Probleme mit Cronjobs - rootbin/sh: not found

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
hs02
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2014 21:24:50

Probleme mit Cronjobs - rootbin/sh: not found

Beitrag von hs02 » 06.01.2016 14:31:39

Guten Tag,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und es ist kein zu großes Problem.

Ich habe SSMTP für ausgehende Mails aktiviert und erhalte dadurch, sobald Cronjobs ausgeführt werden sei es Rkhunter oder das Iptables Ländersperrungs Script erfolgreich durchgelaufen ist.

Leider erhalte ich aber jede Minute folgende Mail:

Cron <root@Linux> root /etc/cron.daily/rkhunter
root <************@gmail.com>
root 11:00 (vor 3 Stunden)
/bin/sh: 1: root: not found

Cron <root@blogmeile> root /etc/init.d/laendersperre
root <************@gmail.com>
09:00 (vor 5 Stunden)
an root; Bcc: mich
/bin/sh: 1: root: not found

Crontab -e zeigt folgendes:
* 3 * * * root /etc/init.d/laendersperre
* 5 * * * root /etc/cron.daily/rkhunter

Sind das Fehler in der ausführenden Datei oder von mir ein Fehler bei der Cronjob Konfiguration?
Falls mehr Angaben benötigt werden einfach schreiben. :)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit Cronjobs - rootbin/sh: not found

Beitrag von MSfree » 06.01.2016 22:21:33

hs02 hat geschrieben:/bin/sh: 1: root: not found
...
Sind das Fehler in der ausführenden Datei
Ja, und zwar schon in Zeile 1 der beiden Skripte.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Probleme mit Cronjobs - rootbin/sh: not found

Beitrag von tobo » 07.01.2016 00:22:54

hs02 hat geschrieben:Crontab -e zeigt folgendes:
* 3 * * * root /etc/init.d/laendersperre
* 5 * * * root /etc/cron.daily/rkhunter

Sind das Fehler in der ausführenden Datei oder von mir ein Fehler bei der Cronjob Konfiguration?
Bei der Konfiguration des Cronjobs.

Rufst Du crontab -e auf, dann bearbeitest Du die entsprechende (Aufruf als root oder Benutzer) Datei unter /var/spool/cron/crontabs/. Es ist also klar, in welchem Auftrag der Cronjob ausgeführt wird und somit musst Du nur "root" in beiden Zeilen entfernen. Du hast praktisch einen Parameter zuviel angegeben. Ist das die Crontab des Users, dann beide Zeilen löschen, speichern und crontab -e als root aufrufen und dort ergänzen.

Was Du hier wohl verwechselt hast, sind die Einstellungen in /etc/crontab!? Die gilt systemweit und deswegen wird dort ein zusätzlicher Benutzer-Parameter erwartet.

hs02
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2014 21:24:50

Re: Probleme mit Cronjobs - rootbin/sh: not found

Beitrag von hs02 » 10.01.2016 22:20:49

@tobo

Danke für deine Ausführliche Erklärung. Das habe ich natürlich sofort geändert und siehe da es läuft tadellos.

Grüße! =)

Antworten