UT-Server dedicated ("classic") wird nicht announc

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
odradeck
Beiträge: 156
Registriert: 24.03.2003 20:58:57
Wohnort: Aachen

UT-Server dedicated ("classic") wird nicht announced :-(((

Beitrag von odradeck » 25.08.2003 19:30:20

da sich mein Problem ausschliesslich um die Einrichtung des Spieleservers dreht, denke ich dass ich hier in der richtigen Kategorie bin .

Ich versuche nun seit Tagen mein Woody dazu zu bewegen den gestarteten UT-dedicated auch am Master anzumelden und komme einfach nicht dahinter, wo es hakt.
Ob es die Firewall ist, das routing oder irgendwas anderes vergessen ????

der Rechner stellt bei uns im Haus den DSL router, webserver, smb, proxy und spieleserver.
mit eth0 auf einem 192.168.9.0/24 Netz,
eth1 auf einem 192.168.2.0/24 Netz
und eth2 an ppp0
Das sieht auch ganz gut aus:

Code: Alles auswählen

bierchen:~# ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:E8:56:E4:69
          inet addr:192.168.99.100  Bcast:192.168.99.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:53390 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:55690 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:374 txqueuelen:100
          RX bytes:11120711 (10.6 MiB)  TX bytes:26819591 (25.5 MiB)
          Interrupt:9 Base address:0xd000

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:50:BF:D5:1C:F9
          inet addr:192.168.2.100  Bcast:192.168.99.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1410840 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1598857 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:260916 txqueuelen:100
          RX bytes:189973550 (181.1 MiB)  TX bytes:983411857 (937.8 MiB)
          Interrupt:10 Base address:0xa000

eth2      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:A0:24:5B:BB:9C
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:353662 errors:6 dropped:0 overruns:1 frame:6
          TX packets:383967 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:83 txqueuelen:100
          RX bytes:176209984 (168.0 MiB)  TX bytes:80298695 (76.5 MiB)
          Interrupt:11 Base address:0x220

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:23016561 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:23016561 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:412801920 (393.6 MiB)  TX bytes:412801920 (393.6 MiB)

ppp0      Link encap:Point-to-Point Protocol
          inet addr:80.142.183.236  P-t-P:217.5.98.141  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:56962 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:51095 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:3
          RX bytes:16236087 (15.4 MiB)  TX bytes:10314112 (9.8 MiB)

bierchen:~#

Code: Alles auswählen

bierchen:~# route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
217.5.98.141    0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
192.168.99.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
0.0.0.0         217.5.98.141    0.0.0.0         UG    0      0        0 ppp0
bierchen:~#
in der ut.ini ist folgendes eingetragen

Code: Alles auswählen

[URL]
Protocol=unreal
ProtocolDescription=Unreal Protocol
Name=Player
Map=Index.unr
LocalMap=CityIntro.unr
Host=
Portal=
MapExt=unr
SaveExt=usa
Port=8778
....

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=65
UseSound=True
ServerActors=IpDrv.UdpBeacon
ServerActors=IpServer.UdpServerQuery
ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=unreal.epicgames.com MasterServerPort=27900
ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=master0.gamespy.com MasterServerPort=27900
ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=master.mplayer.com MasterServerPort=27900
.....

[IpDrv.UdpBeacon]
DoBeacon=True
BeaconTime=0.50
BeaconTimeout=5.0
BeaconProduct=ut
.....

[IpServer.UdpServerUplink]
DoUplink=True
UpdateMinutes=1
MasterServerAddress=
MasterServerPort=27900
Region=0
die fw sieht etwa so aus (da sind zZ. auch noch alle experimente drin - also nicht gleich losschimpfen bitte ):

Code: Alles auswählen

bierchen:~# iptables-save
# Generated by iptables-save v1.2.6a on Mon Aug 25 17:03:14 2003
*nat
:PREROUTING ACCEPT [60282:2482147]
:POSTROUTING ACCEPT [10779:881695]
:OUTPUT ACCEPT [10771:881235]
-A POSTROUTING -s 192.168.0.0/255.255.0.0 -o ppp0 -j MASQUERADE
COMMIT
# Completed on Mon Aug 25 17:03:14 2003
# Generated by iptables-save v1.2.6a on Mon Aug 25 17:03:14 2003
*mangle
:PREROUTING ACCEPT [13184314:2490799996]
:INPUT ACCEPT [13123941:2481727289]
:FORWARD ACCEPT [60149:9058716]
:OUTPUT ACCEPT [13363433:3141321879]
:POSTROUTING ACCEPT [13428731:3150984438]
-A OUTPUT -o ppp0 -p tcp -m tcp --sport 4444 -j MARK --set-mark 0xb
-A POSTROUTING -o ppp0 -p tcp -m length --length 0:64 -j MARK --set-mark 0xa
-A POSTROUTING -o ppp0 -p esp -j MARK --set-mark 0xb
-A POSTROUTING -o ppp0 -p tcp -m tcp --dport 22 -j MARK --set-mark 0xb
-A POSTROUTING -o ppp0 -p tcp -m tcp --dport 25 -j MARK --set-mark 0xd
-A POSTROUTING -o ppp0 -p tcp -m tcp --dport 4662 -j MARK --set-mark 0xd
-A POSTROUTING -o ppp0 -p tcp -m tcp --sport 4662 -j MARK --set-mark 0xd
COMMIT
# Completed on Mon Aug 25 17:03:14 2003
# Generated by iptables-save v1.2.6a on Mon Aug 25 17:03:14 2003
*filter
:INPUT DROP [45:2416]
:FORWARD DROP [0:0]
:OUTPUT DROP [0:0]
-A INPUT -i eth0 -j ACCEPT
-A INPUT -i eth1 -j ACCEPT
-A INPUT -i lo -j ACCEPT
-A INPUT -s 10.0.0.0/255.0.0.0 -i ppp0 -j DROP
-A INPUT -s 172.16.0.0/255.240.0.0 -i ppp0 -j DROP
-A INPUT -s 192.168.0.0/255.255.0.0 -i ppp0 -j DROP
-A INPUT -i ppp0 -p tcp -m tcp --dport 22 -m state --state NEW,RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
-A INPUT -i ppp0 -p tcp -m tcp --dport 80 -m state --state NEW,RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
-A INPUT -i ppp0 -p tcp -m tcp --dport 8181 -m state --state NEW,RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
-A INPUT -p icmp -m icmp --icmp-type 8 -j ACCEPT
-A INPUT -p icmp -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m udp --dport 7775:7799 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m udp --sport 7775:7779 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m udp --dport 27900:28902 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m udp --sport 27900:28902 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m udp --dport 11777 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m udp --sport 10777 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m udp --dport 7777:8782 -j ACCEPT
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 7777:8782 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m udp --dport 9777:9782 -j ACCEPT
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 9777:9782 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m state --state NEW,RELATED,ESTABLISHED -m udp --dport 7777:9782 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m state --state NEW,RELATED,ESTABLISHED -m udp --dport 27900 -j ACCEPT
-A INPUT -p tcp -m tcp --dport 8080 -j ACCEPT
-A INPUT -p udp -m udp --dport 27900 -j ACCEPT
-A INPUT -i ppp0 -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
-A INPUT -m limit --limit 6/min -j LOG --log-prefix "IPTABLES_Nicht rein: "
  ...
  ...
-A FORWARD -i eth0 -o ppp0 -j ACCEPT
-A FORWARD -i eth1 -o ppp0 -j ACCEPT
-A FORWARD -i ppp0 -o eth0 -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
-A FORWARD -i ppp0 -o eth1 -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
-A FORWARD -i ppp0 -j ACCEPT
-A FORWARD -p tcp -m tcp --dport 4662 -j ACCEPT
-A FORWARD -m limit --limit 6/min -j LOG --log-prefix "IPTABLES_Nicht durch: "
-A OUTPUT -o eth0 -j ACCEPT
-A OUTPUT -o eth1 -j ACCEPT
-A OUTPUT -o lo -j ACCEPT
-A OUTPUT -o ppp0 -j ACCEPT
-A OUTPUT -m limit --limit 6/min -j LOG --log-prefix "IPTABLES_Nicht raus: "
COMMIT
# Completed on Mon Aug 25 17:03:14 2003
bierchen:~#
der Server steht zwar in der Liste der angemeldeten server - da gibt utWatch Auskunft drüber (sieht dann auch nur die IP)-, wird aber vom MasterServer nicht angezeigt.

Aus dem Lan raus ist alles in Ordnung und mit unreal://<jeweilige IP>:8778 lässt sich auch von ausserhalb spielen.

hat irgend jemand noch einen Hinweis, was hier haken könnte?
~ wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~

Antworten