vHosts... Könnt Ihr da vielleicht helfen ?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
flo@debian
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2003 23:20:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

vHosts... Könnt Ihr da vielleicht helfen ?

Beitrag von flo@debian » 28.08.2003 17:06:42

Hallo,


ich will in meinem Intranat was rund 250 User (Schule) besitzt vHosts einrichten.
Ich habe im Internet gesucht wie ein doofer und nichts gefunden. :roll:
Also es soll alles lokal gehen, weil doch sehr viele User chatten und
es werden auch Lernkurse im Chat angeboten.
So soll z.B. eine vhost sein:

ich.lerne.deutsch.bei.herr.mustermann <ip>

Dies soll zur besseren Ordnung beitragen.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich so 50 vHosts erstelle. :cry:

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könnt :D

Gruss

Flo

Benutzeravatar
hagish
Beiträge: 36
Registriert: 13.05.2002 19:13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von hagish » 29.08.2003 10:05:59

also wenn ich das nun richtig verstanden habe sollen dns einträge wie ich.lerne.deutsch... in dem lan auf eine lokale ip zeigen, damit du vhosts unter apache oder sonstwo einrichten kann.
da fallen mir 2 varianten ein das zu lösen.

1. auf allen rechnern im lan in die hosts datei alle namen + ips eintragen, das problem ist nur, daß es umständlich ist und wenn man etwas ändert muß mans bei allen machen. vielleicht kann man das aber durch ein skript automatisieren, daß beim systemstart der clients von server eine aktuelle hosts datei läd

2. einen dns server im lan aufsetzen, der die hostnamen auflösen kann. das ist eleganter wie ich finde aber auch schwieriger zu configurieren.

Antworten