webmin sarge-repos für debian jessie(testing)?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Luminox
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2015 12:45:39

webmin sarge-repos für debian jessie(testing)?

Beitrag von Luminox » 14.04.2015 13:29:32

Hallo,

unter http://www.debianadmin.com/install-webm ... heezy.html verwendet jemand die sarge-repos von webmin für debian-wheezy. Aktuellere scheint es auch nicht zu geben. http://www.webmin.com/deb.html

Hat jemand Erfahrung, ob ich die sarge-repos auch ohne Probleme für debian-jessie(testing) verwenden kann?

Danke!
Grüße, Luminox.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: webmin sarge-repos für debian jessie(testing)?

Beitrag von uname » 14.04.2015 15:44:37

Also unter Debian Sarge war die Version Webmin 1.180-3sarge1 (Oktober 2006). Bei deinem Download-Link (2. Link) gibt es Webmin 1.740 (März 2015). Keine Ahnung ob die Version unter Debian Jessie läuft. Man hat nicht ohne Grund Webmin aus den Paketquellen rausgeworfen. Aber aktueller als die Sarge-Version ist sie auf jeden Fall. Einsetzen würde ich das sowieso nicht. An meine Server-Konfigurationen lasse ich nur meinen Vim-Texteditor und selbstgeschriebene Scripte. Nur wenn du die Dienste selbst konfigurierst wirst du was lernen. Sonst kannst du gleich bei Windows bleiben. Und wenn du Webmin wirklich nutzen willst, nutze es bitte bei unsicheren Netzen per Local-SSH-Port-Forwarding durch einen sicheren SSH-Tunnel und binde Webmin auf "localhost:10000".

TiCar
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2006 23:06:11

Re: webmin sarge-repos für debian jessie(testing)?

Beitrag von TiCar » 26.02.2016 14:11:48

Hi,
versuche auch gerade unter Jessie diese zu installieren, aber scheint nicht zu gehen wegen den abhängigen Paketen:

-> libauthen-pam-perl
-> libio-pty-perl
-> apt-show-versions

kennt jemand inzwischen eine Lösung das Webmin zu installieren auf Jessie? Das einzelne DEB Paket bringt das gleiche zu Tage.
Gruß,
Lars

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: webmin sarge-repos für debian jessie(testing)?

Beitrag von KBDCALLS » 26.02.2016 14:25:20

Hier stehts doch http://www.webmin.com/deb.html was er braucht damit er zufrieden ist. Um lokale Debianpakete zu installieren nimmt man am besten Debiangdebi Allerdings wie schon gesagt auf eigene Gefahr. Auf alle Fälle dafür sorgen das Port 10000 nicht aus dem Internet zu erreichen ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: webmin sarge-repos für debian jessie(testing)?

Beitrag von ThorstenS » 26.02.2016 14:42:03

Das läßt sich unter jessie installieren, allerdings dauert das wg. eines systemd Timeouts 5 Minuten.

Code: Alles auswählen

 apt-get install gdebi
wget http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin_1.780_all.deb
gdebi webmin_1.780_all.deb
Der Name sarge steht seit Jahren dort, das Paket habe ich trotzdem auch unter etch,lenny, squeeze, wheezy und eben gerade unter jessie installieren können.
Mach dich aber frei von dem Gedanken, dass du mit webmin alle Dienste ohne Hintergrundwissen konfigurieren kannst…
Ich würde es an deiner Stelle nicht mehr einsetzen, such dir ein moderneres und besser gepflegtes Admininterface.

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: webmin sarge-repos für debian jessie(testing)?

Beitrag von rhHeini » 03.03.2016 21:22:53

Wie schon von den Vorpostern beschrieben, vergiss das alte Repo, sondern installiere direkt.

Hole Dir die letzte Webmin-Version per normalem Download oder per wget, wie auf http://www.webmin.com/deb.html beschrieben. Dann kannst Du es per

Code: Alles auswählen

dpkg -i
installieren, oder per Debiangdebi, kommt aufs gleiche raus. Die Abhängigkeiten musst Du halt einzeln nachinstallieren.

Ich würde nur zusätzlich empfehlen der Port von 10000 auf was unübliches zu verlegen.

Mfg rh

PS: Ich nutze Webmin um auf meinem privaten Fileserver Samba/die Shares zu konfigurieren. Habe nichts besseres gefunden. Allerdings noch auf Wheezy.

Antworten