TightVNC

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

TightVNC

Beitrag von L@w » 04.09.2003 15:02:46

hallo,

ich bins wieder mal :lol: .

habe hier eine vnc verbindung du einem wn2000 rechner nur habe ich das problem, dass ich keine strg+alt+entf funktion habe. ich kann mich also nicht anmelden. wie kann ich diese funktion emulieren?

danke
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.09.2003 18:01:45

Hab unter Linux noch kein VNC benutzt. Aber der Windowsclient bietet so eine Möglichkeit im Kontextmenü des VNC Fensters.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 04.09.2003 20:07:24

hallo,

ja ich weiss, aber im linux gibt es so ein kontextmenü leider nicht :cry:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 04.09.2003 20:52:29

Klassiker!!!

Ich habe schon intensiv gegooglet, und damals auch "Lösungen" gefunden, die irgendwie mit Keycodes oder so gingen. Reslutat war bei allen aber, dass ich mit der Tastenkombi dann immer mein x abgeschossen habe :(

Einzige Möglichkeit ist also, das STRG+ALT+ENTF von Win2000 zu entfernen ("Sichere Anmeldung")

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 04.09.2003 20:58:26

zumindest bei mir gehts einfach indem ich strg+alt+enf drücke wenn das tvnc fenster aktiv ist (debian sid)
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 05.09.2003 08:07:45

hat jemand eine andere lösung? ich will bei unseren nt4 server das strg+alt+entf nicht weg tun :cry:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 05.09.2003 15:53:57

Ah, WinNT 4... soweit ich weiss, kann man das STRG+ALT+ENT da nicht deaktivieren (?). Ich hatte es dann so gelöst, dass ich mit den Powertoys immer automatischen Login gemacht habe, um den Abzubrechen und nen andenen Benutzer anzumelden einfach Shift drücken.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
odradeck
Beiträge: 156
Registriert: 24.03.2003 20:58:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von odradeck » 06.09.2003 13:35:35

falls Du keine Lösung findest, hilft es vielleicht, wenn Du den vnc auch als Webservice startest.
Soweit ich weiss hat der Java-Client ein extra Fenster, in dem sich einige der Optionen des Standartviewers wiederfinden.
~ wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 06.09.2003 15:04:23

danke werd mal die java version testen
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: TightVNC

Beitrag von eagle » 08.09.2003 09:21:05

L@w hat geschrieben:...
habe hier eine vnc verbindung du einem wn2000 rechner nur habe ich das problem, dass ich keine strg+alt+entf funktion habe.
Also ich habe hier TightVNC als Client unter Win2000 und Linux am Laufen. Unter Linux druecke ich einfach nur "strg+alt+entf" und schon kann ich mir einloggen :roll:.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 08.09.2003 09:35:50

wenn ich unter linux strg+alt+entf drücke, dann will sich gnome 2.2 ausloggen. kann man das irgendwo umstellen?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 08.09.2003 09:48:11

Ups, tja die Tastenkombination sollte natuerlich nicht vergeben sein. Leider kenne ich gnome 2.2 nicht, aber gibt es da so etwas wie gnome-control, muss das per Hand in config Dateien angepasst werden ?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 08.09.2003 09:52:26

mal schaun werd ich mir heute mal anschaun.

die möglichkeit wie in der win version (rechtes kontextmenü der maus) gibt es nicht? kann man das irgendwie einstellen?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 08.09.2003 10:24:27

Dazu habe ich leider nichts gefunden, aber vielleicht koennte man die /etc/X11/app-defaults/Xvncviewer anpassen, da gibt es Eintrawege wie :

Code: Alles auswählen

*desktop.baseTranslations:\
  <Key>F8: ShowPopup()\n\
  <ButtonPress>: SendRFBEvent()\n\
  <ButtonRelease>: SendRFBEvent()\n\
  <Motion>: SendRFBEvent()\n\
  <KeyPress>: SendRFBEvent()\n\
  <KeyRelease>: SendRFBEvent()
 
Ich den FAQ habe ich folgendes gefunden:
Why doesn't Ctrl-Alt-Del work? Why can't I unlock my NT workstation remotely? Why can't I stop the screensaver remotely?

Make sure you are running a recent version of VNC, and that you are running it as a service. From some platforms you will not be able to type Ctrl-Alt-Del directly, because it will be caught by the local machine. The Windows viewer, for example, has an option on its menu to send a Ctrl-Alt-Del to the remote host. In some situations, you will find that something like Ctrl-Alt-Backspace or Ctrl-Alt- may work instead. Screensavers sometimes use a different resolution and so can disconnect you when they stop or start - see the next question.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

andre2
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2003 03:23:55

tightvnc

Beitrag von andre2 » 08.09.2003 10:26:29

Hi zusammen,
bei mir gibts in tightvnc mit <F8> ein kleines Menu, auf dem auch "send ctrl+alt+del" steht.
Andre

Antworten