpu/procinfo
NoPaste-Eintrag38077

Zu den Gruppen kvm und libvirt hab ich mich bereits hinzugefügt und Virtualisierung ist im BIOS aktiviert.
Die Befehle virsh list --all und virsh --connect qemu:///system list --all geben ebenfalls keine Fehlermelung aus.
Hostsystem ist ein Debian Jessie 64-bit.
Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von rallygion am 01.11.2014 19:51:31, insgesamt 1-mal geändert.

ralfi
Beiträge: 285
Registriert: 02.06.2011 11:16:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Virtual Machine Manager - Erstellen einer VM klappt nich

Beitrag von ralfi » 31.10.2014 09:11:24

Hallo Sebastian,

habe ich auch schon des öfteren gehabt. Ich verwende seit einiger Zeit nur noch die virt-manager Version aus experimental und habe eigentlich keine Probs damit. Damit fest steht dass nix anderes kaputt ist bitte auf jeden Fall mal versuchen eine Maschine aus der Konsole heraus zu starten.
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Virtual Machine Manager - Erstellen einer VM klappt nich

Beitrag von rallygion » 31.10.2014 20:43:41

Also ich hab jetzt mal virt-manager aus experimental installiert, hat leider auch nix gebracht. Es kommen immer noch die gleichen Meldungen.
Ich hab auch versucht eine virtuelle Maschine über die Konsole mit verschiedenen Architekturen zu installieren, aber auch hier bringt er mir die selben Fehlermeldungen.

Könnte es noch damit was zu tun haben, dass ich im UEFI den Bootmodus auf Legacy und nicht auf UEFI gesetzt habe?

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Virtual Machine Manager - Erstellen einer VM klappt nich

Beitrag von Dimejo » 01.11.2014 11:03:21

Hast Du überprüft, ob die KVM-Module korrekt geladen sind?

Code: Alles auswählen

root@server:~# lsmod | grep kvm

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Virtual Machine Manager - Erstellen einer VM klappt nich

Beitrag von rallygion » 01.11.2014 19:49:32

Ich hab jetzt nochmal die Bugsuche bemüht und dabei den Bug #766693 entdeckt.
Dort steht folgender Hinweis:

This is a libvirt bug, see #731815.

The suggested workaround is to delete
/var/cache/libvirt/qemu/capabilities
and restart libvirtd :

# rm -rf /var/cache/libvirt/qemu/capabilities
# service libvirtd restart

Ich hab die Dateien gelöscht und jetzt funktionierts einwandfrei :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Sebastian

Antworten