Problem mit flashybrid (kein Sync!)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Problem mit flashybrid (kein Sync!)

Beitrag von MegaV0lt » 12.05.2015 13:02:11

Ich habe Debian 8 neu installiert auf einen HP-T5730. Da ich eine CF als Dateisystem verwende habe ich auch flashybrid https://packages.debian.org/jessie/flashybrid installiert.

Das funktioniert leider nicht. Die Daten werden nicht zurück gesichert bei Reboot oder bei Aufruf von fh-sync.

Unter 7.x hat das noch sehr gut funktioniert.
Ein Bugreport habe ich gefunden: https://www.mail-archive.com/debian-bug ... 20945.html

Was kann da das Problem sein?
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit flashybrid (kein Sync!)

Beitrag von rendegast » 12.05.2015 16:32:44

Mußt Du mit systemd arbeiten / mit systemd als init arbeiten?
-> Umschalten auf sysvinit / sysvinit-core.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Problem mit flashybrid (kein Sync!)

Beitrag von MegaV0lt » 12.05.2015 17:43:11

Ich muss nicht. Ist halt der aktuelle Standard. Ich hab installiert und gut...

Wie kann ich gefahrlos umschalten? Und komme ich danach ebenso gefahrlos wieder an die Vorgabe-Version?
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit flashybrid (kein Sync!)

Beitrag von rendegast » 12.05.2015 19:40:48

Code: Alles auswählen

aptitude install sysvinit sysvinit-core
<->

Code: Alles auswählen

aptitude install systemd-sysv
Vielleicht danach nochmal initrd und grub

Code: Alles auswählen

update-grub
update-initramfs-u -kall
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Problem mit flashybrid (kein Sync!)

Beitrag von MegaV0lt » 16.05.2015 13:46:40

Vielen Dank!

Ich habe nun trotzdem versucht das Problem an der Wurzel zu packen und habe das flashybrid Init-Skript angepasst. Das Problem ist, dass beim Debian 8 mit systemd das Verhalten von "Mount" verändert wurde (PRIVATE/SHARED)

Falls jemand auch flashybrid verwendet, kann das geänderte Skript hier geladen werden: https://dl.dropboxusercontent.com/u/149 ... flashybrid

Ich denke das ist sinnvoller, als das Initsystem umzubiegen und neue Probleme zu provozieren.
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DiscoBoy
Beiträge: 162
Registriert: 19.11.2004 18:17:34

Re: Problem mit flashybrid (kein Sync!)

Beitrag von DiscoBoy » 23.07.2015 23:24:30

Erstmal danke! Ich habe das geänderte Script zwar noch gar nicht ausprobiert, da ich jetzt erst jetzt plane flashhybrid einzusetzen, aber ich finde es besser dieses auch mit systemd zum Laufen zu bekommen als beim alten sysinit zu bleiben. Habe aber dennoch eine Frage zu den systemd mounts und wie die mit flashybrid zusammenspielen?

Meine alte fstab mit Labeln funktioniert schon mal nicht richtig, darum werde ich wohl alles in den mount Dateien definieren. Ist das für flashybrid überhaupt notwendig?
Könnest du kurz mal posten was du ausser dem Script eingerichtet hast? Bei mir plane ich verschiende Verzeichnisse (z.B. für den Log) über flashybrid einzubinden und wie gehe ich da sicher, dass sich flashybrid da richtig einklinkt in die systemd Start Sequenz und z.B. vorher eingreift bevor der journald schon fleissig schreibt.

Vielen Dank für die Infos!

DiscoBoy
Beiträge: 162
Registriert: 19.11.2004 18:17:34

Frage zum Starten von flashybrid

Beitrag von DiscoBoy » 14.02.2016 23:27:40

Bei mir (Jessie, systemd) started der flashybrid Service nicht richtig und beschwert sich beim starten (remount-ro) von "/" ...device busy. Auch wenn flashybrid so ziemlich am Anfang startet, scheint doch irgendwas den RO-Mount von / zu blockieren. Nach längeren Versuchen, habe ich jetzt im flashybrid-init-Script einfach ein

Code: Alles auswählen

systemctl stop systemd-journald.socket
mountro
systemctl start systemd-journald.socket
davor und danach gesetzt. Und siehe da...flashybrid startet korrekt. Es scheint also am journal zu liegen. Frage nun...wie schaffe ich es nun, dass dass das ältere init.d Script noch vor dem journald gestartet wird. Oder gibt es hier jemanden der eine bessere Alternative oder Erfahrung mit flashybrig + jessie + systemd hat?

Evtl. hängt das damit zusammen?

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=796612

Antworten