cron-tab funktioniert nicht.

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
xcheta
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2015 11:42:13

cron-tab funktioniert nicht.

Beitrag von xcheta » 23.04.2015 13:50:29

Hi Leute,

Ich bin im moment dabei mich mit der Absicherung meines Linux-Systems auseinander zusetzten. Ich würde gerne rkhunter täglich überprüfen lassen. Dazu habe ich mir in /etc/cron.daily ein rkhunter-cron.sh erstellt in diesem Skript steht folgendes:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
 (
 rkhunter --versioncheck
 rkhunter --update
 rkhunter -c --cronjob 
 ) | mail -s 'rkhunter Daily Check' meine@address.de
.
Leider bekomme ich keine Mail bzw. im Log steht auch nicht drin das eine Systemüberprüfung gemacht wurde.

Weiß einer ob ich was vergessen habe?

Gruß

Xcheta =)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: cron-tab funktioniert nicht.

Beitrag von hikaru » 23.04.2015 14:45:37

1. Macht das Script beim manuellen Aufruf das was es soll?
2. Wie sieht die Zeile im crontab aus?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cron-tab funktioniert nicht.

Beitrag von rendegast » 23.04.2015 15:43:56

/etc/cron.daily/rkhunter-cron.sh
Der Name ist falsch, der ".":

Code: Alles auswählen

run-parts --list /etc/cron.daily
run-parts --test /etc/cron.daily

man run-parts
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: cron-tab funktioniert nicht.

Beitrag von Dimejo » 23.04.2015 19:58:29

xcheta hat geschrieben:Hi Leute,

Ich bin im moment dabei mich mit der Absicherung meines Linux-Systems auseinander zusetzten. Ich würde gerne rkhunter täglich überprüfen lassen. Dazu habe ich mir in /etc/cron.daily ein rkhunter-cron.sh erstellt in diesem Skript steht folgendes:
Geht es Dir nur darum rkhunter täglich laufen zu lassen? Dafür gibt es eigentlich schon Einträge in /etc/default/rkhunter:

Code: Alles auswählen

# Set this to yes to enable rkhunter daily runs
# (default: true)
CRON_DAILY_RUN="true"

# Set this to yes to enable rkhunter weekly database updates
# (default: true)
CRON_DB_UPDATE="true"

Antworten