Problem mit Multithreading Server Anwendung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Sany
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2016 18:13:29

Problem mit Multithreading Server Anwendung

Beitrag von Sany » 07.01.2016 18:28:35

Hallo,

Ich habe eine Server Anwendung die Multi-Thread Fähig sowie HT Fähig ist, der Server hat 8 Kerne.
Wenn die Serveranwendung im "enableHT" Modus läuft, werden nur 3 Kerne beansprucht.

Ich habe schon mit diversen Befehlen versucht, die CPUs zu zuweisen mit "taskset" etc, leider nutzt die Server-Anwendung (ein Spieleserver) immer nur 1-3 Kerne.

Auf dem Windows 2012 R2 Server, ist es jedoch so, das Windows die Threads wohl zerlegt und auf 8 Kerne ballert, so das diese eine gleichmäßige Auslastung hinkriegen.

Gibt es sowas auch für Linux, oder ein entsprechendes Kernel Modul, was mir den Spieleserver auf die CPU Cores aufteilt, so das alle 8 Kerne gleichzeitig vom Spieleserver genutzt werden?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn die Software ist wohl so schlecht, Programmiert, das diese CPU Core Zuweisung nicht durch Sie selbst stattfinden kann..


Vielen lieben Dank,
Daniel

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Problem mit Multithreading Server Anwendung

Beitrag von TRex » 07.01.2016 18:42:55

Du hast zwei Hände und vier Tastaturen. Kannst du alle vier gleichzeitig bedienen (Tipp: ist ne Fangfrage)? Du könntest HyperThreading deaktivieren, dann hast du nur noch die Hälfte deiner Probleme.

Wenn eine Anwendung eben nur zwei Aufgaben (Threads) hat, dann kann man die nicht auf vier Prozessoren verteilen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
swirlen
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.2014 16:42:06

Re: Problem mit Multithreading Server Anwendung

Beitrag von swirlen » 07.01.2016 18:44:36

vllt irre ich mich auch... aber werden die cpu-kerne nicht vom programm gewählt wie viel er haben möchte und wie viel er benutzt (was der programmierer beim schreiben festlegt?)? und das man somit nicht selber ein programm befehligen, kann statt zb 1 cpu dann 3 oder 4 zu nehmen? weil das programm selbst nicht fähig ist dies zu benutzen?

edit:
und wenn das programm was du hast unter windows alle cpu benutzt... und unter dein gnu/linux nur 3... ist denn vllt etwas in den configs zu finden? einige programme können in den configs angegeben werden wie viele er benutzt (sofern das unterstützt wird)

beispiel:
7z benutzt im normalfall 1 bis 2 cpu, aber wenn man 7z mit der kompressionsmethode LZMA2 wählt hat man die möglichkeit bis zu 16 kerne benutzen zu können oder sogar mehr (muss aber speziell angegeben werden, zu mindest bei mir)
mfg.: ich

Sany
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2016 18:13:29

Re: Problem mit Multithreading Server Anwendung

Beitrag von Sany » 07.01.2016 19:44:58

Hallo,

Also, der Arma3 Server hat einige Startup Optionen wie "exThreads" oder "cpuCount" oder "enableHT" aber alles hilft nichts.
Über htop, sehe ich lediglich das der Haupt-Thread des Servers einige unter Threads (20?) hat.

Aber bringt mir ja nichts, wenn der Arma3 Server die CPUs nicht nutzen möchte...

Unter Windows 2012 Server kann man eben die Applikation an CPUs zuweisen, so das alle genutzt werden, (Da wird wohl der Thread irgendwie gesplittet über den TaskMgr)

Dachte eigtl. das es sowas für Linux auch gibt :/

Benutzeravatar
swirlen
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.2014 16:42:06

Re: Problem mit Multithreading Server Anwendung

Beitrag von swirlen » 07.01.2016 20:57:53

verbraucht der arma3 server denn so viel kapazität... das der alle kerne benötigt? , wenn nicht... warum willst du ihn denn dazu zwingen?
reguliert er seine benötigte kapazität selber?

hast du TRex post gelesen?

hast du vllt einmal den support von arma3 gefragt? (ich denke die kennen sich mit ihrer software besser aus)
mfg.: ich

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Multithreading Server Anwendung

Beitrag von rendegast » 07.01.2016 21:51:37

Vielleicht ein gemieteter vServer, der entsprechende Beschränkung hat?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Multithreading Server Anwendung

Beitrag von NAB » 07.01.2016 22:39:05

Laut Tutorial sollst du den Server mit "Headless Clients" unterstützen, um eine bessere Auslastung sämtlicher CPU-Kerne zu erreichen:
https://community.bistudio.com/wiki/Arm ... ess_Client
Dort wird auch erwähnt, dass die CPU-Auslastung des Servers (unter Windows) nicht besonders gut sei.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten