chroot

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
zack
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2003 14:32:06

chroot

Beitrag von zack » 27.07.2003 16:58:47

Hallo Leute!

Hab ein Problem mit CHROOT.
Egal was ich tue (ja, hab manpage gelesen), irgendwie läuft chroot bei mir nicht.
Ich versuche chroot als root aufzurufen. Hab sämtliche Rechteinstellungen
durchgespielt. Aber selbst, wenn ich nur die Shell chrooted haben will bekomme ich
immer diese (oder entsprechend andere) Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

chroot: /bin/sh: No such file or directory
Hat jemand sowas schon mal gesehen oder selbst gehabt?
Benötige dringend Hilfe. Häng jetzt schon 3 Tage an diesem Problem.

Grüsse,
zack

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: chroot

Beitrag von abi » 27.07.2003 19:01:27

zack hat geschrieben:Hallo Leute!

Hab ein Problem mit CHROOT.
Egal was ich tue (ja, hab manpage gelesen), irgendwie läuft chroot bei mir nicht.
Ich versuche chroot als root aufzurufen. Hab sämtliche Rechteinstellungen
durchgespielt. Aber selbst, wenn ich nur die Shell chrooted haben will bekomme ich
immer diese (oder entsprechend andere) Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

chroot: /bin/sh: No such file or directory
Hat jemand sowas schon mal gesehen oder selbst gehabt?
Benötige dringend Hilfe. Häng jetzt schon 3 Tage an diesem Problem.

Grüsse,
zack
wenn du ein CHROOT baust, musst du die komponenten und Libs in das CHROOT einbauen wie sie in einem normalen Linux System auch vorhanden sind. D.h. das chroot muss ebenfalls eine Shell haben (was bei dir hier nicht gegeben ist) daher die Fehlermeldung.

Ich weis nicht was du vorhast, aber hier mal ein recht gutes Tutorial wie man z.b. einen Apache chrooted:

http://penguin.epfl.ch/chroot.html

andernfalls gibts auch tools zum basteln von chroots, ganz praktisch sind die, die das über Debian Pakete handeln:

jailtool - Tool to build chroot-jails for daemons.
makejail - Automatically create chroot jails for programs.

zack
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2003 14:32:06

Re: chroot

Beitrag von zack » 28.07.2003 10:25:57

Danke try!

Hast mir die Augen geöffnet.
Habs mir anscheinend zu simpel vorgestellt.
Aber jetzt komme ich Schritt für Schritt voran.
Achja, das Ganze soll einen Honeypot absichern.

Allen die sich auch daran versuchen wollen, kann ich
nur strace und ldd ans Herz legen um benötigte Files zu finden.

Grüsse,
zack

Antworten