Datensicherung / Wiederherstellung - Backup/Recovery

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
svenputze

Datensicherung / Wiederherstellung - Backup/Recovery

Beitrag von svenputze » 06.08.2003 19:16:18

Hallo,

wo speichert DEBIAN genau ab, welche Pakete auf meinem Rechner installiert sind?

Hintergrund ist folgender:

Ich mache eine Datensicherung auf DAT-Streamer, habe aber nicht die Kapazität um alle Daten zu sichern. Weiterhin hätte ich kein Zeitfenster, dass gross genug wäre.
Also sicher ich nur bestimmte Verzeichnisse auf das Band:
z.B. /home /etc /root
Falls das System crasht, möchte ich per CD das Debian-Grundsystem zurückspielen und anschließend die Daten vom Band.
Danach soll dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
mit anschließendem

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
alle fehlenden Pakete holen.
Auf diese Weise könnte ich in <= 2 Std. das ganze System wieder herstellen und das preiswert.


Vielen Dank für die Antworten.[/list]

Benutzeravatar
durztbrother
Beiträge: 235
Registriert: 27.01.2003 23:23:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von durztbrother » 06.08.2003 19:51:33

Hallo,

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections "*" > packetlist wird die Paketliste in der Datei packetlist gespeichert. "*" ist nötig, damit auch die Informationen über deinstallierte Pakete mit ausgegeben werden.) Diese Liste kannst Du dann mit dem Befehl dpkg --set-selections < packetlist auf ein anderes System übertragen. Anschliessend musst Du noch dselect install ausführen.
Ciao
Patrick

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 06.08.2003 21:17:42

Eventuell hilft Dir das Programm "aptitude". Damit bekommt man übersicht über installierte, upgradbare und downloadbare Pakete. Sollte in den normalen Debianquellen beinhaltet sein und ist leicht zu bedienen.

svenputze

danke

Beitrag von svenputze » 07.08.2003 12:21:52

das hört sich doch gut an.
Werde ich gleich testen.

Vielen Dank

Gruss
Sven Putze

Antworten