/etc/sysctl.conf beim Systemstart lesen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
BerndHohmann
Beiträge: 70
Registriert: 17.02.2015 23:26:44
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

/etc/sysctl.conf beim Systemstart lesen

Beitrag von BerndHohmann » 30.03.2015 23:55:14

Ich hab paar Parameter in /etc/sysctl.conf geändert und mich gewundert, dass die beim Reboot nicht aktiv werden.

Auch ein @reboot sysctl -p im root-cronjob bringt zwar die Meldung, dass er die geänderten Parameter gelesen hat - wenn ich dann aber (allerdings als user) via /sbin/sysctl auslese, sind noch die Orginalparameter aktiv.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Das mit dem "als user auslesen" kommt daher weil ich gerade an einem Script zur Write-Cache-Optimierung arbeite und das läuft als User.

Bernd

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /etc/sysctl.conf beim Systemstart lesen

Beitrag von rendegast » 31.03.2015 15:45:20

Um welche Parameter geht es denn?

Hier ein funktionierendes Beispiel:

Code: Alles auswählen

# cat /proc/sys/kernel/printk
4       4       1       7
# sysctl kernel.printk=5
kernel.printk = 5
# cat /proc/sys/kernel/printk
5       4       1       7

# sysctl kernel.printk=4
kernel.printk = 4

Sind in zBsp. /etc/sysctl.d/ Dateien, die die Einträge aus /etc/sysctl.conf wieder überschreiben?
oder andersherum?

Code: Alles auswählen

# sysctl --system
* Applying /etc/sysctl.d/mm_min_addr.conf ...
* Applying /etc/sysctl.d/zz_kernel-console.conf ...
kernel.printk = 4
* Applying /etc/sysctl.d/zz_nouveau-luefter.conf ...
* Applying /etc/sysctl.d/zz_powertop.vm.conf ...
* Applying /etc/sysctl.conf ...
(siehe auch 'man sysctl')

init.d/procps, wheezy <-> jessie

Code: Alles auswählen

for file in /etc/sysctl.conf /etc/sysctl.d/*.conf ; do
...
                              $SYSCTL $QUIET_SYSCTL --load="$file" || STATUS=$?
<->

Code: Alles auswählen

               $SYSCTL $QUIET_SYSCTL --system || STATUS=$?
Denkbar wären auch Dämonen, die den Finger auf entsprechende Werte legen und Änderungen zurücksetzen.


Beim Lesen/Schreiben solcher Werte gelten die Dateiberechtigungen in /proc/ resp. /sys/.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: /etc/sysctl.conf beim Systemstart lesen

Beitrag von Saxman » 31.03.2015 18:27:15

Debiansysfsutils sind installiert?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
BerndHohmann
Beiträge: 70
Registriert: 17.02.2015 23:26:44
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: /etc/sysctl.conf beim Systemstart lesen

Beitrag von BerndHohmann » 01.04.2015 22:00:14

Ich hab das jetzt nochmal geprüft.

Code: Alles auswählen

gitta@gitta:~$ sudo sysctl --system
* Applying /etc/sysctl.conf ...
vm.dirty_background_ratio = 3
vm.dirty_ratio = 7
kernel.hung_task_panic = 1
kernel.hung_task_timeout_secs = 300
Mehr gibt es nicht. Wenn ich dem Code von /etc/init.d/procps folge, wird das auch beim Boot gemacht.

Alles sehr seltsam.

Bernd

Antworten