Netzwerkbrowsing bei PPTP VPN

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
endy66
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013 14:33:55

Re: Netzwerkbrowsing bei PPTP VPN

Beitrag von endy66 » 05.02.2013 21:31:13

Das nenn ich doch mal eine Antwort. Jede alternative genannt, zudem noch kurz wesshalb ich aktuell ein Problem hab. Jetzt weiss ich woran ich bin und was ich tun muss, wiso nicht von Anfang an eine solche kurze aber sehr aussagekräftige Antwort? Naja, jetzt weiss ich Bescheid und bedanke mich bei dir!

Somit wäre das hier erledigt.

Freundliche Grüsse und noch einen schönen Abend

endy66
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013 14:33:55

Re: Netzwerkbrowsing bei PPTP VPN

Beitrag von endy66 » 25.03.2013 19:26:48

So, ich bins mal wieder. Hatte endlich mal Zeit und hab den VPN Server auf L2TP/IPSec umgestellt, was soweit auch funktioniert. Nur leider das Networkbrowsing nicht und nun dachte ich, mir wird hier weiter geholfen:).

Freundliche Grüsse

krichi
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2014 18:40:42

Re: Netzwerkbrowsing bei PPTP VPN

Beitrag von krichi » 07.10.2014 18:49:23

Seit gegrüßt,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe momentan das selbe Problem und wollte mich der Suche anschließen, bzw fragen ob endy66 evtl eine Lösung gefunden hat.
Ich habe den Standardgateway per Remote auch deaktiviert, um den Internet Traffic nicht über den VPN laufen zu lassen, was eben leider die Nachwirkung hat, das auch Broadcasting nicht mehr greift.
Ist es möglich das ganze über die bcrelay oder proxyarp Funktion zum laufen zu bringen und wenn ja wie?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.
Bis dahin

endy66
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013 14:33:55

Re: Netzwerkbrowsing bei PPTP VPN

Beitrag von endy66 » 25.04.2016 20:28:24

Ich weiss, der Thread ist schon älter, jedoch wollte ich nur mitteilen, dass ich mittlerweile eine Lösung gefunden habe. Mit L2TP/IPSec auf Basis von Openswan (Ja ich weiss, die Konfiguration ist nicht ganz einfach), konnte ich das ganze nun bewerkstelligen. Zusätzlich läuft ein WINS Server und ein PPTPd, der nicht als VPN Server, sondern lediglich als Broadcast-Relayer lokal arbeitet. Somit habe ich nun eine sichere VPN Verbindung, bei welche das Netzwerkbrowsing funktioniert. Als zusätzliches Sahnehäubchen kann man so ebenfalls komplett alle LAN-Spiele und Anwendungen nutzen, auch jene, welche für die Verbindung UDP-Broadcasts verwenden. Ich hoffe, ich konnte damit nun denen helfen, welche vor dem selben Problem stehen, ansonsten eine PN an mich für weitere Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Antworten