Auflösung Debian VM ändern unter KVM

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Auflösung Debian VM ändern unter KVM

Beitrag von Trollkirsche » 07.02.2016 13:24:48

Hallo,

Ich bin komplett überrascht. Seit langem schon suche ich eine mögliche Alternative zu Oracles Virtualbox und war komplett überrascht, als ich mich mit KVM auseinandergesetzt habe.

Virtmanager installiert, alles funktioniert! KVM Module wurden direkt in den Kernel geladen und alles funktioniert! Die Debian Community ist einfach die beste!

Ein Image mit Debian 8.2 habe ich ebenfalls schon erstellt. Was ich noch nicht geschafft habe ist die Auflösung an meinen X34 anzupassen (21:9 Format, 3440x1440).

Auf einer Seite habe ich eine xorg.conf runtergeladen, die Auflösung kann ich anpassen. Wie schalte ich diese auf das 21:9 Format um? Was müsste ich in der Config ändern oder wie gehe ich explizit vor?

Danke,

owl102

Re: Auflösung Debian VM ändern unter KVM

Beitrag von owl102 » 07.02.2016 19:03:09

Wenn du auf Host-Seite nicht VNC, sondern Spice als Protokoll nimmst ("Anzeige") und außerdem den Graphikkartentyp auf QXL stellst ("Video"), und auf Gastseite xserver-xorg-video-qxl installierst, solltest du keine xorg.conf benötigen.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Auflösung Debian VM ändern unter KVM

Beitrag von Trollkirsche » 08.02.2016 18:45:39

owl102 hat geschrieben:Wenn du auf Host-Seite nicht VNC, sondern Spice als Protokoll nimmst ("Anzeige") und außerdem den Graphikkartentyp auf QXL stellst ("Video"), und auf Gastseite xserver-xorg-video-qxl installierst, solltest du keine xorg.conf benötigen.
Hallo,

Ich hab deine Anleitung befolgt, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Gleiches Ergebnis wie mit der manuellen xorg.conf Datei. Das xserver-xorg-video-qxl Paket war im Gasthost schon aktiv und Spice bereits eingestellt. Der Grafikkartentyp ist nun auf QXL, jedoch leider ohne nennenswerte änderung im 21:9 Format. Zurzeit ist das 16:9 Format aktiv. Kann man das irgendwie manuell anpassen?

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Auflösung Debian VM ändern unter KVM

Beitrag von Trollkirsche » 09.02.2016 21:52:12

Weiss irgendwer was ich noch tun kann, um die Auflösung an mein 21:9 Format anzupassen?

Gruss,

Antworten