export DISPLAY= auf ein Debiansystem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
wilhelm
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2003 07:16:14
Wohnort: Dresden

export DISPLAY= auf ein Debiansystem

Beitrag von wilhelm » 16.07.2003 07:31:56

Ich versuche schon seit längeren ein Debiansystem (auf einer HP715) als X-Terminal
zu verwenden , alle Verbindungsversuch (auch nach xhost + ) werden vom System
abgeschmettert. IP, Netzwerk funktioniert alles . Als X läuft fvwm2 , lokal funktioniert alles.
Auf den Maschinen von wo aus das DISPLAY exportiert kommt demzufolge ,
immer "could`t not open Display " :?:

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 16.07.2003 09:52:08

Hi,

log Dich doch einfach per SSH auf dem anderen Rechner ein. Dann mußt Du nur noch in ~/.ssh/ ein config File anlegen und dort den aufzurufenden Rechner angeben und ihm das Forwarding erlauben:

Code: Alles auswählen

# ~./ssh/config
Host Hostname
ForwardX11 yes
und SSH übernimmt den Rest für Dich.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: export DISPLAY= auf ein Debiansystem

Beitrag von ernohl » 16.07.2003 10:17:57

wilhelm hat geschrieben:Ich versuche schon seit längeren ein Debiansystem (auf einer HP715) als X-Terminal
zu verwenden , alle Verbindungsversuch (auch nach xhost + ) werden vom System
abgeschmettert. IP, Netzwerk funktioniert alles . Als X läuft fvwm2 , lokal funktioniert alles.
Auf den Maschinen von wo aus das DISPLAY exportiert kommt demzufolge ,
immer "could`t not open Display " :?:
Standardmäßig wird bei Debian der X-Server mit "nolisten tcp" gestartet. Wegen der Geheimhaltung, nein Sicherheit. :wink:
Somit ist er nur lokal nutzbar.
Gruß
ernohl

wilhelm
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2003 07:16:14
Wohnort: Dresden

Beitrag von wilhelm » 17.07.2003 07:21:24

1. Hi jogix !
Auf exportierendem Rechner läuft HP-UX11 , ich glaube das kennt noch gar kein ssh,
und wenn, :lol: habe ich keine Rechte dort was zu installieren o. zu ändern, danke trotzdem.



2. Hi ernohl
Danke für Tip mit "nolisten tcp" , habe schon gemerkt das Debian IP-mässig ziemlich verrammelt ist,funzt jetzt alles . Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit SUSE auf einer SUN gehabt ,dort ist ja standardmäßig so ziemlich alles erlaubt. Aber ich glaube ich könnte mich mit Debian anfreunden , hatte diese Distri. bisher nur genommen weil sie für 32-bittige hppa passte.

Steffen

Antworten