Cron soll Scirpt jeden Tag um 3 Uhr starten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
DacG
Beiträge: 49
Registriert: 22.07.2003 12:33:29

Cron soll Scirpt jeden Tag um 3 Uhr starten

Beitrag von DacG » 29.08.2003 20:58:28

Hi!

Ich denke mal, dass die Frage schon im Titel steht. Ich habe es schon versucht, so ein Cron zu installieren, aber das hat nicht hingehauen. Kann mir wer sagen, wie ich allgemein Crons installiere und wie ich es anstelle, dass das passiert, was im Titel steht.

Danke schonmal :)

DacG

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 29.08.2003 21:29:23

Code: Alles auswählen

man crontab
und

Code: Alles auswählen

man 5 crontab
sind Dein Freund und Helfer :)

Da steht alles über die Crontab und Beispiele sind auch vorhanden.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

dm
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2003 23:39:28
Wohnort: Waltrop

Beitrag von dm » 30.08.2003 05:59:06

Hi

Code: Alles auswählen

# m h dom mon dow user  command
  * 3  *  *   *   user befehl
So sollte es dann täglich gegen 3 Uhr ausgeführt werden.
Ansonsten wie schon gesagt, man crontab, man 5 contrab

MfG
Aus der Forschung wissen wir ja: männliche Gehirne sind nicht so multitaskingfähig wie weibliche - dafür aber höher getaktet . . .

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 30.08.2003 06:09:52

Das muß

Code: Alles auswählen

0 3 * * * befehl
heißen, sonst wird es von drei bis vier Uhr jede Minute ausgeführt.

DacG
Beiträge: 49
Registriert: 22.07.2003 12:33:29

Beitrag von DacG » 30.08.2003 10:40:42

hi,

also ich habe jetzt mal "crontab -e" ausgeführt, was bei mir den vi (mein Standard-Editor) lädt. Dort habe ich nun folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

30 10 * * * root /var/www/backup.pl
Damit sollte das Script doch um 10:30 Uhr ausgeführt werden. Oder nicht? Macht der aber nicht. Achja, ich greife nur per SSH auf das System zu. Kann mir wer sagne, wie ich es mache, dass der Cron um 3:00 Uhr ausgeführt wird, egal welcher Benutzer angemeldet ist?

Danke schonmal :)

MfG DacG

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 30.08.2003 11:18:05

Die man Pages hast Du Dir aber nicht angeschaut oder? Denn dann wüsstest Du auch warum es nicht geht.

Wenn Du mit crontab -e arbeitest brauchst/musst/kannst Du keinen user angeben, unter dessen Konto der Befehl ausgeführt werden soll - er wird unter dem Account, mit dem Du crontab -e aufrufst, gestartet.

Code: Alles auswählen

30 10 * * * /var/www/backup.pl
sollte es also tun für 10:30 jeden Tag.

Wenn Du root Rechte auf der Maschine hast und mit /etc/crontab arbeitest, muss der user angegeben werden, unter dessen Account cron den Befehl ausführen wird.

PS: Es muss niemand eingeloggt sein. Der Befehl wird zu bestimmter Zeit ausgeführt egal wer eingeloggt ist.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

DacG
Beiträge: 49
Registriert: 22.07.2003 12:33:29

Beitrag von DacG » 30.08.2003 13:45:47

Die man Pages hast Du Dir aber nicht angeschaut oder? Denn dann wüsstest Du auch warum es nicht geht.
Hm! Angeschaut habe ich mir die schon, aber das habe ich wohl überlesen. Sorry!

Nun gut, werde das mal auprobieren. Danke.

Antworten