KVM WinXP mit VFIO und -q35 installieren -> Bluescreen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

KVM WinXP mit VFIO und -q35 installieren -> Bluescreen

Beitrag von matman » 24.04.2014 12:06:32

Hallo, dieses HowTo: KVM VGA-Passthrough using the new vfio-vga support in kernel =>3.9 hat mich dazu inspiriert, einmal eine solche Installation mit Windows XP auszuprobieren. Leider bisher ohne Erfolg. Die Installations-DVD wird zunächst geladen, sowie eine ganze Reihe von Treibern. Aber noch vor der ersten Abfrage kommt ein Bluescreen mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Oder bei Full Virtuaisation mit einem ACPI-Problem und dem Hinweis, man solle das BIOS updaten.

Mein Host-System ist Debian Wheezy mit Vanilla-Kernel 3.13.10 und quemu-kvm 1.7.0 von den Backports.

Theoretisch müsste man eine solche Installation hinbekommen. Allerdings ist WinXP möglicherweise etwas zu alt für eine VM mit kvm -q35. Darüber habe ich keine Erfahrungsberichte gefunden. Im oben verlinkten HowTo kommt Windows 7 zum Einsatz. Und ein Googeln nach "kvm -q35 install windows xp" hat mir leider keine brauchbaren Informationen geliefert. Auch zu "kvm vfio windows xp" habe ich nichts gefunden. Und mir ist unklar, ob man q35 für VFIO zwingend braucht, oder ob auch die alte Standard PC emulation damit laufen würde.

Hat hier jemand das schon probiert und mehr Erfolg gehabt?

Und kennt hier jemand eine gutes KVM-Forum (gerne auch englischsprachig), in dem man weitere Hilfe bei den etwas komplizierteren Fragen bekommen kann?

[EDIT 25.04.2014 11:53]
Ich habe mittlerweile einen Bug-Report gefunden, der wohl damit zu tun hat:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=902662

Leider kann man nicht explizit daraus schließen, das eine WinXP-Installation mit VFIO derzeit unmöglich ist. Denn anscheinend gibt es Leute, die auch WinXP damit erfolgreich am Laufen haben. Ich habe jetzt sogar qemu-2.0 selbst kompiliert und somit auch das aller neueste BIOS; der Bluescreen bleibt jedoch. Vielleicht liegt es also auch mit am Mainboard oder an einer bestimmten (und etwas zu alten) Bibliothek auf dem Host.

Vielleicht hat hier ja noch jemand weitere Ideen.
[/EDIT]
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten