Loggen von Logins?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
joersch
Beiträge: 147
Registriert: 24.05.2002 11:47:36
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Loggen von Logins?

Beitrag von joersch » 14.08.2003 13:55:39

Hi Leute!
Ist es möglich, dass ich mir loggen lasse, wann sich wer ein bzw. ausgelogt hat? Kann eigendlich nicht so schwer sein...
Ich habe mich jetzt schon 'ne ganze Weile durch die PAM-Dokumentation gewühlt, bin da aber leider nicht so richtig fündig geworden... :-(

cu, Jörg
http://todolist.sf.net - best webbased todo-list around!

Benutzeravatar
kleiner_Held
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2002 17:12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kleiner_Held » 14.08.2003 14:19:05

Hi,

derartige Infos werden meines Wissens nach /var/log/auth.log geloggt.

Gruß

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 14.08.2003 14:53:14

Hallo

eine einfache Übersicht über logins bekommst du mit dem befehl 'last'.

c.peine
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

Benutzeravatar
joersch
Beiträge: 147
Registriert: 24.05.2002 11:47:36
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von joersch » 14.08.2003 15:34:46

kleiner_Held hat geschrieben:Hi,
derartige Infos werden meines Wissens nach /var/log/auth.log geloggt.
Gruß
Dann muß ich nochmal zu Hause einen Blick auf meine (Debian-)Rechner werfen. Bin hier gerade auf 'nem SuSE-Server am werkeln... :(

Danke für den Tipp.
http://todolist.sf.net - best webbased todo-list around!

Benutzeravatar
joersch
Beiträge: 147
Registriert: 24.05.2002 11:47:36
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von joersch » 14.08.2003 15:37:18

cpeine hat geschrieben:eine einfache Übersicht über logins bekommst du mit dem befehl 'last'.
Stimmt, mal schauen, ob das reicht... Dachte last ginge nur bis zum letzten Reboot zurück... Scheint aber doch nicht so... thx.
http://todolist.sf.net - best webbased todo-list around!

Benutzeravatar
kleiner_Held
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2002 17:12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kleiner_Held » 14.08.2003 16:18:56

'last' wertet auch nur ein logfile aus /var/log/wtmp und reicht solange zurück wie diese file.

Beim auth.log hast Du halt noch die ganzen systemuser der cronjobs mit drin.
Der Vorteil ist, dass Du auch siehst, wer sich über 'su' bzw 'sudo' zum root gemacht hat.

Gruß

Antworten