[gelöst] KVM erkennt Festplatte nicht/nicht ordentlich

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
blaaa
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015 22:50:33

[gelöst] KVM erkennt Festplatte nicht/nicht ordentlich

Beitrag von blaaa » 03.03.2015 22:58:53

Huhu,

ich hoff ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Habe mich soweit schonmal in KVM rumgeschlagen dass ich nun in der Windows Installation angekommen bin.
Leider scheint weder Windows 2012 R2 noch Windows 2008 R2 mit den aktuellen Virtio Treibern (http://alt.fedoraproject.org/pub/alt/vi ... st/images/) zurechtzukommen.

Zuerst wird gar keine Festplatte angezeigt - gut, wird noch normal sein. Ich installiere dann die Treiber aus dem Win7 (Win8 aber auch schon probiert etc.) Ordner und die
Festplatte wird angezeigt. Direkt dann heißt es erstmal sie wäre offline und ich müsse sie online schalten. Dann meint er, ich kann dort nicht drauf installieren.

Jegliche Formatierungs/Partitionierungsversuche verlaufen ins leere, wie man auch auf den Screens sieht.

Habe auch schon versucht selbst eine virtuelle Festplatte zu erzeugen und diese zu partitionieren. Am Ende kann er aber auch diese nicht lesen.

Hier mal das Command mit dem ich die Festplatte von virt selbst erzeugen lasse:

Code: Alles auswählen

virt-install --connect qemu:///system -n win2k8 --arch=x86_64 -r 8192 --vcpus=2 --disk /root/win2k8.img,size=200,device=disk,bus=virtio --os-type windows --os-variant win2k8 --disk path=/root/virtio-win-0.1-100.iso,device=cdrom,perms=ro -c /root/7601.17514.101119-1850_x64fre_server_eval_de-de-GRMSXEVAL_DE_DVD.iso -w network=default,model=virtio --hvm --vnc --noautoconsole
Vielleicht ist dort ja was falsch?!
Einzig die Fehlermeldung mit dem Controller könnte interessant sein, aber wo in KVM kann ich dies prüfen?

Bild: http://www.youup.de/image/3de0cd7fa8f0e ... cde8ec.jpg
Zuletzt geändert von blaaa am 03.03.2015 23:07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KVM erkennt Festplatte nicht/nicht ordentlich

Beitrag von towo » 03.03.2015 23:03:15

Nimm halt ide oder sata anstatt virtio, es gibt keine gescheiten virtio treiber für win 8 oder neuer.

blaaa
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015 22:50:33

Re: KVM erkennt Festplatte nicht/nicht ordentlich

Beitrag von blaaa » 03.03.2015 23:06:54

towo hat geschrieben:Nimm halt ide oder sata anstatt virtio, es gibt keine gescheiten virtio treiber für win 8 oder neuer.

Ahhh!! Danke! ;D

blaaa
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015 22:50:33

Re: [gelöst] KVM erkennt Festplatte nicht/nicht ordentlich

Beitrag von blaaa » 05.03.2015 15:08:01

Übrigens:

Wenn das OS erstmal installiert ist, kann man den bus type der Festplatte in den configs im nachhinein auf "virtio" ändern.
Sie werden dann von Windows automatisch erkannt. Gegebenenfalls innerhalb von Win vor dem Ändern noch den Treiber installieren.

Folgendes muss man dann aber aus der Config löschen, sonst funktioniert es nicht:

- Die "address" Parameter der Festplatte (einfach die ganze Zeile). Diese werden dann neu angelegt.
- Die <controller type='ide' .. </controller> Definitionen

(Alles natürlich im ausgeschaltenen Zustand)

Ist vielleicht ganz nützlich, denn mit "ide", was erstmal die einzig mögliche Installationsart war, sind die VMs sobald mal
etwas mehr Daten geschrieben/gelesen werden müssen nicht nutzbar, da naturgemäß ur-langsam.

Antworten