Authentifizierung über LDAP-Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Zeeke
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2003 21:11:24

Authentifizierung über LDAP-Server

Beitrag von Zeeke » 18.07.2003 08:40:16

Hi,

ich suche ein gutes Howto oder ähnliches zur Einrichtung eines LDAP-Servers, an dem sich Linux-Clients dann authenifizieren können zum einloggen ins System... bisher hab ich das einfach nicht hinbekommen.. :/

Benutze übrigens den slapd in der Version 2.

Nehme alle möglichen Ratschläge gerne entgegen.. bedanke mich jetzt schonmal!

Ciao

Benutzeravatar
[Cyrus]
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2002 20:41:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von [Cyrus] » 18.07.2003 15:16:24

hi,

wie wärs damit: http://en.tldp.org/HOWTO/LDAP-HOWTO/

MfG
[Cyrus]
:: system: debian 'sid' on 2.6.0 ::
:: web/mail: firebird & thunderbird ::
:: jabber: cyrus at amessage dot info ::

Zeeke
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2003 21:11:24

Beitrag von Zeeke » 21.07.2003 08:48:16

Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist das leider nicht das, was ich suche..

Ich suche ja etwas wie eine "zentrale Benutzerverwaltung"... also alle Benutzer sind auf dem LDAP-Server angelegt und man meldet sich dann eben dort an vom Client-Rechner aus...

Kennt sonst noch jemand vielleicht ein gutes Tutorial o.ä.?

Ciao

Zeeke
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2003 21:11:24

Beitrag von Zeeke » 23.07.2003 09:31:00

Okay, das ganze funktioniert nun... trotzdem danke an alle..

Ciao

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 23.07.2003 10:12:17

Herzlichen Glückwunsch, das Thema würde mich auch interessieren.

Es wäre daher nett, wenn Du Deine Konfiguration und den Weg dorthin mal kurz zusammenfassen könntest.

keyem

Zeeke
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2003 21:11:24

Beitrag von Zeeke » 23.07.2003 14:12:55

Hi,

ich muss das ganze sowieso für meinen Arbeitgeber dokumentieren.. jenachdem kann ich dir die Doku dann geben, wenn ich sie fertig geschrieben habe (kann's aber nicht garantieren).

Ansonsten werd' ich es eben hier etwas gekürzt erklären..

Ciao

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.07.2003 18:52:41

Zeeke hat geschrieben:Ansonsten werd' ich es eben hier etwas gekürzt erklären..
Wenn du es schaffst, dann kannst du das ja in WiKi [1] veröffentlichen. Mich würde die ganze Sache auch interessieren. keyem und / oder ich können dann ja noch unsere Erfahrungen ranhängen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten